X-Box oder Wii
Mein Sohn wünscht sich seit langem eine Spielekonsole. Nun habe weder ich noch mein Mann wirklich Ahnung von so etwas. Unser Sohn erzählt immer von einer X-Box und von Wii. Kann mir hier jemand den Unterschied erklären?
Ich dachte immer Spielekonsole sei gleich Spielekonsole, aber wen ich meinem Sohn so zuhöre scheint es nicht so zu sein. Da die beiden Konsolen relativ teuer sind, würde ich gerne wissen was sie können und was nicht. Ich war zwar letzte Woche mal im Laden und habe geschaut, doch aus der Beschreibung auf der Verpackung werde ich nicht schlau. Der Verkäufer meinte, es wäre das Selbe, nur eben andere Marke.
Böser Verkäufer. Das ist sehr wohl ein sehr großer Unterschied Zuerst einmal zur Nintendo Wii:
Die NintendoWii ist eine sehr innovative Konsole. Die Grafik ist nicht die Beste, dafür steuert man die Konsole mit einem Kabellosen Controller, mit welchem man die Bewegungen aus der Wirklichkeit immitieren muss. Also, bei einem Tennisspiel, muss man den Controller wie einen Tennisschläger in die Hand nehmen und dann schlagen wie ein Tennisspieler. Ein Schwertkämpfer muss z.B. schlagen wie ein Schwertkämpfer. Mann muss sich bei dieser Konsole eigentlich fast bei jedem Spiel selbst bewegen.
Nun zu der XBOX. Interessant wäre es, ob dein Sohn eine XBOX oder eine XBOX 360 möchte. Ich denke mal eine XBOX 360 Die XBOX 360 ist eine sogenannte NextGen (Nächste Generation ) Konsole. Die Grafik ist super, gerade wenn man einen moderneren LCD Fernseher mit HDMI Anschluss hat. Ob dieser Fernseher HD Ready, das etwas "schlechtere" HD, oder Full HD. Ist relativ egal. Kommt aber auch immer auf die Größe des Fernsehers an. Die XBOX360 ist somit eine Konsole, wie die alten, wo man sich schön auf die Couch setzen kann, einen Controller in der Hand hat und ganz normal zockt. Die Grafik ist halt um einiges besser als der Wii und die Spielegemeinschaft ist auch größer.
Desweiteren möchte ich mal das Online Spielen ansprechen, falls das dein Sohn vor hat. Bei der Wii ist das nämlich umsonst, man hat aber nicht sooo eine große Community, und es sind nicht wirklich viele Spiele die man Online zocken kann. Bei der XBOX 36ß zahlt man 55 EUR / Jahr, dafür hat man eine super Community, kann per Headset miteinander kommunizieren etc.
Ich für meinen Teil habe beide Konsolen, doch spiele eig. nur noch mit der XBOX 360. Macht mir einfach mehr Spaß, ich finde die Spiele besser, und bin, wenn ich so grad keinen Sport draußen mache und von der Arbeit heim komme, lieber jemand der sich auf die Couch setzt, einen Controller in der Hand hat und spielt. Somit muss dein Sohn entscheidne, ob er lieber altes "Couch-Feeling" mit geiler Grafik hat, oder lieber innovativ spielt. Ich dachte auch erst, innovativ Spielen ist Top, doch nun macht mir das auf der Couch sitzen doch mehr Spaß.
Ich hoffe ich konnte dir nen kleinen Einblick bieten. Grüße Konsi
Ich besitze derzeit auch noch beide Konsolen, werde meine Wii aber demnächst verkaufen, aber dazu später mehr. Ich muss Konsi recht geben: Böser Verkäufer ohne Ahnung!
Erstmal wäre es interressant wie alt dein Sohn ist, denn im gro gilt: Wii besser für kleine Kinder, Xbox beliebter bei älteren Spielern.
Wii: Das Spielprinzip ist bei fast allen Spielen innovativ, denn man nimmt einen Controller der ein Fernbedienung gleicht und dessen Bewegungen ein Sensor erkennt. Man kann einen zweiten Controller namens Nunhcuk anschließen, dann hat man in beiden Händen quasi ein Gerät. Nun erkennt der Sensor was man macht und in den Spielen ist einprogrammiert welche Bewegungen dann einen SInn ergeben. Von einfachem Schattenboxen für das Wii Sports Spiel Boxen bis hin zu komplexeren Bewegungsmustern bei zum Beispiel Dragonball ist dann alles dabei. Das macht tierischen Spaß und vom Boxen habe ich sogar Muskelkater bekommen.
Die Grafik ist nicht auf dem neuesten Stand der Technik, was glaube ich nicht beabsichtig war, denn trotz Bewegungserkennung sollte die Konsole "preiswert" bleiben. Wii steht für wir denn die Wii ist eine Partykonsole, die vor allem in der Gruppe Spaß macht, jedoch müssen dazu dann weitere Controller gekauft werden. Allgemein ist die Grafik sehr bunt und ich sage mal kindgerecht. Hier ist für mich dann auch eins der Probleme. Da ich mitlerweile jenseits der 20 bin überzeugen mich ca. 60% der Spiele schon allein aufgrund der Aufmachung nicht. Vieles ist mir zu kunterbunt und für Kinder gestaltet und fällt direkt aus dem Beuteschema. Sicher gibt es gute Spiele für die Wii wie zum Beispiel Guitar Hero III aber die, die gut sind gibts in 85 - 90% der Fälle auch für andere Konsolen oder den PC.
Sollte dein Sohn im Alter von 16+ sein würde ich auf längere Sicht eher von der Wii abraten.
Xbox 360: Hier ist die bessere Grafik und der größere Umfang zu finden. Die Konsole unterstützt die neuen großen Flachbildschirme, was aber auch wichtig ist, sie braucht sie nicht. Im Post über mir entstand ein bisschen der Eindruck nur darauf würde die Konsole Sinn machen fand ich. Dem ist nicht so, aber es sieht natürlich auf den hochauflösenden Riesenfernsehern noch besser aus.
Die Spiele sind deutlich Abwechslungswrichen und auch für die ältere Generation ist einiges dabei, aber auch für jüngere. Die Steuerung hat aber keine Bewegungserkennung, wodurch einiges am Spaßfaktor verloren geht.
Man kann mit der Xbox deutlich mehr im Umfang anfangen, jedoch kostet das meiste davon auch. Im Internet spielen erfordert eine gute Internetleitung und die Xbox live Gold mitgliedschaft, die wie gesagt ca 55 Euro kostet. Man kann Filme herunterladen und erweiterungen für seine Spiele, jedoch kosten die jeweils auch wieder zwischen umgerechnet 2 bis 5 Euro.
Die Xbox fungiert gleichzeitig auch als DVD-PLayer, was die Wii nicht kann. Solltest du dich für eine Xbox entscheiden, so empfehle ich die Premiumvariante mit 60 Gigabyte Festplatte. Es gitb die Variante ohne Festplatte also Core oder Arcade für 179 Euro, die Premium mit 60 Gigabyte für 239 Euro und die Eliteversion mit 129 Gigabytefestplatte für 200 Euro. Ohne finde ich ungünstig, da man keinerlei Downloadmöglichkeiten der Xbox nutzen kann. Außerdem kommt gerade ein Update raus, welches viel Platz braucht. Der nachkauf dieser Festplatten ist zwar möglich, jedoch wird man hier dann über den Tische gezogen, denn 20 Gigabyte kosten manchmal 90 Euro.
Als kurzes Fazit deutlich U16 Wii, dadrüber dann die Xbox. Mitlerweile ist es finanziell auch kein Untersschied mehr.
Die XBox ist vom Hersteller Microsoft und die Wii von Nintendo. Das sind 2 komplett unterschiedliche Geräte, die nicht viel gemein haben außer der Bezeichnung Spielkonsole und, dass man Spiele gegen ein paar Euro aus dem Internet herunterladen kann - das geht auf beiden Konsolen.
