Männerröcke / Röcke für Männer
Ich bin nun 36 Jahre alt und habe eine sehr sportliche Figur. Vor einiger Zeit habe ich Männerröcke für mich entdeckt und fühle mich in den bodenlangen Röcken sehr wohl, wenn es kälter wird, dann trage ich passend zum Rock Feinstrumpfhosen. Ich achte schon darauf, dass ich so kombiniere, dass es weiterhin männlich wirkt und im Normalfall bekomme ich auch positive Reaktionen. Doch gerade bei der Frauenwelt bin ich mir nicht so sicher was für Gedanken da sind, wenn ein Mann Rock trägt.
Würde mich mal über eure ehrliche Meinung freuen, was haltet ihr von Männern im Rock und würdet ihr einen Mann im Rock auch an eurer Seite haben wollen?
Tachchen!
Ich persönlich halte nicht viel davon, da es meiner Meinung nach zu feminin ist. Außerdem sollten Männer am besten auch normale Jeans anziehen und glaube kaum, dass die Frauen das schick und sexy finden.
Außerdem erinnert mich das sehr an die Schotten, die solche Röcke (Kilts) tragen. So etwas muss nun auch nicht nach Deutschland kommen, sondern soll Mode in Schottland bleiben. Wenn es dir allerdings so gut gefällt, dann kannst du es gerne weiter tragen, denn wie so oft sind ja Geschmäcker verschieden. Aber Frage lieber noch Kumpels und ein paar Frauen, was die davon halten und zieh es mal an und zeig es ihnen, dann kannst du dir auch von ihnen ein Urteil schaffen. Letzenendes liegt es wie immer bei dir, ob du dich traust, so etwas in der Öffentlichkeit zu tragen und ob es dir egal ist, was andere davon halten.
Euer Big-D.
Hallo!
Ich finde, dass es auf den Mann ankommt, der Röcke tragen will. Zu manchen Männern passt es und zu anderen nicht.
Gerade in der Gothic- Szene sieht man häufig Männern in Röcken. Und an den meisten Männern gefiel es mir da auch. Aber ich denke, dass sie die Röcke auch nur zur Veranstaltungen und Gothic- Partys tragen und nicht im Alltag. Dafür finde ich es dann auch ganz gut.
Aber im Männer die im Alltag Röcke tragen, wirken auf mich auch ehr komisch. Allerdings wohl nur, weil man dieses Bild einfach zu selten sieht. Hier im Dorf würden wohl überall Köpfe an den Fenstern erscheinen, wenn hier ein Mann im Rock die Straße entlang gehen würde. In Großstädten sieht das schon wieder ganz anders aus. Denke auch, dass es darauf ankommt wo und wie man als Mann einen Rock trägt.
Gothic- Männer mit Röcken finde ich durchaus attraktiv und sexy. Aber nicht meinem Freund verraten.
Hallo Grabi,
ich seh das wie Nelchen, es kommt auf den Typ Mann an, der den Rock trägt. Ein Mann mit einem sportlich athletischen Körper kann einen Rock bestimmt eher tragen, als einer der klein ist und einen Bierbauch hat.
Aber ich finde, es kommt nicht nur auf den Typ an, sondern auch auf das "Restoutfit", d. h. es muss insgesamt stimmig sein. Wenn das so ist, dann finde ich durchaus auch Röcke bei Männern toll. Vor Augen habe ich da so ein Bild von einem männlichen gutgebauten Model, das einen langen Rock trägt, hab ich mal irgendwo gesehen. Der Rock war so im Baggy-Style gehalten und das Gesamtbild war richtig knackig.
Ganz ehrlich finde ich Kerle im schottischen Outfit auch richtig toll. Ich habe im Alltagsleben aber bisher leider nur wenige Male einen Mann im Rock gesehen, vermutlich trauen sich die meisten Männer nicht. Eigentlich schade drum.
Ich war mit meinem Mann mal auf den Malediven in Urlaub, er hat sich dort einen Sarong, so eine Art Wickelrock gekauft. Dazu barfuß und nackter Oberkörper, das hat mir wirklich gut gefallen Keine Ahnung wo dieser Sarong abgeblieben ist, hab ihn nach dem Urlaub nie wieder an ihm gesehen. Wobei ich den Sarong nun auch nicht für alltagstauglich halte, da sollte es schon ein anderer Rock sein. Aber prinzipiell hätte ich nichts dagegen, wenn mein Mann wieder mit einem Rock ankommen würde - im Gegenteil.
Du schreibst, dass du überwiegend positive Reaktionen bekommst wenn du einen Rock trägst, das sollte dir doch Bestätigung sein. Ich wäre auch mal auf ein Foto gespannt...
Viele Grüße von
wölfchen
Ich finde auch, dass es sehr stark vom Typ Mann abhängig ist, ob er einen Rock tragen kann oder nicht. Das gilt übrigens gleichermaßen auch für Frauen. An manchen Frauen sehen Röcke auch einfach nur grausam aus. Es hängt doch nicht vom Geschlecht ab, was man tragen sollte, sondern davon, wie das Gesamtbild aussieht.
Du schreibst, dass du eine sehr sportliche Figur hast. Das ist eine sehr gute Voraussetzung für das Tragen eines Männerrockes. Kleine Moppelchen sehen im Rock unter Umständen nicht ganz so ansprechend aus wie große, schlanke Männer. Bei Frauen ist es ja ebenso. Eine kleine, dicke Frau im Rock sieht oftmals aus wie ein kleiner Zylinder.
In der Gothic- und EBM-Szene sind Männerröcke recht gängig und ich finde es extrem toll, wenn ein Mann ein solches Outfit, inklusive Rock, trägt. Grundsätzlich finde ich diesen gesamten EBM-Stil wundervoll und besonders auch die Tatsache, dass es in dieser Szene recht viele androgyne bis feminine Männer gibt. Mit solchen Männern Modell "LKW-Fahrer Klaus-Werner", kann ich nichts anfangen.
Ich finde diese ganzen Sprüche, dass ein Männerrock unmännlich und sogar feminin wirkt, immer ein bisschen lustig. Manche Leute tun so, als wäre es eine Schande, wenn ein Mann sich etwas femininer zurechtmacht. Es ist eine Art von Beleidigung, die einfach keine ist, da diese Männer sich damit schön finden und es ihnen in der Regel egal ist, was die Stinos darüber sagen. Ich finde es super, dass es Männer gibt, die sich nicht in ihren Männlichkeitswahn verbeissen, sondern auch mal bereit sind, unkonventionelle Dinge auszuprobieren.
Ich weiß auch nicht, wieso Femininität so negativ gewertet wird. Es ist sicherlich einfach eine Erscheinung des Menschen- beziehungsweise Geschlechterbildes unserer heutigen Industriegesellschaft. Dennoch ist einfach nicht zu leugnen, dass jeder Mensch feminine und maskuline Züge gleichermaßen hat, nur das Ausmaß ist bei jedem individuell unterschiedlich.
Ich jedenfalls finde es gut, wenn jemand den Geschlechterklischees trotzdem kann, und sich einfach auslebt, wie es ihm gefällt. Ein Mann, der sich nicht in den Kram reden lässt, sondern einfach einen Rock trägt, wenn er das denn so möchte, hat eine Menge Selbstbewusstsein. Gerade, weil man in unserer heutigen immernoch (auch in Großstädten) enorm intoleranten Gesellschaft eben immernoch oft wegen äußerlicher Abweichungen von der so genannten "Norm" angefeindet wird. Ein Mann, der dem trotzt, ist für mich bewundernswert. Schon mal ganz unabhängig davon, ob er mit dem Rock besonders ästhetisch aussieht, oder nicht. Charakterlich sympathisch finde ich es auf jeden Fall, wenn jemand einfach sein Ding macht.
Mein Freund trägt häufiger einen Rock (was ich sehr schön finde), jedenfalls im Sommer, wenn das Wetter es zulässt. Er beschränkt sich dabei nicht auf Gothic-Veranstaltungen, sondern trägt durchaus auch mal Rock, wenn wir einfach mal im Sommer abends irgendwo im Park spazieren gehen, oder wenn wir irgendwelche anderen kulturellen Veranstaltungen besuchen, also auch Museen, Festivals ohne Gothic-Bezug, und so weiter. Im Beruf muss man sich leider Vorschriften beugen, aber in der Freizeit darf man glücklicherweise immernoch anziehen, was man möchte. Das kann man dann doch nutzen. Ich finde jedenfalls nicht, dass es fehl am Platz wäre, in seiner Freizeit als Mann einen Rock außerhalb von Gothic-Veranstaltungen zu tragen. Wieso auch?
Übrigens gibt es viele Völker, wo Röcke für Männer nichts Ungewöhnliches sind, bei Weitem nicht nur die Schotten. Gerade im außereuropäischen Ausland, gerade in Asien, sind Röcke gewöhnliche Kleidungsstücke. Sarongs wurden hier ja als Beispiel auch schon genannt. Die sind nur ein Beispiel von vielen. Wer mag, kann hier ja die Suchfunktion im Forum verwenden, ich habe hier, sofern ich mich recht erinnere, ja mal mehr oder minder die gesamte Kulturgeschichte des männlichen Röcketragens irgendwo wiedergegeben.
Beispielsweise erwähnte ich auch, dass es Länder und Regionen gibt, wo heutzutage noch ein Rock als Beinbekleidung offizieller Teil der Polizeiuniform für Männer ist. Röcke bei Männern sind also weder merkwürdig noch lächerlich. Es ist eine reine individuelle kulturelle Auffassung, die in jedem Land, sogar schon innerhalb von Ländern regional, sehr unterschiedlich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42197.html