Ein Kind zeugen - ganz plötzlich oder wohlüberlegt?

vom 08.08.2007, 12:33 Uhr

Wenn ich mir die indiskrete Frage erlauben darf… habt ihr euch, als ihr schwanger wurdet, vorher genau überlegt, ob und dass ihr ein Kind zeugen wollt? Oder kam das ganz plötzlich… so ein Gedanke und ein Gefühl, dass man ein Kind haben möchte… Wisst ihr was ich meine?
Ich meine halt irgendwie, dass bei Planung auch viel Romantik verloren gehen kann, oder wie ist das wenn man mit den Gedanken ins Bett steigt: so, jetzt zeuge ich ein Kind? Ist doch irgendwie komisch oder?
LG Bienchen

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich finde auch komisch ist das schon,wenn das so festgelegt wird. Ich hab immer gesagt : Ich will karriere machen und will keine Kinder. Ich mochte auch nicht unbedingt die von anderen,weil ich mit denen auch nichts anzufangen wußte. Aber dann lernte ich meinen Mann kennen, ich kannte ihn erst 3 Monate und wir habenan einem Abend einfach beschlossen ein Kind zu wollen.

Da mußte ich mich auch noch wegen unserem Zusammenzug arbeitsmäßig versetzen lassen und mir gefiel das da überhaupt nicht. Dann haben wir es einfach drauf an gelegt und es hat auch nach 3 Monaten dann geklappt.

Wir haben auch (mit) deswegen noch schnell geheiratet und für später irgendwann noch ein Geschwisterchen geplant. irgendwie kam es dann aber doch anderst und das zweite kam früher als eigentlich geplant. Jetzt freu ich mich aber doch darüber,weil meine Tochter nun auch einen Spielgefährden mit nur 2,5 Jahren Altersunterschied hat. :)

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, man muss sich zumindest darüber im Klaren sein, was ein Kind so alles benötigt, welche Bedingungen vonnöten sind, die ein Kind braucht. Wenn ich ein Kind oder Kinder habe, dann möchte ich auch, dass sie es gut haben, ordentlich aufwachsen, vielleicht einen Garten zum Spielen, genug meiner Aufmerksamkeit, und so weiter.
Schließlich - so unromantisch das jetzt auch wieder sein mag - kostet ein Kind Zeit und Geld, und allein deshalb sollte man schon den Kinderwunsch planen. Wenn die Rahmenbedingungen dann auch wirklich stimmen, wenn man sich bereit fühlt für ein Kiind, dann kann man es drauf ankommen lassen und das ganze dem Zufall überlassen.
Aber einfach mal so auf Teufel komm raus ins Bett, ohne über langfristige "Folgen" nachzudenken... nee nee, das muss wirklich nicht sein!

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich weiß ja nicht aber wenn man ein Kind will,dann denkt man schon beim Sex daran.Aber wenn man kein Kind will sollte man einfach verhüten meiner meinung nach.Also ich will jetzt noch kein Kind vielleicht so mit anfang 20 werde ich mir schon gedanken machen aber jetzt finde ich das es einfach zu früh ist.

greetz Phoenix!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das man sich schon vorher darüber im Klaren sein sollte was ein Kind alles braucht,wie sich dann das eigene Leben und die Beziehung zum Partner verändert usw.
Ansonsten kann die Entscheidung ja ruhig spontan kommen,wenn man sich vorher schonmal alles überlegt hat.
Meistens denkt man ja vorher schon darüber nach denke ich.
Jeder macht sich da so seine Gedanken.

Meine Tochter ist im Prinzip ist ein gewollter Unfall.
Warum?
Weil ich trotz Verhütung schwanger wurde und wir uns aber sofort total darüber gefreut haben.
Allerdings hatten wir vorher auch schon öfters darüber geredet und beschlossen das wir gerne irgendwann mal Kinder wollen.

» Phoebe » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,98 »


Also schwanger war ich noch nicht, hab es bisher aber auch nicht geplant. Stecke noch im Studium, hab also keine abgesicherte Zukunft, weiss gar nicht wo ich überhaupt arbeite nach dem Studium, auch nicht, in welcher Stadt. Hab keine Ahnung wohin es meinen Freund verschlägt, ob wir nacher zusammen leben können in einer Stadt oder ob wir nochmal einige Jahre getrennt wohnen müssen. Naja, es ist noch ziemlich viel offen und solange für mich selbst nicht klar ist wie meine Zukunft aussieht, wovon ich lebe, wie ich lebe und so weiter, werde ich kein Kind zeugen.
Das ist für mich absolut planungsbedürftig und ich möchte gar kein Kind solange ich nicht 100&ig sicher bin, dass es das Richtige ist. Die Zeit kommt irgendwann, aber wenn es nicht anders geht, kommt sie eben erst mit Mitte 30.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man sollte sich bewusst sein, welche Verantwortung da auf einen zukommt und welche finanziellen Belastungen da auf einen zukommen. Ob man überhaupt in der Lage ist, ein Kind zu erziehen oder ob man -noch- zu "egoistisch" ist. Einfach drauf aus sein würde ich auch nicht. Man sollte sich eben bewusst sein, was auf einen zukommt, und wie das Leben zu dritt sein kann bzw. welche Veränderungen ein Kind mit sich bringt.

