Ordnung auf dem Schreibtisch
Ich brauche dringend Hilfe, glaub ich zumindest, denn ich gehe immer wieder in meinem Chaos auf meinem Schreibtisch unter. In letzter Zeit ist mir ein paar mal passiert, dass ich Termine versäume, weil sie einfach in den ganzen Stapeln vor sich hingammeln. Ich habe schon versucht Ordnung rein zu bekommen, doch wenn ich alles schön abhefte, dann ist es das Selbe, weil aus den Augen aus dem Sinn.
Wie kann ich es organisieren, dass ich nach dem Abheften noch eine Übersicht habe und nichts vergessen wird? Wie macht ihr das oder geht’s euch auch so mit dem Chaos auf dem Schreibtisch?
Bei mir sieht's manchmal auch nicht wirklich aufgeräumt aus, aber Termine verpasse ich nicht, da ich einen Terminplaner habe und zusätzlich noch im Microsoft Outlook meine Termine eintrage. Man muss dann natürlich regelmäßig in den Kalender schauen, um an die Termine zu denken.
Für weniger Chaos am Schreibtisch kann ich Dir noch ein paar andere Dinge empfehlen: eine Magnetwand oder Pinnwand, wo Du wichtige Dinge oder auch Fotos hinhängen kannst. So liegen diese Sachen nicht rum, sondern hängen ordentlich neben Dir und Du hast sie immer im Blick. Stifte kann man einfach in einen Stiftehalter oder ein großes schönes Glas stellen. Für Papiere gibt es Ablagen mit mehreren Fächern, in die man die Unterlagen sortieren kann, sodass man immer weiß, wo die Sachen sind, und man sie mit einem Griff hat.
Natürlich sollte man die Ordnung dann auch einhalten. Wenn man immer gleich die Sachen in den Kalender einträgt und Papiere sofort einordnet, dann entsteht kein Chaos und es ist auch viel weniger Zeitaufwand, als wenn man irgendwann einen Riesenstapel an Sachen hat, die man dann erstmal mühsam sortieren muss.
Für die Terminplanung fallen mir drei Dinge ein:
Die Verwendung eines Terminplaners für den Computer, z. B. Mozilla Sunbird. Sunbird hat auch eine konfigurierbare Erinnerungsfunktion. Du kannst dich z. B. eine Stunde vor deinem Termin durch einen selbst gewählten Sound erinnern lassen. Dafür muss Sunbird allerdings immer geöffnet sein.
Die nächste Möglichkeit wäre ein Terminplaner in Buchform. Diese gibt es in den verschiedensten Formaten zu kaufen.
Als letztes wäre da noch ein großer Terminplaner im DIN A3 Format oder größer. Diese gibt es als Wandkalender oder als Schreibtischunterlage.
Alle drei Möglichkeiten setzten natürlich voraus, dass du deine Termine auch immer in den Terminplaner einträgst und diese nicht in Form von losen Zetteln überall versteckt sind. Es ist kein Problem wenn du, z. B. bei einem Telefongespräch, einen Termin mal schnell auf einen Zettel schreibst. Nach dem Gespräch solltest du den Termin aber gleich in den Terminplaner übertragen.
Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase sollte dann nichts mehr schief gehen.
Hallo Schneehund,
Ordnung auf dem Schreibtisch habe ich auch nicht gerade, allerdings habe ich mir vor einer Weile mal eine Ablage von IKEA zugelegt, in die ich eigentlich alles reinlege. Quillt sie über, sortiere ich aus und hefte gegebenenfalls in Ordnern ab oder schmeiße weg, was weg kann. So ist der größte Stapel Loseblattsammlungen auf meinem Schreibtisch erstmal unter Kontrolle gebracht.
Termine schreibe ich immer nur auf, wenn ich sie telefonisch vereinbare und speichere sie dann in meinem Handy ab. Wenn möglich, speichere ich Termine gleich in meinem Handy, aber bei Telefonaten fällt es mir leichter, erstmal auf Papier zu schreiben und dann den jeweiligen Termin ins Handy zu übertragen. Sind es wichtige Termine, stelle ich die Erinnerungsfunktion ein, bei Verabredungen, bei denen jemand zu mir kommt, lasse ich die Erinnerungsfunktion weg.
Aus diesem Grund habe ich das Problem nicht, dass ich Termine versäume. Wenn das Dein größtes Problem ist, würde ich mir eine der genannten Alternativen überlegen.
Und was die übrige Unordnung auf dem Schreibtisch angeht, für die ich großes Verständnis habe, kann ich Dir nur raten, Dir Auslagerungsmöglichkeiten zu besorgen, sprich: Ablagefächer, Ordner etc., dann hast Du wenigstens einen kleinen Überblick und keine Berge auf dem Tisch. Ich weiß jedenfalls genau, wo ich suchen kann/muss, wenn ich ein bestimmtes Dokument suche, das ist für mich schonmal ein klarer Fortschritt zum vorherigen Zustand, als ich diese Ablage noch nicht hatte.
LG,
moin!
Wenn du deine Termine durch dein Chaos versäumst, solltest du dir am besten mal einen Terminplaner anschaffen oder die Termine sofort in dein Handy eintragen. In unserer heutigen Welt der Technik ist es doch nahe zu unmöglich noch einen Termin zu verpassen.
Zu deinem Chaos auf dem Schreibtisch: Kauf dir doch einfach mal ein paar Ordner, in welche du deine Unterlagen kategorisch einheftest und in einem Schank verstaust. Bei allem anderen auf deinem Tisch musst du dir mal richtig Zeit nehmen und gucken, dass du alles an den richtigen Platz legst. Genau erklären wie du Ordnung auf deinem Schreibtisch bekommst können wir leider nicht.
Hallo!
Ich kenne Unordnung auf dem Schreibtisch eigentlich überhaupt nicht und würde mich auch gar nicht wohlfühlen, wenn bei mir solches Chaos herrschen würde. Damit du wichtige Termine aber nicht vergisst, gibt es einige Möglichkeiten, die du ja mal ausprobieren könntest:
- Es gibt beispielsweise tolle Schreibtischunterlagen, welche eigentlich große Schreibblöcke sind. Darauf kannst du immer deine Notizen gleich draufschreiben, ohne irgendwelche Zettel rumliegen zu haben und wenn die Unterlage nicht mehr gut aussieht, reißt du sie einfach ab und sie sieht wieder schön neu aus
- Dann gibt es auch ja noch diese Schreibtisch-Klemmer ( weiß nicht, wie man die wirklich nennt). Dabei sind an einem festen stehendem Gegenstand 3-5 Drahte befestigt, welche oben eine kleine Klammer besitzen. Ich finde diese Dinger auch sehr praktisch, um all seine wichtigen Notizen übersichtlich an einem Ort aufzubewahren.
- Ein Terminplaner wäre vielleicht auch eine Variante, aber dabei besteht wohl am ehesten die Möglichkeit, das Ding unterwegs zu verlieren, oder mal irgendwo zu vergessen und dann sind alle wichtigen Infos außer Reichweite.
Nicht empfehlen würde ich dir Notizzettel, die man sich irgendwohin kleben kann, denn die fördern wohl eher das Chaos und sicher hast du soetwas auch schon ausprobiert...
Wenn auf meinem Schreibtisch irgendetwas rumliegt, was nicht dorthin gehört, werde ich persönlich gleich total unruhig und möchte alles gleich wegräumen. Dabei weiß ich aber immer, wohin ich das Zeug getan habe und welche Termine ich unbedingt einhalten muss. Sicher ist in dieser Beziehung jeder Mensch anders, aber vielleicht kannst du ja die ein oder andere Möglichkeit, deinen Schreibtisch und somit dein Arbeitsleben in Ordnung zu halten, ausprobieren. Liebe Grüße
Ich kenne das Problem auch, aber dagegen gibt es keine Tricks. Da muss man sich einfach am Riemen reißen und aufräumen, ausmisten und wegwerfen, was man nicht mehr braucht. Und wenn der Schreibtisch zu klein sein sollte, einfach einen größeren kaufen (aber nicht einfach denken, dass man mit einem größeren Schreibtisch nicht aufräumen muss).
Ich weiß nicht, wo dein Problem mit dem Abheften ist. Leg alles Papiere, die du abheften musst auf einen Stapel. Dann lochst du alles, was noch nicht gelocht ist. Dann sortierst du grob in verschiedene Bereiche und heftest dann je nach Vorliebe in Schnellhefter oder dicke Leitz-Ordner ein (natürlich ordentlich mit Trennblättern getrennt). Die Ordner musst du dann noch beschriften, damit du sofort weißt, was drin ist.
Für deine Termine eignet sich vielleicht ein großer Wandkalender oder ein Taschenplaner. Wie machst du das mit den Terminen denn momentan. Wenn du schreibst, dass sie im Chaos versinken, klingt das so, als würdest du sie nur auf kleine Notiz-Zettel schreiben, welche natürlich mal untergehen können. Trage deine Termin gleich in einen Kalender ein, den du immer an einen bestimmten Platz legst und wo du auf einen Blick siehst, was an diesem oder in den nächsten Tagen ansteht.
Ansonsten kann ich dir noch sagen, dass ich wirklich nur das endgültig weg hefte, was auch wirklich weg kann. Also das sind so Sachen wie Rechnungen, die ich überwiesen habe. Aber Sachen, die man noch bearbeiten muss, würde ich nicht einfach abheften, weil man das dann schnell vergisst. Solche Sachen kannst du in eine To Do Mappe geben und dann jeden Tag zu einem festen Zeitpunkt alles abarbeiten, was darin enthalten ist.
Ein bischen Chaos auf dem Schreibtisch muss schon sein sonst sieht es so aus als ob man nichts zu tun hätte. Dafür reichen aber ein mittelhoher Aktenstapel und ein paar lose verteilten Seiten.
Ich persönlich räume spätestens zum Arbeitsschluss alles ordentlich weg so dass die Arbeitsfläche wieder frei wird. Die Stifte kommen in die Ablage, Bücher und Ordner gehen in den Schrank zurück oder werden ordentlich auf dem Tisch abgestellt. Eigentlich kommt alles wieder auf seinen Stammplatz zurück, auch die Dinge die man täglich braucht.
Um Termine nicht zu vergessen gibt es heutzutage Outlook, wem das zu modern ist der kann auch den altmodischen Tischkalender benutzen. Anstehende Termine trage ich dann sofort ein, auch wenn es noch ewig bis zur Fertigstellung ist. Wenn es ganz wichtige Termine sind dann trage ich sie zusätzlich noch als Vortermin ein. Noch besser ist es natürlich Terminsachen sofort zu erledigen, das klappt aber nicht immer.
Ich schätze das kommt darauf an, was genau du zu sortieren hast. In der Regel aber sollte man die gröbste Ordnung immer durch folgendes Konzept beseitigen können. Hat man eine Zettelwirtschaft auf dem Schreibtisch, dann sollte man diese sortieren. Dass teilt man dann einfach nach den einzelnen Kategorien auf, je nachdem was es ist. Geht man in die Schule sortiert man eben nach Mathematik, Chemie, Englisch und so weiter, ist es der häusliche Schreibtisch, sortiert man nach Finanzen, Versicherungen, Rechnungen etc, , in der Arbeit sortiert man dann eben noch anders, je nachdem, womit man es eben zu tun hat. Hat man die Zettel nun so sortiert, sollte es hilfreich sein, auch jede Kategorie nochmals zu sortieren, je nachdem, wie man es braucht. Meistens ist es hilfreich, die Zettel nach Datum zu sortieren, damit man schnell was findet, wenn man was sucht und damit das aktuellste auch immer oben ist und man einen Überblick hat.
Für die so sortieren Zettel sollte man sich nun auch einen Ordner je Kategorie anschaffen. Ist der Zettelberg schon sehr groß, schafft man sich zwei Ordner für diese Kategorie an, heftet den Großteil in den einen, den man dann mit einer Jahreszahl verseht und die aktuellsten Sachen kommen in einen weiteren Ordner, den man mit der aktuellen Jahreszahl versieht und fertig. Die Ordner müssen noch beschriftet werden, die Kategorie kommt vorne auch den Ordner oder am Besten auf den Rücken, weil man sich dann nämlich noch ein anständiges Regal kaufen sollte, in die man all die Ordner sortiert reinstellen kann, damit man den Überblick hat. So sollte das gröbste Chaos beseitigt sein. Wenn du nun irgendwas nachschauen willst, brauchst du nur auf den ersten Seiten der Ordner zu suchen, wo die aktuellsten Sachen stehen.
Nun redest du auch von Terminen, die verschwinden und die du einheftest und dann verpasst. Hat man Termine, dann ist es eigentlich recht klug, wenn man sich auch einen Terminkalender anschafft, denn so kann man auch wirklich sicher gehen, dass man keine Termine verpasst. Post-Its sind da die weniger gute Alternative, nicht nur, weil ihre Klebekraft nachlassen und sie dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden können, sondern auch, weil es unübersichtlich ist, wenn man sich alle seine Termine lediglich auf diese Notizzettel notiert und diese dann irgendwo hin klebt. Jedes mal, wenn du einen Termin hast, dann trägst du den ganz einfach in einen extra dafür angeschafften Terminkalender ein und schaust dann auch regelmäßig hinein, damit du weißt, wann was ist. Bevor du ein Blatt in einen Ordner heftest. wäre es demnach auch sehr ratsam, erstmal zu schauen, ob auf diesem Blatt ein Termin verzeichnet ist, Sollte dies der Fall sein. überträgst du diesen Termin erst in den Terminkalender, bevor du das Blatt abheftest und dann endlich deine Ordnung hast.
Mit diesem Konzept hat man auf jeden Fall die gewünschte Ordnung, nur kostet es die meisten einiges an Überwindung, sich auch daran zu halten, wenn sie ihr Leben lang schon unordentlich waren. Aber wenn man sich zusammenreißt und regelmäßig sortiert und prüft und den Arbeitsplatz nicht verlässt, bevor die gewünschte Ordnung erreicht ist, sollte es eigentlich funktionieren.
Hefte doch Deine Sachen schön ordentlich ab, wie Du es bereits erwähnt hast. Und damit Du dann die wichtigen Sachen nicht vergisst, kannst Du Dir so kleine farbige "Klebe-Zettel" auf die wichtigen Blätter kleben und/oder eine Liste erstellen wo Du drauf schreibst was Du noch alles machen musst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42210.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3424mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4495mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5967mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen