Datenschutz bei Versicherungen
Wie sieht es eigentlich bei Versicherungen mit Datenschutz aus? Mir stellt sich diese Frage aus einem bestimmten Grund. Ich hatte zwei Versicherungsfälle die ich meiner Haftpflichtversicherung gemeldet hatte und für die sie auch aufgekommen ist. Nun wurde mir mein Vertrag gekündigt. Als ich nun versucht habe eine neue Haftpflichtversicherung abzuschließen, doch ohne Erfolg. Zwei Gesellschaften haben mich abgelehnt und bei weiteren zwei müsste ich viel zu hohe Prämien zahlen.
Mir wurde jetzt gesagt, dass es ein Risikozuschlag wäre, weil ich in einem halben Jahr der letzten Versicherung zu viel gekostet hätte. Dürfen Versicherungen die Daten weiter geben?
Ich vermute intern sicherlich, der Vermieter darf ja auch Referenzen verlangen, wie der Mieter sich vorher in der alten Wohnung verhalten hat. Die Krankenkasse kann ja zum Beispiel bei uns in der Schweiz die alte Krankenkasse befragen, ob man an Krankheiten leidet, welche regelmäßig Kosten verursachen, hat man zum Beispiel Bluthochdruck, lehnen es bereits die meisten Krankenkassen ab, dich zu versichern.
Die meisten deutschen Versicherungen nutzen das HIS. HIS steht für Hinweis- und Informationssystem und ist sozusagen die Schufa für Versicherungen. Ursprünglich sollte das System vor Versicherungsbetrug schützen, heute dient es auch der Risikoprüfung, wenn ein neuer Vertrag abgeschlossen wird.
Nach Sparten getrennt werden dort Schäden und Kündigungen erfasst und natürlich auch Betrug. Theoretisch wird kein Kunde abgewiesen, weil er Schäden hatte oder die Versicherung den Vertrag gekündigt hat. Praktisch sieht das anders aus.
Nur die wenigsten Versicherungen muss eine Gesellschaft abschließen. Das betrifft zum Beispiel die Haftpflichtversicherung für Kraftfahrzeuge. Die meisten Versicherungen sind freiwillig. Und das gilt für beide Seiten. Die Versicherung kann den Abschluss ablehnen oder einen Risikozuschlag fordern. Und das wird HIS auch genutzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42297.html