Ich denke, dass die Romantik dabei nicht unbedingt flöten geht. Sondern eher, dass viele denken, wenn es nun passiert, dann ist es etwas Schönes und wenn nicht, dann wird eben weiter "versucht".
Das Gegenstück ist dann aber eben, wenn man unbedingt ein Kind will und dann mit diesen Gedanken krampfhaft auch beim Akt ist. So etwas geht meistens daneben.

Ich war übrigens noch nicht schwanger, und ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich es nun in den nächsten Wochen/ Monaten sein möchte. Da sind noch zu viele Contras auf meiner Liste, die wirklich gegen ein Kind sprechen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Gleich zu Anfang: mein Sohn war durchaus geplant. Und nein von der Romantik ging nichts verloren. Da ich vorher 10 Jahre die Pille genommen habe, so schnell schwanger zu werden.
Das mit der Romantik ist echt etwas anderes, wenn man nun unbedingt ein Kind haben will. Und dafür dann Temperatur misst, den optimalen Zeitpunkt ausrechnet usw. Ich hab das schon mehrmals im Freundeskreis erleben müssen, dann geht die Romantik flöten und es klappt auch meist nicht mit dem Nachwuchs.
Ansonsten finde ich es in einer längeren Beziehung schon wichtig, dass man sich mal darüber unterhalten sollte, was passiert, wenn man doch ungewollt schwanger wird. So ein Unfall ist zwar selten, aber auch in meinem Bekanntenkreis schon einmal vorgekommen.

Und weil ich das in den letzten Beiträgen gelesen habe: Ich finde es absolut richtig einen Plan für die Zukunft zu haben. Und wenn jetzt ein kind nicht passt, ist das in Ordnung. Allerdings wird es nie einen Zeitpunkt geben, an dem alles 100%ig für ein Kind spricht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Sers :)

Ich galub wenn man mit dem Gedanken "So, jetzt zeugen wir ein Kind" ins Bett hüpft, wird das in den wenigsten F>ällen was, weil man sich einfach zu viel Stress und Druck macht ;)
Wohlüberlegt sollte das ganze allerdings schon sein, ein Kind kostet Zeit, Nerven, Geld, und verändert die Partnerschaft erheblich.
Schwanger war ich noch nicht, aber ich denke mal mit fast 30 bin ich nun uach so langsam in dem Alter in dem man die Nächte mit einem quengeligem Kind auf dem Arm verbringen will ;)
Geplant ist bei mir ind meinem Freund erstmal noch nichts, bzw in naher Zukunft nicht. Ich denke mal in nem Jahr oder so kommt das Thema mal wieder auf den Tisch.
Was aber auch ganz wichtig ist: Frühzeitig drüber reden was ist, wenn es ausserplanmäßig doch passiert.
Das Thema hab ich schon recht früh mit meinem Freund besprochen, ich finde es gibt nichts schlimmeres als zu wissen das der Partner noch kein Kind möchte, aber der Schwangerschaftstest auf einmal positiv ist. Wie sag ich es ihm, wie wird er reagieren, was mach ich jetzt blos, er will doch noch gar kein Kind.. Diese Verzweiflung stell ich mir echt schlimm vor
Wir sind uns beide einig das wenn es pasieren sollte, das es ok ist und wir uns dann sicher mordsmäßig freuen, denn Kinder wünschen wir uns schon, nur noch nicht geplant :)
Und wenn es dann mal soweit ist und wir wollen beide ein Kind, dann kommt mir keine Temperaturmethode ins Haus, kein Pflichtsex jeden Tag :lol: oder sonstiger Quatsch, das darf dann beim ganz normalen Sex passieren, auch wenne s dann vllt etwas länger dauert, aber dafür haben beide dann auch Spass daran ;)

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

also ich war bisher noch nicht schwanger. Allerdings käme sowas, außer es wäre ein "Unfall" nur geplant in Frage. Das heisst nicht, das ich den Zeitpunkt genau bestimmen wollte, sondern eher, das ich vorher mit meinem Mann besprechen wollte, das es nun die Zeit ist wo ich für ein Kind bereit bin. Denn ein ungeplantes Kind möchte ich nicht unbedingt in die Welt setzen, wenn es gerade nicht passt oder ich nicht dafür bereit bin.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^