Problem: Neue Hardware kann nicht gefunden werden
Ich werde noch verrückt, mein PC findet die neue Hardware (ein USB Datenkabel fürs Handy) nicht, sucht aber auch nicht selbständig danach… Ich kenne das so: Sobald man ein neues Teil angeschlossen hat, öffnet sich ein Fenster mit dem Suchassistenten. Ich bin nun auch kein Profi, nutze meinen PC ausschließlich privat – aber meinen Drucker konnte ich immerhin auch ohne Problem anschließen. Kann es sein, dass der Anschluss oder das Kabel einen Defekt haben?
Ich habe nur diesen Anschluss dafür, kann das Kabel somit auch nicht woanders testen. Ich habe es von einem Bekannten bekommen, bei dem es laut seiner Aussage einwandfrei funktioniert hat. Er hat ein wenig mehr Ahnung, allerdings ist er gerade im Urlaub und ich möchte ihn damit nun wirklich nicht belasten.
Was kann ich noch tun? Wie suche ich nach neu angeschlossener Hardware? Ich kann den Menüpunkt/Assistenten nicht finden!
Ähm, du möchtest einen Treiber für ein Kabel?? Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden
Schließe das Handy an das Kabel an, schalte das Handy ein und dein Rechner wird, sofern die USB Schnittstellen weder defekt noch abgeschaltet sind, auch etwas finden. Einen Treiber stellt darüber hinaus dann das Programm des jeweiligen Handyfabrikanten bereit (bei Nokia die Nokia PC Suite), andere Hersteller haben ebenfalls ähnliche Programme im Angebot, die zudem kostenlos sind.
Sag doch mal, um welches Handy es sich handelt.
Ja, für das Kabel gibt es wie gesagt wurde keinen Treiber und auch keine Erkennung, erst wenn ein aktiviertes Gerät angeschlossen ist, kommt auch die Hardwareerkennung. Zusätzlich kann es noch sein, dass man bei deinem Handy einen USB Modus aktivieren oder auswählen muss. Da gibts bei meinem Sony zum Beispiel einen Massenspeichermodus, dann wird die Speicherkarte wie ein USB Stick genutzt oder einen Installationsmodus um Programme auf das Handy zu spielen und einen Addressmodus. Kann natürlich bei dir variieren!