Einkaufen / Kaufen bei Amazon

vom 15.10.2008, 03:20 Uhr

Ich habe gerade wieder einmal Werbung von Amazon erhalten und bin begeistert, auf Grund dessen was man schon bei Amazon bestellt oder bewertet hat, werden einem ja entsprechend Werbemails geschickt, also praktisch gezielte Werbung. Ich muss sagen, ich bin ein absoluter Werbungsgegner im Normalfall, aber Werbung so wie bei Amazon finde ich wirklich klasse.

Geht es euch auch so, dass ihr bei gezielter Werbung öfter bei Amazon kauft? Ich bekomme auch Werbung von anderen Online Buchhandlungen, da kauf ich allerdings weniger, da die Werbung meist voll an mir vorbei geht.

» Wodan » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »

Naja, es wird eben nur ausgewertet, was du dir anschaust und schlussendlich auch kaufst (Amazon ist da ein kleiner google). Daten werden mit aller "Wut" gesammelt, die Werbung kann man ausschalten oder weiter anpassen, ganz wie es einem beliebt.

Da auch ich ein Gegner von Werbung bin, habe ich damals direkt alles an Werbemails abgestellt und würde sonstige Werbung, die ich auf Amazon sehe, kaum eines Blickes.

Amazon macht eigenltich nur das, was ein Unternehmen macht - Umsatz erzielen und dazu zählt natürlich auch, das man wissen möchte, was ein Kunde kauft oder eben nicht, was er sich wann wie lange anschaut. Ganz normal in der heutigen Zeit und solange das ganze mit dem Datenschutz vereinbar ist, sehe ich da auch kein Problem.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei amazon kann man die Werbung glücklicherweise ja ganz einfach und tatsächlich sogar zuverlässig ausschalten, und genau das tue ich auch. Von anderen Konkurrenzunternehmen bei denen ich ein einziges Mal vor 3 Jahren und mehr bestellt habe erhalte ich heute noch mindestens einmal im Monat irgendeinen Müll, egal wie oft ich abbestelle und meine Daten entsprechend ändere. Das hält mich jedenfalls vom Kauf bei der Konkurrenz ab :D

Aber wenn ich gerade mal bei amazon surfe schaue ich häufiger in meine Empfehlungen. Dies sind ja ebenfalls die Produkte die sich nach meinen Käufen richten und damit auch relativ gezielt erfolgen. Und dort finde ich hin und wieder sogar wirklich interessante Sachen bei denen ein Kauf auch in Frage kommt, wenn ich mal wieder einen amazon-Gutschein habe.

Das Prinzip der gezielten Produktführung finde ich schon recht praktisch, aber nur, solange ich nicht unaufgefordert auf diese Produkte aufmerksam gemacht werde. Personalisierte Werbung ist auch so ein Thema, dass vor allem auf Netzwerkportalen genutzt wird, und dieser Entwicklung sehe ich deutlich eher entgegen.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Werbemails gehen mir auf den Geist und werden sowieso immer gleich gelöscht, darum schalte ich sowas wie Newsletter grundsätzlich fast immer ab.

Allerdings finde ich auch, dass personenbezogene Werbung wie z.B. Amazon sie pflegt, eigentlich so ziemlich das beste ist was einem passieren kann. Klar werden dafür Daten gesammelt, aber letztlich bekomme ich wenigstens Artikel angezeigt, die mich wirklich interessieren (ebay macht sowas übrigens auch, wenn man als Musiker also öfter mal Gitarren bei Ebay auf de startseite hat ist das auch kein Zufall).

Ich hab durch die Produktempfehlungen von Amazon schon so manches interessantes Angebot gefunden, das ich sonst sicherlich nicht entdeckt hätte. Und außerdem: Mit Werbung wird man bei amazon sowieso belegt, also dann doch lieber welche die mich vielleicht auch interessiert, als wahllos einfach alles.

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Aufgrund der Empfehlungen von amazon habe ich leider bisher noch nie etwas interessantes neues entdeckt. Kann aber nur fuer den Bereich Buecher sprechen, der Rest interessiert mich nicht. Allerdings kaufe ich meine Buecher fast gar nicht mehr bei amazon, das kann das System natuerlich nicht wissen und bietet mir die Titel dann trotzdem an.

Schlecht finde ich aber trotzdem, dass einem oft nur weitere Titel desselben Autors empfohlen werden - auf die Idee kommt man ja normalerweise von alleine. Aber mal etwas richtig neues von einem anderen Autor, was vielleicht auch nicht in den Bestsellerlisten landet, findet man in den Empfehlungen nicht. Fuer mich sind die Empfehlungen deshalb ueberhaupt nicht hilfreich.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Dei Werbung von amazon ist zwar auf das abgestimmt, was man schon dort gekauft hat, aber manchmal auch lächerlich. Ich habe mir die Senseo New Generation dort bestellt und habe heute Werbung von Amazon bekommen, dass die Senseo Kaffeemaschinen jetzt im Angebot sind. Auch ich habe sie im Angebot gekauft. Nur mit dem Unterschied, dass in der Werbemail nur die älteren Modelle gewesen sind. Wenn ich mir schon die teurere und "bessere" gekauft habe, ist es meines Erachtens schon komsich, dass sie mir jetzt die älteren Modelle anbieten.

Ansonsten muss ich sage, dass ich auch schon mal auf Dinge gekommen bin, nach denen ich nciht gesucht hätte, was die Werbung betrifft. Ich kann aber nichts negatives über das Kaufen/einkaufen bei Amazon sagen und freue mich immer wieder, was entdeckt zu haben, was ich dort bestellen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin ziemlich werbungsresistent, aber ich schaue bei Amazon öfters in meine persönlichen Empfehlungen rein (Werbemails habe ich abbestellt), den gerade bei Büchern finde ich es fast unmöglich über alle Neuerscheinungen informiert zu sein und da hilft es schon, wenn ich in den Empfehlungen nur die angezeigt bekomme die mich interessieren könnten. Ich habe so auch schon das ein oder andere Buch entdeckt und gekauft.

Aber intelligent ist das System natürlich nicht, wenn ich zum Beispiel Band 3 einer Serie bestelle ist es ziemlich sinnlos mir Band 2 zum Kauf mit Band 3 zu empfehlen. Oder wenn ich eine Kaffeemaschine bestellen will ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass ich die zweite Kaffeemaschine, die mir empfohlen wird gleich mit bestelle.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge