Erst Lehre, dann Studium?
Ich habe nun mein Abitur in der Tasche und würde gerne erste eine Lehre absolvieren, bevor ich studiere. Meine Eltern sind auf 180 und erklären mir immer wieder, dass ich für eine Lehre kein Abitur gebraucht hätte und wenn ich jetzt eine Lehre mache, dann würde ich nie mehr studieren. Mein Vater hat mir sogar angedroht, dass ich dann ausziehen soll. Ich verstehe die Welt nicht mehr, da ich Pädagogik studieren möchte und im Vorfeld gerne eine Ausbildung in einem integrativen Kindergarten absolvieren möchte.
Also als Bürokaufmann, da ich die Organisation und den Ablauf inne haben möchte und mir auch ein Bild machen möchte wie der Ablauf in Tagesstätten ist. Liege ich wirklich so falsch mit der Planung? Würdet ihr auf die Ausbildung verzichten und gleich ins Studium gehen?
Das ist eine schwierige Frage und deine Eltern haben nicht ganz Unrecht, dass du sehr viel Zeit mit einer Ausbildung verbringst und hinterher noch das Studium, dass du dann auch spät mit deiner eigentlichen Berufswahl fertig bist.
Ich kann beide Seiten verstehen. Aber vielleicht kannst du ja einen Kompromiss machen mit deinen Eltern. wie wäre es mit dem Studium und dem gleichzeitigen oder in den Semesterferien stattfindenden Praktikum in einer Kindertagesstätte. Da müssten deine Eltern dich allerdings finanziell unterstützen, weil dir dann keine Zeit bleibt, einen Job neben der Uni anzunehmen, wo du Geld verdienen kannst.
So ein Praktikum hilft auch schon sehr viel weiter über den Ablauf in einer Kindertagesstätte und dem Bürokram eine Einsicht zu bekommen und du verlierst nicht die Jahre der Ausbildung und kannst trotzdem nachweisen, dass du Berufserfahrung während des Studiums gemacht hast.