Hohe Schuhe zum Abendkleid?

vom 15.10.2008, 02:27 Uhr

Ich bin auf eine Gala eingeladen und es gilt Abendkleidpflicht. Ist schon klar bisschen Glanz und gehobenes Outfit kann ja nicht schaden. Nun wollte ich zu meinem kleinen Schwarzen dann doch lieber Ballerinas anziehen, da ich mich damit einfach sicherer fühle und vor allem auch keine schmerzenden Füße habe. Meine Freundinnen meinen jetzt, dass wäre ein Stilbruch und ich müsse unbedingt hohe Schuhe zum Abendkleid tragen.

Wie seht ihr das? Muss man wirklich als Frau immer hohe Schuhe tragen um gut auszusehen? Was spricht gegen schicke flache Schuhe zum Abendkleid? Wie hoch sollte der Absatz mindestens sein?

» Schneehund » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »

Ich finde, flache Schuhe sind vollkommen in Ordnung - aber keine durchschnittlichen Ballerinas.

Es kommt natürlich stark darauf an, wie deine Ballerinas nun genau aussehen. Aber einfach von ihrem Stil passen Ballerinas meiner Meinung nach auch nicht zum Abendkleid. Dass du nicht unbedingt hohe Schuhe anziehen möchtest kann ich gut verstehen und finde ich auch vollkommen in Ordnung. Es gibt doch auch eine große Auswahl an flachen Pumps und flachen Sandaletten, hast du davon nichts im Schrank wenn du eh nicht gerne Absätze trägst?

Im Normalfall haben auch flache Schuhe einen minimalen Absatz, nämlich ungefähr so wie auch Herrenschuhe, dass sich unter der Ferse ein Stückchen mehr Sohle absetzt und eine Kante zur restlichen Sohle bildet. Genau das fehlt bei Ballerinas ja (durchgehende Sohle) und dies führt auch zu einem anderen Laufstil. Man kann von Ballerinas leichter Plattfüße bekommen, das muss natürlich nicht sein ist aber möglich. Gerade auch wegen des anderen Laufens und Stehens eignen sich Ballerinas meiner Meinung nach eben nicht ur Abendgardrobe. Herren kommen ja auch nicht in schwarzen Turnschuhen, nicht wahr ;)

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man braucht ja nicht grade sehr hohe Pumps anziehen. Aber einen Schuh, der elegant mit ein wenig Absatz ist würde ich bei einem Abendkleid oder Cocktailkleid schon tragen. Ballerinas finde ich bei einem solchen Kleid zu "trampelig" und würde davon abraten.

Es gibt schöne elegante Schuhe mit einem kleinen Absatz, der den Fuß elegant macht und nciht so trampelig aussieht. Ballerinas gehören auf keinen Fall zu einem Abendkleid. Das ist wirklich Stilbruch und da muss ich deiner Freundin recht geben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde zu einem schicken Abendkleid auch lieber Schuhe mit Absatz tragen. Wie bereits schon gesagt wurde, wirkt der Gang in Ballerinas irgendwie ein wenig trampelig und unelegant, auch wenn sie sehr bequem sind. Es müssen ja nicht so hohe Schuhe sein, es gibt auch schöne Pumps mit nur 3 cm Absatz, in denen kann man fast genauso gut laufen wie in flachen Schuhen.

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Ballerinas zu einem schicken Abendkleid ziemlich unpassend, und würde dir doch eher zu Absatz raten. Es muss ja kein hoher Absatz sein, aber ein kleiner wäre schon empfehlenswert.

EIn Absatz von 4 cm z.B. würde wahrscheinlich sogar reichen, denn einigermaßen wohlfühlen sollte man sich ja schon auf so einer Veranstaltung, aber mit ganz flachen Schuhen würde ich auch nicht aufkreuzen. Pumps wären auch eine gute Möglichkeit!

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss mich deiner Freundin und meinen Vorrednern leider anschließen: Ballerinas zum Abendkleid sind definitiv ein Stilbruch. Du solltest dich besser für Pumps oder Sandalen die flach sind, oder nur einen kleinen Absatz haben. Es gibt sehr bequeme Schuhe mit kleinen Absätzen, welche sich überhaupt nicht bemerkbar machen. Ballerins sind für eine Gala auf jeden Fall unpassend - vor allem, wenn du sie zu einem eleganten Abendkleid trägst.

Zudem wäre es für einen solchen Abend, wo du wahrscheinlich viel stehen musst, sehr ratsam, die Schuhe, die du dir für diesen Anlass eventuell kaufen musst, vorher bereits einige Male zu tragen, um Druckstellen und Blasen zu vermeiden.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Man muss zu einem Abendkleid ja keine ganz hohen Schuhe tragen, aber ein bisschen Absatz würde ich schon tragen. Ballerinas fände ich auch nicht so passend. Vielleicht passen sie noch am ehesten zu einem Kurzen Abendkleid für junge Mädchen. Es gibt aber auch bequeme Schuhe, die einen kleines Absatz haben. Wenn du sie aber gar nicht gewohnt bist, würde ich sie vorher ein bisschen einlaufen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ach Blödsinn, als Stilbruch kann man sowas sicherlich nicht bezeichnen. Ich habe schön öfters große Promifrauen mit Ballerinas auf dem roten Teppich gesehen, weil einige von ihnen verhältnismäßig kleine Männer haben und das dank der Ballerinas nicht so auffällt.

Schuhe mit einem kleinen Absatz finde ich dennoch schöner, ich habe ein paar schlichter, eleganter schwarzer Schuhe, bei denen ich den Absatz auf drei bis vier Zentimeter schätze. Mit diesen Schuhen kann jede Frau eine Nacht auf den Beinen durchhalten, egal wie unerfahren sie ist, was Pumps und ähnliches betrifft. Wenn du dich aber absolut unwohl mit so etwas fühlst, dann ist auch an Ballerinas nichts verkehrt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn man nicht wirklich dünn und überdurchschnittlich groß ist, dann würde ich keine Ballerinas tragen und wirklich eher zu hohen Pumps greifen, wobei sie auch nicht wirklich hoch sein müssen, ein kleiner Absatz reicht auch aus. Ich finde hohe Schuhe mit Plateau viel angenehmer und gemütlicher, wobei hohe Schuhe leider nie wirklich gemütlich sind. Vielleicht gefallen dir Plateaupumps auch und vielleicht kannst du darin ja auch besser laufen, als in normalen Pumps?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das kommt doch stark darauf an wie ein Abendkleid ausschaut. Wenn es ein süßes kurzes Cocktailkleid ist, dann könnte man sicherlich passende Ballerinas dazu tragen. Wenn es zu dem Körper der Trägerin und dem Kleid passt dann halte ich es nicht für einen Stilbruch.

Auch wenn das Kleid sehr lang ist und bis zu den Füßen reicht könnten Ballerinas sehr schön aussehen. Bei allem dazwischen wäre ich aber vorsichtig, ob man da nicht doch einen Stilbruch erzielt.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge