Chat oder Telefon
Ich hab mal eine Frage an euch. Was ist euch lieber, wenn ihr ernsthaft mit jemanden etwas bereden wollt, Chat oder Telefon? Mein Freund und ich sind ziemlich weit auseinander räumlich gesehen und ich merk immer wieder, dass ich manches nur persönlich klären kann. Was dann unbedingt via Fernklärung besprochen werden muss, da neige ich zum Chat, während mein Freund das Telefon bevorzugt. Ich weiß nicht, aber ich mag weder Telefon noch Chat für wichtige Dinge, nur wenn es unbedingt sein muss, dann halt doch lieber Messanger.
Wie seht ihr das für euch persönlich? Mein Freund sagt immer ich hab einen Schuss, weil ich lieber tippe als Stunden am Telefon zu hängen.
Also ich persönlich würde in diesem Fall wohl auch das Telefon bevorzugen. Es ist viel einfacher per Telefon schwierige Situationen zu klären und es ist bei weitem nicht so Aufwendig. Alledings finde ich es in einigen Situationen besser zu chatten, denn wenn man Probleme mit einer anderen Person hat ist es einfacher, wenn man diese Probleme per Chat löst , weil man so weniger Angst hat etwas zu schreiben.
Das soll jetzt nicht heißen, das du dich nicht traust dich deinem Freund gegenüberzustellen sondern soll lediglich aussagen das es solche Menschen gibt. Ich denke das das Kommunizieren per Telefon persönlicher ist als stundenlang zu chatten. Man könnte es ja beides machen, denn dann wären beide Seiten zufrieden.
Es kommt darauf an. Wenn ich etwas wirklich wichtiges klären will, dann telefoniere ich lieber. Ist es was banales, also nur Smalltalk, dann chatte ich lieber. Ich telefoniere ohnehin nur gerne, wenn ich alleine zu Hause bin. Ansonsten chatte ich lieber oder schreibe e-mails.
Ich denke aber, dass wirklich wichtige Sachen nicht per Chat geklärt werden können und ehe irgendwelche Missverständnisse entstehen, greife ich dann lieber zum Telefonhörer.
Das kommt wirklich auf die Probleme an. Ich finde allgemein, dass man Probleme besser im Chat besprechen kann, weil man da auch mehr Zeit hat nachzudenken, denn beim Telefon ist man ja ein wenig unter Druck gesetzt und muss direkt kontern oder erklären. Beim chatten dagegen kann man sich einige Sekunden überlegen, was man schreibt und außerdem kommen da auch nicht unbedingt die Gefühle so rüber, wenn du zum Beispiel sehr sauer bist, dann merkt dein Gesprächspartner das ja nicht, wenn du es ihm nicht sagst.
Naja ich wäre dann schon eher für das Telefon. Es wirkt einfach viel persönlicher, man kann Sachen besser klären. Das negative daran ist halt, dass wenn jemand nichts einfällt, wieder diese unerträgliche Stille einkehrt. Das finde ich selber schon ziemlich schrecklich. Ich bevorzuge z.B. Teamspeak oder Skype. Obwohl Skype ja dasselbe ist, wie wenn man telefoniert. Bei Teamspeak kann man ja auf Push-To-Talk gehen, dann kann man halt nur sprechen wenn man den ausgesuchten Knopf auswählt. Aber Teamspeak ist kostenpflichtig, oder eher die Server von Teamspeak, und auf einem öffentlichen Gameserver zu reden ist auch noch so das Wahre. Naja da können schonmal irgendwelche Leute einfach so reinplatzen.
Es kommt halt immer darauf an, welche Probleme vorhanden sind. ZB. was soll ich mir anziehen kann man auch im Chat bereden. Aber für ernstere Sachen würde ich dann doch entweder das Telefon nehmen, oder halt wenn ihr ein Headset habt, Skype, das ist dann sogar kostenlos, aber diese minimalen Telefonkosten werden euch nicht umbringen.
bei mir hat sich das in letzter Zeit wieder geändert. Nachdem ich noch bis vor ca. einem halben Jahr gerne vieles per Email oder Chat "besprochen" habe, bin ich nun ziemlich schreibfaul geworden.
Irgendwie kam das durch den Sommer, wo ich sowieso nicht so viel am PC sitze und lieber draußen was mache, und das hat sich bis jetzt nicht mehr geändert. Wenn ich mit Freunden etwas klären möchte, und wenn es nur um einen Termin geht, dann greife ich momentan lieber gleich zum Telefon und es direkt besprechen zu können. Oft kommt es vor, dass ich mich mit meiner Freundin dann über die ABs unterhalte. Ich quatsche ihr rauf, sie erreicht mich dann auch nicht und hinterlässt eine Nachricht, und dann bin wieder ich dran und erreiche wieder nur ihren AB.
Aber irgendwie ist das total witzig, denn wir beide hinterlassen auf den ABs dann immer richtige "Romane", ich habe erst vorgestern mal auf die Uhr geschaut, als ich die Nachricht meiner Freundin abgehört habe, sie hat mir geschlagene 5 min. lang eine Nachricht hinterlassen.
Irgendwie ist für mich der Reiz des chattens verflogen, telefonieren ist doch irgendwie persönlicher. Genauso, wie ich momentan kaum SMS verschicke und lieber das persönliche Gespräch vorziehe. Bevor ich da lange tippe rufe ich einfach lieber an. Und sowieso, wenn man etwas ernsthaft bereden möchte und sich nicht persönliche sehen kann, kommt für mich nur das Telefon in Frage. Bin mal gespannt, ob sich das irgendwann wieder ändert und ich stattdessen lieber schreibe.
Ich stimme im Grunde meinen Vorrednern zu, jedoch kommt es halt immer auch darauf an wie ernst die Sache ist. Aber im Allgemeinen würde ich bei persönlichen und wichtigen Sachen immer zum Hörer greifen sofern es keine andere Möglichkeit gibt. Es ist einfach direkter über das Telefon, man kann sich besser ausdrücken und artikulieren und ich höre auch sehr auf die Stimmlage und Art wie mir etwas rübergebracht wird.
Per Chat kann es auch sehr oft zu Missverständnissen und sonstigen Problemen dieser Art kommen und über das Telefon kann man im Umkehrschluss alles viel klarer und verständlicher erklären (finde ich zumindest). Um ganz ehrlich zu sein wäre es mir sogar am liebsten direkt mich mit der Person zu treffen!
über das Telefon zu reden ist viel bequemer. Man kann im Bett liegen und einfach reden. Pech ist natürlich wenn man kein kabeloses Telefon hat. Im Chat sitzt man immer auf einem unbequemen Stuhl. Wenn der Stuhl gepolstert ist merkt man die schmerzen trotz der Polsterung recht schnell.
Der Nachteil über das Telefon ist, dass man sich öfter nichts zu sagen hat und es so langweilig wird. Im Chat ist das anderes. Man hat mehr Zeit zum überlegen und so wird es nie langweilig. Bei einem ernsten Thema ist es natürlich auch kein Problem über das Telefon zu reden, weil man ein direktes Thema bespricht und wenn dieses Thema dann vorbei ist, kann man einfach auflegen.
Ich würde nach dem Telefon greifen, da es einfach bequemer ist und man keine Finger schmerzen bekommt.
Ich finde telefonieren eigentlich ganz praktisch, wenn ich mit meinem Partner reden möchte. Ansonsten bei anderen Menschen chatte ich lieber, weil ich eigentlich nicht so gerne telefoniere. Bei anderen Leuten ist es auch immer nicht ganz so locker und man muss jede Menge Smalltalk machen. Wenn ich wichtige Sachen besprechen muss, kommt es ein bisschen auf die Sache drauf an. Manche Sachen kann man ja auch schriftlich klären und gerade, wenn man Hilfe beim PC braucht ist das vielleicht auch schöner, andere Sachen hingegen muss man einfach besprechen und dann muss man auch anrufen.
Mit meinem Partner kann ich aber stundenlang telefonieren und es stört mich auch nicht. Mir ist es nur wichtig, dass ich seine Stimme höre, wenn ich nicht bei ihm sein kann. Das ist dann ein kleiner Ausgleich. Zumal mir da auch immer ein Thema einfällt.
Es kommt immer drauf an wie wichtig das Gespräch ist. Wenn ich mich nur mit einer Person unterhalte nutze ich das Telefon oder bei Gelegenheit auch mal Skype und das Headset. Dort ist es erst mal egal ob es nur ein unwichtiges kleines Gespräch ist oder etwas wichtiges. Bei wichtigen Gesprächen nehme ich auf jedenfalls das Telefon. Denn ich hasse es immer ewig auf Antworten zu warten wenn was Wichtiges besprochen wird.
Chatten finde ich dann praktisch wenn man sich mit mehreren Personen unterhalten möchte. Bei mir kommt es öfters vor das ich fünf verschiedene Fenster im Messenger offen habe und mit so mit verschiedenen Personen gleichzeitig unterhalten kann. Allerdings bekomme ich es nicht hin vernünftig zur gleichen Zeit zu chatten und zu telefonieren.
Also um es kurz noch mal zusammen zu fassen. Ich telefoniere lieber da es meist schneller und genauer ist, außer das Chatten hat irgendeinen Vorteil für mich auf Grund der gegebenen Situation.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42254.html