Was kann mein Kind

vom 08.08.2007, 12:01 Uhr

Es gibt doch bestimmt irgendwo so eine Liste, die aufzeigt, wann ein Baby bzw. Kleinkind / Kind alles zu welcher Zeit können sollte, oder? Also zum Beispiel Fäustchen machen, lachen, krabbeln, sprechen, laufen. Und ab wann lassen sich Talente feststellen? Zum Beispiel ob mein Kind besonders musikalisch ist?
Ab wann muss man sich Sorgen machen, wenn das Kind nicht „nach Plan“ (bitte nicht falsch verstehen) lernt?

Benutzeravatar

» Trella34 » Beiträge: 74 » Talkpoints: -0,06 »



Es gibt sicherlich Richtlinien ab wann ein Kind was können sollte, jedoch sind die einen Frühentwickler, die anderen brauchen eben ein wenig länger, was aber sicherlich nicht gleich heißt, das man sich sorgen machen sollte. klick . Auf dieser Seite findest du ein paar Daten, vielleicht helfen diese dir weiter.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da du ja mit deinem Kind dann hoffentlich die regelmäßigen Untersuchungen beim Kinderarzt mitmachst, kann der dir ja da auch weiterhelfen, wenn du meinst, dein Kind hängt seiner Entwicklung hinterher. Der überprüft bei jeder Untersuchung, und fragt auch nach, was und wie das Kind etwas macht.
Obwohl, wie Laufmasche ja schon sagte, jedes Kind da seinen eigenen Terminkalender hat. Was die einen früher machen, machen die anderen später. So Richttabellen müsste es auch bei eltern.de und lebenunderziehen.de geben.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass man sich über so was in den ersten drei bis vier Jahren bei einem Kind keine Gedanken machen sollte. Ich finde, dass jedes Kind sich anders entwickelt und dass man keine Maßstäbe setzen sollte. Wenn man das macht und versucht die Kinder in irgendwelche Schemata zu quetschen, dann ist man am Ende selbst enttäuscht oder man setzt die Kinder unnötig unter Druck und man verzögert das Lernen des Kindes, ob man es will oder nicht.

Das Einzige, was vielleicht helfen könnte, wenn du es unbedingt beurteilen möchtest, dann solltest du einfach nur regelmäßig zum Kinderarzt gehen und ihn fragen, wenn du doch mal Fragen zu der Entwicklung deines Kindes hast.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Man sollte solche Angaben aber auch nur als Richtlinie ansehen. Denn Kinder entwickeln sich nicht nach einem festen Plan. Mal einen Monat früher oder später sollten einem noch kein Kopfzerbrechen bereiten. Besonders wenn man sein Kind dann mit anderen Kindern vergleicht, machen sich viele Mütter schnell sorgen.

Aber auch dabei wird oftmals übersehen, das die Vergleichskinder nicht genau das selbe Alter haben, wie das eigene Kind. Wenn man allerdings regelmäßig die Vorsorgeuntersuchungen machen lässt, werden Entwicklungsdefizite schnell festgestellt. Dein Kinderarzt wird dir dann auch sagen können, wie du eventuell dein Kind fördern kannst, wenn es wirklich eine Entwicklungsverzögerung haben sollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Jedes Kind ist anders und man sollte zwar diese Entwicklungstabellen als Richtlinie nehmen, aber nicht zu ernst nehmen, das eine Kind sitzt früher, das andere später. Der Kinderarzt stellt bei den U-Untersuchung den Entwicklungsstand fest und kontrolliert ob es sich im Rahmen entwickelt, andernfalls verschreibt er Fördermassnahmen.

Ein tolles Buch zu dem Thema und auch zu den unterschiedlichen Entwicklungen ist Remo H. Largos "Babyjahre", ein sehr tolles Buch wie ich finde. Natürlich kann man sein Kind mit gleichaltrigen vergleichen, aber ich sehe es auch so, mit 3 oder 4 Jahren haben dann alle Kinder den gleichen Entwicklungsstand, alle können reden, laufen, klettern etc, das eine Kind kann halt das eine besser das andere das andere, ich finde auch das man erst in dem Alter gewissen Besonderheiten beim Kind wirklich feststellen kann. Meine Tochter z.B. konnte früh sitzen, mit 6 Monaten, und stehen, mit 8 Monaten, frei gelaufen ist sie dann aber doch erst mit 13 Monaten :lol:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann es vollkommen verstehen, dass du gerne mal so eine Liste sehen würdest.

Diesen Satz, dass sich alle Kinder in etwa gleich entwickeln kann ich echt nicht mehr hören und ich würde mich nie nur auf die Meinung meines Kinderarztes verlassen. Von meiner besten Freundin der Sohn ist so alt wie mein Großer und er sprach mit 2 Jahren noch immer nicht! Der Kinderarzt stempelte es einfach ab und meinte das kommt schon noch. Mit 2,5 Jahren war noch immer nichts und da hat sie dann solange Theater gemacht bis der Sohn vom Spezialisten untersucht wurde und nun bekommt er Frühforderung weil er das ganze sonst gar nicht mehr aufholen kann bis zur Einschulung. Mit spätestens 2 Jahren würde ich sowohl beim laufen als auch sprechen sehr unruhig werden egal was mein Kinderarzt mir da sagt! Es ist eben nicht normal, dass Kinder in dem Alter noch gar nicht sprechen oder laufen. Der Sohn meiner Freundin wird jetzt auch 3 und spricht mittlerweile immerhin 45 Wörter.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^