Rezept: Schnitzel richtig zubereiten

vom 15.10.2008, 02:23 Uhr

Ich esse wahnsinnig gerne panierte Schnitzel, doch selbst bekomme ich die nie so hin wie sie eigentlich sein sollten. Früher wurden sie mir immer schwarz, jetzt brate ich auf niedriger Temperatur, doch Goldbraun ist halt auch was anderes, als was bei mir rauskommt. Auch sind meine Schnitzel nicht so zart wie die die man im Gasthaus bekommt. Die Panade mache ich mit Mehl, Ei und dann Semmelbrösel.

Denke mal an der Panade kann es nicht liegen oder wie macht ihr die? Nehmt ihr zum Braten Öl oder doch Butterschmalz? Irgendwie würde ich auch mal gerne das perfekte Schnitzel hin bekommen, hoffe ich schaffe es mit eurer Hilfe. Danke schon mal an alle Hausfrauen.

» Geosat » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »

Ich paniere meine Schnitzel erst mit Ei, dann Paniermehl, dann nochmal Ei und nochmal Paniermehl. Das Ei würze ich vorher nach Geschmack und in das Paniermehl kann man noch geriebenen Parmesan zugeben.

Dann nehme ich von Rama das flüssige Fett (Culinesse), lasse es aus und lege die Schnitzel rein. Wenn sie braun sind (von beiden Seiten ) wird die Platte kleiner gestellt, noch ein wenig Fett dazu, weil das Fett ins Panierte einzieht und dann lasse ich die Schnitzel auf kleiner Flamme noch gar werden. Ich habe noch nie zähe Schnitzel gehabt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hmm lecker panierte 'Fettschnitzel', also das muss ja nun wirklich nicht sein Diamante. :wink:

Wie man Schnitzel richtig paniert hast du ja schon oben beschrieben. Schnitzel nach dem panieren nie zu lange liegen lassen, sonst ziehen sie zuviel Feuchtigkeit. Auch sollten Schnitzel nicht mit einem 'Zackenhammer' bearbeitet werden, lieber in einen Gefrierbeutel legen und ordentlich plätten (dazu eignet sich auch ein Stieltopf).

Schnitzel dann zunächst im heißen fett anbraten, hierfür eignet sich Pflanzenöl genauso gut wie Butterschmalz, Butterschmalz gibt dem ganzen aber einen besseren Geschmack. Danach die Schnitzel entweder in eine kältere Pfanne umbetten und fertig braten oder bei ca. 120 Grad im Backofen fertig ziehen lassen.

Ich bevorzuge ganz klar die 2-Fett-Methode. Schnitzel heiß anbraten und im kälteren Fett fertig braten, dauert maximal 2 Minuten pro Schnitzel, eher kürzer.

Original Wiener Schnitzel, also vom Kalb, werden tatsächlich doppelt paniert und danach wie von mir beschrieben mit der 2-fett-Methode gebraten. Hierbei ist unbedingt zu beachten, dass die Schnitzel schwimmen können, mit Fett sollte also nicht gegeizt werden. Keine Angst die Poren schließen sich schnell und das Fett bleibt draußen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mit der 2 Fettmethode sind die Schnitzel auch nicht weniger fettig. besonders, wenn man sie dann in kälterem Fett fertig brät, zieht dieses Fett auch in die Panade. Ich bin bisher gut gefahren mit meinen Schnitzeln und die sind bisher auch noch nie zäh gewesen.

Schnitzel müssen fettig gebraten werden, weil sie sonst eher schwarz werden und innen Schuhsohle sind. Deshalb meine einfache und schnelle Methode.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich plätte die Schnitzel immer mit einem Teigausroller. Dann würze ich sie mit Salz, Pfeffer, etwas Paprika, und paniere sie erst in Mehl, dann in Ei, und anschließend noch in Paniermehl.

Dann auf hoher Hitze kurz anbraten, und bei kleinerer Hitze fertig garen. Öl gebe ich auch immer reichlich dazu, da die Panade ja einiges an Fett aufsaugt.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Oje, Fleisch plätten / klopfen - ganz schlimme Unart, da graust es einem schon bei der Vorstellung :wink:. Lieber richtig schneiden oder Fleisch massieren und so die Qualität nicht völlig versauen.

Ansonsten kann ich mich der Methode von Julix anschließen, meine Schnitzel werden fast genauso gemacht :lol:, nur dass ich sie lieber in Alufolie garen lasse so wie das meiste Fleisch: Heißt raus aus der Pfanne nachdem man es scharf angebraten hat und schön in Alufolie einpacken. Kenne kaum eine bessere Garmethode wenn man nicht den KonvexTomaten an schmeißen will.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Julix hat geschrieben:Ich bevorzuge ganz klar die 2-Fett-Methode. Schnitzel heiß anbraten und im kälteren Fett fertig braten, dauert maximal 2 Minuten pro Schnitzel, eher kürzer

Ich schaff meins unter 1,5 Minuten! :wink:

pepsi77 hat geschrieben:Ich plätte die Schnitzel...

Du meinst wohl eher plattieren bzw. "du plattierst". :wink:

Subbotnik hat geschrieben:Lieber richtig schneiden oder Fleisch massieren und so die Qualität nicht völlig versauen.

Massieren?! Stelle mir das ziemlich lustig vor! Wieso versaut man den die Qualität des Fleisches, wenn man es plattiert?! Immerhin wird, durch das Plattieren, das Fleisch erst richtig zart, da die Fleischfasern "zerstört" werden.

Es gibt zwei Methoden wie man ein Schnitzel brät. Einmal die Variante mit dem langsam weiter braten bzw. ziehen lassen. Und die Variante, das man das Schnitzel so dünn plattiert das man es in die heiße Pfanne werfen kann, so das es fertig ist wenn es goldgelb auf beiden Seiten gebraten ist. Ich persönlich bevorzuge die letztere, weil:

- es schneller geht
- die Wahrscheinlichkeit kleiner ist ein fett triefendes Stück Fleisch auf den Teller zu bekommen
- so machen es die meisten Köche

Geosat hat geschrieben:Danke schon mal an alle Hausfrauen.

Ist klar. :D

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, das Fleisch wird nicht durch das Plätten oder Klopfen zart. Es verliert an Geschmack und man macht die Fasern kaputt. Kein guter Koch würde Kurzgebratenes plätten oder klopfen, weil du damit das Fleisch "tot haust".

Fleisch muss in der Pfanne die Poren schließen, damit es zart wird. Und wie kann ein tot gehauenes Stück Fleisch, welches keine vernünftigen Poren mehr hat die Poren schließen. Die Poren sind nach dem Klopfen oder Plätten viel zu groß um sich noch schnell schließen zu können.

Auch diese "Steaker" die manche Metzger brauchen sind Fleischmörder, die verboten werden sollten. Da wird das Steak oder Schnitzel durch lauter kleine Messerchen geschickt und dadurch platt gemacht. Und es stirbt ein zweites Mal.

otsego hat geschrieben:
Subbotnik hat geschrieben:Lieber richtig schneiden oder Fleisch massieren und so die Qualität nicht völlig versauen.

Massieren?! Stelle mir das ziemlich lustig vor! Wieso versaut man den die Qualität des Fleisches, wenn man es plattiert?! Immerhin wird, durch das Plattieren, das Fleisch erst richtig zart, da die Fleischfasern "zerstört" werden.

Gerade dadurch dass man die Fleischfasern zerstört wird die Qualität gemindert - Stichpunkt: matschig! Ich erinnere nur an die berühmten Steakklopfer und wie sich da manch ein Koch an die Mütze greift. Mit massieren meine ich auch kein sanftes Anstupsen, sondern ein vorsichtiges "breitdrücken" des Fleisches ohne es zu zerdrücken, aber eben kein Geklopfe.

Mir fallen spontan auch nur 2 Gerichte ein bei denen ein eher matschiges Fleisch teils erwünscht ist bzw. einige meinen, das wäre besser geeignet.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

otsego hat geschrieben:
pepsi77 hat geschrieben:Ich plätte die Schnitzel...

Du meinst wohl eher plattieren bzw. "du plattierst". :wink:

ich bin seit fast 2 Jahren im Erziehungsurlaub und plätte inzwischen auch,
von gehobener Küche oder sonstigen Aspekten meines erlernten Berufs ist da nichts mehr zu spüren.

Überall findet man heutzutage 'XXL-Schnitzel', also fiese, zerdonnerte Fleischgebilde, dick in Panade eingepackt. Wer es lieber zart mag nimmt 'Lachsbraten' (bitte keine Minutensteaks) und schneidet diesen in hauchdünne Scheiben, oder lässt sich das beim Metzger erledigen.

Danach wie gewohnt panieren, braten und lecker :wink:

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge