Liebe mit großem Altersunterschied?
Nun muss ich auch einmal im Forum nach Rat suchen. Ich gehöre hier wohl eher zur älteren Fraktion, ich bin 52. Meine derzeitige Freundin, in die ich mich auf der Party meiner Tochter verliebt habe, ist wesentlich jünger als ich – sie ist gerade einmal 27. Wir haben uns gleich ineinander verliebt und sind seit 2 Monaten ein Paar. Ich hege allerdings manchmal Zweifel, ob unsere Beziehung aufgrund des Altersunterschieds wirklich Zukunft hat.
Kann das gutgehen? Wir sind zwar sehr glücklich miteinander, aber ich frage mich ob wir das auch in 10 oder 15 Jahren noch sein werden. Dann wäre ich ja schon ein alter Mann im Vergleich zu ihr. Wird ihr irgendwann etwas fehlen? Was meint ihr dazu, habt ihr Erfahrungen zu diesem Thema?
Hallo!
Es kann alles gut gehen. Bestes Promintenbeispiel ist Simone Rethel und Jopi Heesters. Es kommt immer auf den Menschen selber an, auf die Umgebung und auch auf die Einstellung des jeweiligen Partners.
Du schreibst, du hast die Freundin auf einer Party deiner Tochter kennengelernt. Was sagt denn deine Tochter dazu? Klar soll man nichts auf andere Leute geben. Aber wenn die Tochter sich quer stellt, dann ist das schon ein krasser Minuspunkt für eure Beziehung. Denn du wirst daran zerbrechen, es jedem recht zu tun.
25 Jahre Altersunterschied ist natürlich nicht grade wenig. Wenn sie so alt ist wie du jetzt, bist du 77 und wahrscheinlich nicht mehr ganz so gut drauf , wie sie. Aber wenn sie dich wirklich liebt, dann wird sie auch zu dir stehen, wenn du nicht mehr so kannst wie sie .
Man kann übrigens nie wissen, ob eine Beziehung in 10 -15 Jahren noch so ist wie am Anfang oder ob sie noch Bestand hat. Deshalb solltest du einfach die Zeit mit deiner Freundin geniessen. 2 Monate ist ja noch nicht so lange.
Hallo,
ich denke auch, wenn sie voll und ganz hinter dir und deinem ,,Alter" steht dann kann garnichts schief gehen denke ich. Wie du schon sagst was ist wenn du zehn Jahre weiter bist und sie dann doch merkt sie steht auf jüngere Männer und verlässt dich ist das schon ein Problem, weil du dir das ja schon gedacht hattest.
Ihr müsst am besten ganz offen über diese Situation sprechen und müsst es Realistisch sehen und euch eingestehen das es jetzt erstmal solch eine Verliebtheitspahse ist und alles noch toll und so weiter ist, aber was ist wenn der Alltag kommt und es in die Jahre geht, wenn sie in dem Gespräch immer noch zu dir steht kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen und ihr könnt zusammen alt werden.
Klar kann so eine Beziehung gut gehen. Ich kenne ein Beispiel in meinem Bekanntenkreis bei denen es gut klappt trotz über 20 Jahren Altersunterschied. Am Anfang soll es wohl ein paar Probleme gegeben haben, die beide aber überwunden haben. Mittlerweile sind sie sicherlich schon 25 Jahre zusammen (Vermutung meinerseits, da deren Tochter in meinem Alter ist) und immer noch glücklich verheiratet.
Andererseits hatte eine meiner besten Freundinnen eine Beziehung zu einem älteren Mann gehabt, bei der die Beziehung nur ein Jahr gehalten hat, weil die Interessen und Zukunftspläne doch zu weit auseinander gehen. Es kann also klappen oder auch nicht.
Wichtiger zu bedenkender Punkt ist meiner Meinung nach, wie ihr euch beide die Zukunft vorstellt? Sie ist noch jung und möchte vielleicht irgendwann mal Kinder haben. Wie sieht es da bei dir aus? Du hattest, so vermute ich einfach mal, eigentlich mit der Kinderplanung längst abgeschlossen. Wie würdest du dazu stehen, wenn deine Freundin aber in ein paar Jahren unbedingt eine kleine Familie mit dir haben möchte? Weit auseinandergehende Wünsche wie es mit euch weitergehen soll, übersieht man in der ersten Verliebtheit gerne, könnten aber nach langjähriger Beziehung aber schon ein großes Problem werden, was man bedenken sollte.
