Geld verdienen mit Stand auf dem Wochenmarkt

vom 15.10.2008, 03:45 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen, die einen eigenen Marktstand betreffen. Ich bastle viel aus Stroh und Heu, bin mir auch relativ sicher, dass diese Basteleien (Tierfiguren, Türkränze etc.) in unserer ländlichen Region Anklang – besonders bei Touristen – finden. Da ich nicht arbeiten muss, weil mein Mann sehr gut verdient und die Kinder allein mich nicht so ganz ausfüllen, könnte ich von Woche zu Woche schon einiges schaffen, was ich dann gern an meinem eigenen Stand verkaufen möchte. Der Erlös soll zum Teil einer Tierschutzorganisation zugute kommen.

Wie findet ihr meine Idee? Was muss ich tun, um einen eigenen Stand zu bekommen? Ich denke, dass hier die Gemeinde die richtige Anlaufstelle wäre – aber wie sieht es mit meinem Verdienst aus? Muss ich Abgaben bezahlen? Auch, wenn das Geld im Endeffekt ja gespendet werden soll? Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Danke für Antworten.

» SeaMonkey » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Du musst erst mal bei der Gemeinde hin und eine Genehmigung bekommen, dass du einen Stand aufmachen darfst. Ich denke, dass das auch ein wenig Standgebühren kosten wird. Dann brauchst du einen Gewerbeschein. Der kostet auch etwas. Und wenn du dann einen Verdienst hast und ihn auch gleich weiterspendest, musst du den Verdienst beim Finanzamt angeben und über den Betrag lässt du dir eine Spendenquittung geben und setzt den Betrag dann gleichzeitig wieder beim Finanzamt ab. Das ist viel Papierkram.

Besser wäre und dazu würde ich dir raten, dass du dich mal mit dem örtlichen Tierheim in Verbindung setzt und diese Figuren und Dinge bastelst und dann beim Tag der offenen Tür im Tierheim mit verkaufst. Dann kann das Geld gleich dort bleiben und du hast keinen weiteren Gang zu irgendwelchen Ämtern. Hast keine Abgaben und kein Gewerbe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^