Liebe mit großem Altersunterschied?

vom 15.10.2008, 05:40 Uhr

Mann kann dass nicht pauschal sagen, es kann super Funktionieren, aber auch schnell schief gehen. Wo es für solche Beziehungen immer kompliziert wird denke ich ist, wenn der eine bereit ist für Familie, der andere aber entweder schon durch ist mit dem Thema weil er so viel älter ist, oder noch nicht bereit dafür ist, weil er so viel Jünger ist. Aber ohne euch zu kennen kann man dass einfach nicht einschätzen. Wünsch euch natürlich dass beste, aber wenn du jetzt schon zweifelst, weiß ich nicht ob es dann klappt.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ob eine Beziehung gut geht hängt meiner Meinung nach nicht vom Alter ab, sondern davon ob man sich wirklich liebt. Wenn ihr es beide ernst miteinander meint, dann kann die Beziehung auch halten. Allerdings würde ich mir vielleicht Gedanken über die Zukunft machen, bei diesem Altersunterschied ist natürlich zum Beispiel die Frage wichtig ob einer der Partner noch Kinder will. Das ist dann für das Kind nicht schön wenn der Altersunterschied so groß ist. Aber wenn die Frau auch keine Kinder will ist das natürlich kein Problem und selbst wenn gibt es vielleicht irgendwelche Lösungen.

Die Hauptsache ist, dass ihr beide glücklich miteinander seit. Es kann natürlich auch schiefgehen, aber das kann auch in Beziehungen mit weniger Altersunterschied passieren. Ob es gut geht wird sich zeigen wenn ihr länger zusammen seit. Natürlich muss man auch darauf achten, dass die Interessen der Partners manchmal verschieden sind und das auch versuchen zu respektieren.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube, wie einige meiner Vorredner, dass eine Beziehung mit einem größeren Altersunterschied nicht immer mehr oder größeren Problemen ausgesetzt sein muss als eine Beziehung, in der beide Beteiligten gleich alt sind oder einen entsprechend geringeren Altersunterschied haben. Dass Ihr Euch beide in unterschiedlichen Lebensphasen befindet und eine unterschiedliche Entwicklung und Reife vorweist, liegt aufgrund des Altersunterschiedes zwar auf der Hand, aber ich denke nicht, dass das ein Problem sein oder werden muss.

Deine Befürchtung, dass Deiner Freundin irgendwann etwas fehlen könnte, solltest Du einstellen, weil ich denke, dass Du Dich damit negativ stimmst und ihr Deine Unsicherheit auch deutlich werden wird. Sie könnte diese Unsicherheit, die Du ausstrahlst, allerdings grob fehlinterpretieren und möglicherweise auf sich selbst beziehen. Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen, und wenn Du Dir dieser Beziehung sicher bist und sie gern führen möchtest, dann tu das und genieße sie!

Ich denke, Du kannst Dir insoweit jedenfalls mal sicher sein, dass Deine Freundin alt und reif genug ist, um sich selbst im Klaren darüber zu sein, dass es diesen Altersunterschied zwischen Euch gibt und was dieser irgendwann bedeuten oder mit sich bringen kann. Sie will diese Beziehung aber offenbar auch, sonst wäre sie diese sicherlich nicht eingegangen.

Würdest Du jetzt Probleme suchen, die sich irgendwann einmal auf ihre Meinung oder Urteilsfähigkeit beziehen könnten, so würdest Du diese ihre Fähigkeiten damit auch gleichzeitig anzweifeln, und das finde ich nicht wirklich in Ordnung. Sie ist ein erwachsener Mensch und somit sicher auch imstande, sich aus gutem Grund für einen Weg zu entscheiden, und dieser Weg findet an Deiner Seite statt. Das ist ein Grund zur Freude, nicht, weil Du älter bist als Deine Partnerin, sondern, weil Du einen Partner gefunden hast, der zu Dir passt, mit dem Du glücklich bist und der es auch mit Dir ist. Was gibt es Wichtigeres?

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich bin zwar auch noch jünger aber ich habe schon Erfahrungen mit etwas älteren Männern. Klar kann die Beziehung noch in 10 bis 15 Jahren noch bestehen. Solange es passt und man sich so wie am Anfang liebt und man alles gemeistert bekommt. Es kommen auch mal auf der Straße komische Blicke oder Sprüche rüber aber wenn man darüber steht und man sich liebt wird das kein Problem für euch 2 sein :P .

» Freak93 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 6,15 »