Ich schließe mich der Meinung an, dass für jüngere Kinder die Wii besser geeignet ist, sie macht sehr viel Spaß aufgrund der innovativen Steuerung und es gibt mehr Titel für Kinder und Jugendliche bzw. Titel, die alle Generationen ansprechen wie z.B. Wii Sports, das mit der Wii zusammen ausgeliefert wird. Natürlich gibt es auch für die Wii Egoshooter und dergleichen, aber nicht in der Auswahl wie für die XBox.
Die XBox ist eher eine Konsole für ältere Jugendliche, die Spiele sind meist Ego-Shooter oder Strategiespiele, dafür ist die Grafik besser. Sie richtet sich mehr an professionelle Gamer als Gelegenheitspieler und hat wie bereits erwähnt ein geringes Angebot an Titeln für jüngere Spieler. Zudem kann man wie bereits erwähnt, DVDs auf ihr abspielen.
Je nach Alter des Sohnes würde ich bei einem jüngeren Kind die Wii bevorzugen.
Also ich an deiner Stelle würde die Wii behalten. Ich selber besitze auch eine und bin damit vollkommen zufrieden, habe bei Freunden auch schon mal die PS3 und die Xbox getestet und angespielt, beides auf ihre Art total gute Teile, aber ich als Nintendo-Fan steh dann doch lieber auf die nintendotypischen Dinge (Comic-Grafik etc.).
Ich finde an der Playstation schon das "Format" nicht so gut, sie nimmt einfach zu viel Platz weg. Ausserdem wird einem nicht so viel Abwechslung geboten, was die Spiele angeht, selbiges zählt auch für die Xbox (okay, vielleicht kann Nintendo sich nicht mit Abwechslung pur bekleckern aber ich finde schon das man hier mehr Spielraum hat).
Nintendo macht auch mit mehreren Personen Spaß und man bekommt ein ganz anderes Spielgefühl geboten, durch die Fernbedienungen etc.. Nintendo schafft es immer wieder mich zum Kaufen anzuregen. Auch die Preise sind wieder mal in Ordnung, wo PS3 spiele immer teurer werden, bleiben Wii-Spiele bei einem konstanten Preis.
Also ingesamt gesehen bleibt Nintendo ungeschlagen auf 1.
Es kommt doch schon ganz darauf an, welche Konsole dein Sohn meint. Die Xbox oder die Xbox 360? Nun, ich gehe mal von der Xbox 360 aus.
Nun der Unterschied zwischen Wii und Xbox 360 ist eindeutig. Bei der Wii gibt es eben diese besondere Steuerung, die es bei der Xbox 360 eben nicht gibt. Beide Konsolen sind sogenannte Next-Gen (Next-Generation) Konsolen. Die Grafik der Xbox 360 ist natürlich viel besser als die von der Wii. Jedoch benötigt man für eine gute Grafik für die Xbox 360 einen guten HD Fernseher, am besten sogar noch mit HDMI. Bei der Wii ist es eben egal. Die Grafik der Wii lässt sich ungefähr mit der Grafik der Playstation 2 vergleichen.
Ein wichtiger Faktor dabei ist aber eher dein Sohn. Denn für die Xbox 360 gibt es viel mehr brutalere Spiele, als für die Wii. Und als Kind spielt man immer gerne Spiele, die nicht für die passende Altersklasse geeignet ist. Jedoch ist die Xbox 360 billiger als die Nintendo Wii. Momentan gibt es die Xbox 360 bei Mediamarkt für nur 150€ zu erwerben, die Wii für 250€. Normalerweise würde die Xbox 360 180€ kosten. ( Wir gehen von der Xbox 360 Arcade Version aus )
Meiner Meinung nach solltest du für deinen Sohn eine Wii kaufen, sie ist zwar teurer, dafür aber auch viel kinderfreundlicher. Ist dein Sohn jedoch schon etwas älter, dann kannst du schon zur Xbox 360 greifen. Letztendlich solltest du ihn aber fragen, welcher der Konsolen er besser findet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42285.html