Mit Kastanien Basteln
Bei uns in der Straße gibt es mehrere große Kastanien Bäume, die jede Menge Kastanien liefern. Meine Kinder sammeln die ja auch immer brav auf und bringen sie dann nach Hause. Nun habe ich mir überlegt, dass sie ja eigentlich zu schade sind um in einer Schachtel rum zu liegen und wollte mit den Kindern basteln, doch außer Kastanienmännchen fällt mir nichts ein was ich aus Kastanien basteln könnte.
Hat jemand Basteltipps für Kastanien? Eicheln, Hagebutten und Co wären auch interessant, da ich es sehr schön finde mit Naturmaterialien zu basteln. Freue mich auf eure Anregungen.
Außer normalen Kastanienmännchen gibt es jede Menge Tiere, die man in Kombination mit Eicheln und eventuell kleinen Tannenzapfen machen könnte. Zum Beispiel Igel, Spinnen, Raupen, Vögel, Schlangen, Schnecken, Eulen und selbst einen Pfau. Mäuse oder Maikäfer kann man auch kreieren oder ein Pferd.
Möglich sind auch Ketten, ein Weihnachtsgesteck, Schlüsselanhänger oder auch einen Türkranz oder Herbstgesteck. Zusätzlich wäre es nützlich, einige Holzspicker zu kaufen, die für einige Figuren benötigt werden.
Wenn man eine Kette bastelt, sollte man aber nicht zu viele Kastanien aneinander reihen. Das habe ich mal gemacht und war erstaunt, wie schwer solche Kastanien am Hals wiegen können. Dann lieber die Kastanien mit Eicheln ergänzen.
Aber apropos Eicheln: Beim Sammeln sollte man aufpassen. In manchen Gegenden gibt es mittlerweile den Eichenprozessionsspinner. Der löst Allergien aus, wenn man unter befallenen Bäumen herum läuft. Also bitte vorher informieren, ob eure Gegend betroffen ist. Sonst besser die Eicheln liegen lassen.
Wenn man mit Heißkleber arbeitet, kann man mit Naturmaterialien auch Wandbilder anfertigen. Allerdings ist der Heißkleber erst was für Kinder, die mindestens zu Schule gehen. Sonst ist das Risiko zu hoch, dass die Kinder sich verbrennen.
Man muss auch darauf achten, dass dann dünnes Papier als Untergrund nicht reicht, sondern man etwas stabileres braucht. Auf so einem Wandbild kann man dann auch etwas dazu malen. Und wenn es nicht so toll aussieht, dass man es einer Galerie anbieten kann ist das auch egal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42238.html