Software um einfach und gut Fotos zu bearbeiten

vom 15.10.2008, 02:42 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einer Bildbearbeitungssoftware mit der auch Anfänger umgehen können. Ich fotografiere sehr gerne und sehr viel und hab mir nun auch eine Digitalkamera angeschafft. Klar digitale Bilder, möchte man dann natürlich auch neue Spielereien ausprobieren. Ich bin weder beim Fotografieren ein Profi, noch bin ich ein Profi am PC, aber Bildbearbeitung reizt mich eben. Bitte alles posten womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Gibt es vielleicht auch Bildbearbeitungsprogramme, die man vor dem Kauf kurz testen kann? Gibt es ja schließlich bei anderer Software auch. Würde mir wahrscheinlich die Entscheidung viel leichter machen.

» Harrison » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »

Was verstehst Du denn unter "Bearbeiten"? Für Fotoeffekte und Co ist Photoshop natürlich Marktführer, wobei der Umgang sicher Übungssache ist. Etwas abgespeckt gibt es dann Photoshop Elements, dasreicht für den Hausgebrauch. Und ein gratis Klon ist dann das schon genannte Gimp, wobei ich es im Umgang für etwas umständlich halte. Meine eigenen Digitalphotos werden meist nur etwas schärfer gestellt und die Helligkeit und der Kontrast werden angepasst; hierfür verwende ich entweder Photoshop Elements oder Macromedia Fireworks.

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jede der genannten Software braucht ein bisschen Eingewöhnungszeit für einen Anfänger. Das liegt aber einfach in der Natur der Sache der Bildbearbeitung.

Für den Hobbygebrauch würde ich dir auch zu einem kostenlos Programm wie beispielsweise Gimp raten. Irgendwann sind deine Möglichkeiten mit Gimp zwar erschöpft, aber für den einfachen Gebrauch will man ja oft gar nicht solche umfangreichen Funktionen wie das professionelle (und teure ;) ) Adobe Photoshop sie bietet.

Von Photoshop Elements (abgespecktes Photoshop) kann ich persönlich nur abraten, da ist sogar Gimp besser und im Gegensatz zu Photoshop Elements ist Gimp vollkommen kostenlos.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge