Seidenmalerei: Anleitung / Motive

vom 15.10.2008, 02:19 Uhr

Ich möchte gerne mit Seidenmalerei beginnen. Während meiner Schulzeit habe ich das einmal gemacht und ich war damals schon begeistert vom Ergebnis. Doch irgendwie hätte ich gerne im Vorfeld ein paar Tipps. Was gehört eurer Meinung nach zur Grundausstattung um überhaupt beginnen zu können?

Wäre auch dankbar über Anregungen und Ideen und vor allem eure Geheimtipps, damit die Ergebnisse sich wirklich am Ende sehen lassen können. Ich weiß mit Salz kann man gesprenkelte Muster produzieren, dass habe ich noch aus der Schulzeit, aber sicher gibt es da noch mehr Tipps wie man variieren kann und gute Ergebnisse erhält.

» Grabi » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »

Willst du richtige Motive malen oder eher diverse Effekte anwenden? Das macht bei der Grundausstattung nämlich durchaus einen Unterschied.

Wenn du richtig malen willst, also mit Motiven und so weiter, brauchst du einen Seidenmalrahmen und Nadeln oder Dreizackstifte, um die Seide am Rahmen zu befestigen. Ansonsten brauchst du eben noch Seide und Farbe und Pinsel. Um saubere Motive hin zu bekommen, empfehle ich noch Konturenmittel oder je nach Hersteller Gutta.

Wenn du nur diverse Effekte ausprobieren und anwenden willst, ist nicht unbedingt ein Seidenmalrahmen nötig. Ich habe so Arbeiten auf einer stabilen Folie gemacht. Seide drauf legen, zurecht zupfen, eventuell feucht machen, dann kann man die besser zurecht zupfen. Sie soll nicht glatt aufliegen, sondern eher gekruschelt sein, mit Bergen und Tälern quasi. Nun kann man Farbe auftropfen. Die verläuft dann ja auch. Nun kann man Salz drüber streuen und durch die gekruschelte Seide und die Berge und Täler entstehen nette Effekt.

Für die letzte Methode brauchst du an sich nur die stabile Plastikplane, Farben und Salz. Eventuell mehrere Pipetten um die Farbe aufzutragen. mit einem Pinsel geht das aber auch.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge