Arbeitslos und seit 8 Wochen ohne Geld

vom 15.10.2008, 03:44 Uhr

Brauche dringend Hilfe. Seit 8 Wochen habe ich von niemanden einen Pfennig Geld bekommen. Das Problem ist folgendes: Ich bin mit 53 Jahren arbeitslos geworden, habe dann wieder einen Job bekommen, relativ schnell, ging auch vier Jahre gut, dann wurde ich nicht mehr eingestellt nach dem Winter.

Halbes Jahr arbeitslos, jetzt hatte ich wieder etwas gefunden und habe auch vier Tage dort gearbeitet, bin dann aber eine Treppe runter gestürzt und mir das Bein gebrochen. Im Moment bin ich Krank geschrieben und kann nicht arbeiten, der Arbeitgeber hat mit mitgeteilt, dass ich mein Geld von der KV bekommen würde.

Doch nun geht es zwischen Arbeitgeber, KV und Arbeitsamt im Kreis und keiner will zahlen. Was kann ich tun, langsam ist mein Erspartes dann auch aufgebraucht?

» Freundchen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



moin,

ich Zweifelsfall wende dich einfach an das Sozialamt deiner Stadtverwaltung. Leistungen nach dem SGB II (Hartz 4) können auch als Überbrückungsgeld gezahlt werden und werden danach direkt mit der zuständigen Stelle verrechnet.

Ich selbst kam vor 4 Jahren in eine solche Situation. Erst zahlte mein Arbeitgeber kein Gehalt mehr, nach meiner Kündigung und dem Weg zum Arbeitsamt verweigerte er meine Unterlagen trotz mehrmaliger Mahnung des Amtes. Da Nachweise fehlten verweigerte das Amt die Zahlung von Arbeitslosengeld 1 usw.

Nachdem ich dann einen Antrag für Leistungen nach dem SGB II ausgefüllt hatte, kam plötzlich leben in die Sache. Das Arbeitsamt berechnete ohne die Unterlagen des letzten Arbeitgebers einen Zahlbetrag, das Sozialamt zahlte sogar noch einen Zuschuss da die Zahlung des Arbeitsamtes zu gering ausfiel.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^