Natürlich kann eine Beziehung mit grossem Altersunterschied gut gehen -warum auch nicht? Kenne auch ein Paar die 20 Jahre unterschied haben ( Sie 40 / Er 20 ). Offensichtlich klappt es bei Euch doch recht gut - warum soll das in Zukunft anders laufen?
Es kann gut möglich sein, dass Familie / Freunde das teilweise anders sehen und versuchen Euch da rein zu reden, aber meiner Meinung nach solltet ihr Euch da weder von der Familie noch von Freunden irgendwelche Vorschriften machen lassen - das geht nur Euch beide etwas an.
Vermute auch, dass ihr trotz des hohen Altersunterschied viele gemeinsame Interessen habt , das ich auch toll finde. Wünsche Euch, dass ihr noch viele viele Jahre zusammen glücklich seid.
Hallo,
eine Beziehung mit einem so großen Altersunterschied birgt mit Sicherheit immer gewisse Risiken. Allerdings solltest du dir eigentlich jetzt noch keine Sorgen darum machen.
Fakt ist doch, dass ihr beide ineinander verliebt und glücklich seit. Warum machst du dir also jetzt Gedanken über Sachen, die vielleicht (!) in 10 Jahren mal sind. Du weißt noch nicht einmal was morgen überhaupt ist. Genieß doch einfach die schöne Zeit und du wirst sehen, ob die ganze Sache Zukunft hat. Es wird viel zu oft über solche Dinge diskutiert. Wenn sie dich wirklich liebt, dann wird sie dich auch als alter Mann noch lieben und schätzen.
Liebe kennt keine Grenzen, wenn sie wirklich ernst ist. Das solltest du dir immer vor Augen halten. Wenn sie dich irgedwann auf Grund deines Alters verlässt, dann weißt du genau, dass sie nicht die Richtig war. Es gibt genug Beispiele dafür, dass es funktionieren kann. Der einzige Punkt, bei dem ihr euch jedoch beeilen solltet, ist der Punkt Familienplanung. Denn da könnte es für deine Kinder dann schon komisch sein, wenn sie 20 sind und du bereits 70.
Aber auch das soll es geben und ist normal kein Problem, bei dem die Welt untergeht.
Gruß
Hallo!
Natürlich klingt eine Beziehung mit einem so großen Altersunterschied im ersten Moment erst einmal irgendwie erschreckend. Aber vielleicht solltest du noch einmal darüber nachdenken: Ihr habt euch sofort ineinander verliebt, und in den zwei Monaten, die ihr jetzt schon zusammen seid, scheint ja, deinem Beitrag entsprechend, auch noch nichts sonderlich Schlimmes zwischen euch vorgefallen zu sein. Also? Ganz klare Antwort, es kann funktionieren. Und das sogar super.
Ich weiß ja nicht, ob es überhaupt jemanden gibt, der eine Ahnung von eurer Liebe hat, und noch weniger weiß ich natürlich auch, was diejenigen, falls es denn da welche gibt, von eurer Beziehung halten. Ich bin mir jedenfalls sogar ziemlich sicher dass zumindest die Eltern deiner Freundin sehr geschockt darüber wären, dass ihre Tochter eine Beziehung mit einem fünfundzwanzig Jahre älteren Mann eingegangen ist, der, seinem Alter entsprechend, ja sogar ihr Vater sein könnte! Aber im Ernst, ihre Eltern können schließlich nicht mehr darüber bestimmen, mit wem sie was tut. Ihr seid beide erwachsene Menschen, ihr seid vernünftig, und ihr seid ineinander verliebt. Da sollte es doch nichts mehr geben, was gegen eure Beziehung spricht - oder?
Liebe Grüße wünscht porcelain!
