Wie lagert man Kartoffeln richtig?

vom 15.10.2008, 03:47 Uhr

Alle Hausfrauen werden mich jetzt auslachen, aber bis jetzt hatte ich mit so etwas noch nie etwas am Hut. Normal kaufe ich meine Kartoffeln im Supermarkt und zwar eben dann kleine Mengen, sodass sie nach einer Woche garantiert verbraucht sind. Nun hat mir mein Vermieter angeboten mir eine große Ladung Kartoffeln zu schenken, da er selbst einen Bauernhof bewirtschaftet und somit genug hat.

Nun möchte ich sie natürlich richtig lagern, sodass möglichst wenig kaputt gehen. Meine Mutter meinte die Kartoffeln würden relativ schnell das Faulen anfangen und dann würden sie fürchterlich stinken, aber irgendwie muss man sie doch auch einlagern können, sodass sie über den Winter reichen, oder?

» Sebo » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Meine Eltern haben eigens für die Kartoffeln so ein Holzverschlag im Keller. Das ist ein hölzener Behälter mit so Latten und da schütten sie die Kartoffeln rein. Die heben da tatsächlich länger. Wir haben das auch nicht. Aber wenn ich sie im Sack lasse und im Voratsraum im Erdgeschoß, dann faulen sie auch schnell.

Mache ich sie in den Keller und tue sie aus dem Sack raus in eine Kunststoffwanne (mit so Löchern) dann heben sie auch etwas länger. Also ich würde den Sack vielleicht öffnen. Ist ja auch oft so wenn eine Kartoffel faul ist dann steckt sie die anderen an. Gut das kann Dir auch so passieren, aber ich würde den Sack trotzdem öffnen und die Kartoffeln kühl und trocken lagern wenn es Dir möglich ist.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Am besten die Kartoffeln kühl und trocken und dunkel lagern. Sie nicht in einem Plastiksack lagern und am besten aus dem Sack umschütten in einen Holzverschlöag (Kartoffelkiste). Beim Umschütten sieht man, ob eine Kartoffel evt. eine Quetschung oder faule Stelle hat und die sollte man raus nehmen.

Der Keller eigenet sich am besten für die Kartoffellagerung, wenn er trocken ist. Und da sollte man am besten eine kleine Ecke machen, die wirklich dunkel ist. Wenn immer Licht an die Kartoffeln kommt, dann fangen sie an zu keimen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Frostsicher, kühl, dunkel und trocken sowie beschädigte Kartoffeln nicht einlagern ist wohl das Zauberwort, dann kann man Kartoffeln recht lange lagern. Außerdem sollte man die Kartoffeln möglichst sortenrein lagern.

Genauer heißt das, der Raum, in dem die Kartoffeln gelagert werden sollte etwa 4 bis 6 °C Raumtemperatur haben. Zu warme Lagerung führt zur schnelleren Keimung der Kartoffeln.

Gleiches gilt auch für die Luftfeuchtigkeit, die Kartoffeln sollten schon trocken gelagert werden, ist der Raum aber zu trocken dann schrumpfen und keimen Kartoffeln schnell. Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch schimmeln oder faulen die Kartoffeln.

Obst solltest Du nicht neben den Kartoffeln lagern, das von dort abgesonderte Reifegas lässt die Kartoffeln auch schneller altern und damit schneller nicht mehr für den Verzehr brauchbar sind.

Dunkel sollte der Lagerungsort sein, weil die Kartoffeln sonst grün werden und das gesundheitsschädliche Solanin bilden.

Bei der Einlagerung sollten die Kartoffeln schon trocken und auch einigermaßen sauber sein. Während der Einlagerung solltest Du nicht zu viel im Kartoffelhaufen wühlen,auch das beschleunigt die Keimung der Kartoffeln.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^