Es kann dir im Vorfeld niemand sagen, ob das nun gut gehen wird oder nicht, aber es kann durchaus und die Möglichkeit besteht auf jeden Fall. Ich selbst würde da vielleicht ein bisschen unterscheiden, denn ohne dir zu Nahe kommen zu wollen, es hat sicherlich jeder schon mal davon gehört, dass einige Frauen sich nur mit älteren Männern zusammen tun, weil sie eben eine Art Vaterkomplex haben und in ihrem Partner einen Ersatz zum Vater suchen, auf den sie möglicherweise in ihrer Kindheit verzichten mussten. Manchmal kommt das Gleichgewicht in solchen Beziehungen nicht zu Stande, weil dann die Partnerin absichtlich einfach eine Art Abhängigkeitsgefühl vom Partner haben möchte und in solchen Fällen hält eine Beziehung häufig nicht besonders lange, denn auch wenn der Mann in der Beziehung zunächst noch glücklich ist, merkt er doch meistens recht schnell, dass seine Partnerin für eine ernsthafte und ausgewogene Beziehung noch nicht reif genug ist und ihm in der Hinsicht einfach etwas fehlt, was er nur bei einer gleichaltrigen Partnerin finden könnte.
Ansonsten aber finde ich schon, dass eine Beziehung mit solchem Altersunterschied sehr gut funktionieren kann, zumal es immer Menschen geben wird, die für ihr Alter weniger reif, beispielsweise reifer sind, so dass sich das in der Hinsicht eigentlich wieder etwas ausgleicht mit dem Altersunterschied. Aber ob nun eine Beziehung gut geht oder nicht, sollte man nicht vom Altersunterschied abhängig machen und auch wenn es schief läuft, bedeutet das nicht, dass das Alter zwangsläufig der Grund dafür war.
Schwer zu sagen, es gibt genügend Beispiele dafür dass es funktioniert und auch genügend dass solche Beziehungen scheitern. Ich könnte jetzt auch nicht sagen ob solche Beziehungen häufiger scheitern als ganz normale Ehen wo der Altersunterschied nur ein paar Jahre beträgt. Ich vermute einmal dass es stark davon abhängig ist wie tolerant man miteinander umgeht, wie beeinflussbar man ist und wie man selber zu diesem Thema steht.
Es ist schon komisch wenn ein Sechzigjähriger sein Kind in die Schule bringt oder einen Kinderwagen mit junger Frau an der Seite schiebt, das ist gar keine Frage. Da wird einfach immer von Außenstehenden darüber gehechelt, wer damit nicht klar kommt der sollte es einfach lassen. Sich darüber aber Gedanken zu machen was später im Alter wird und wie man sich so eine Beziehung vorstellt ist aber schon richtig.
Nach meinen Beobachtungen gibt es bei den Frauen die Beziehungen mit älteren Männern eingehen mehrere Kategorien. Da gibt es die Frau die nur die Person unabhängig vom Alter und vom Status liebt und zwar völlig vorbehaltlos. Wenn du so eine erwischt hast dann hast du großes Glück gehabt. Dann gibt es Frauen mit einem gewissen Vaterkomplex, auch hier könnte das gut funktionieren. Naja, über die dritte Gruppe brauche ich dir sicherlich nicht viel erzählen. Geld und Macht wirken nun einmal mehr als anziehend und wenn jemand kommt der mehr darstellt dann bist du ganz schnell abgeschrieben.
Also ich finde, ob eine solche Beziehung für immer hält oder nicht, kann man so allgemein jetzt nicht sagen. Es kann natürlich immer gut gehen, egal wie unterschiedlich die beiden Partner sind, aber andererseits kann eine Partnerschaft auch auseinander gehen, obwohl man dachte, dass man ideal zusammen passt.
Ein so großer Altersunterschied wie er hier vorliegt ist natürlich schon ein ganz schönes "Hinternis" für eine Beziehung. Aber wenn man es einmal geschafft hat und sich in einander verliebt hat und auch eine Zeit lang glücklich zusammen ist, dann hat man eigentlich gute Chancen um eine glückliche, gemeinsame Zukunft zu haben. Ich kann euch nur viel Glück wünschen und, dass eure Liebe und Beziehung für immer hält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42332.html