AMS Kurse in Österreich - Wie gut qualifiziert?

vom 15.10.2008, 01:11 Uhr

Ich bin bald 18 Jahre, besuche seit drei Wochen enen Berufslehrgeng von AMS und bin sehr unzufrieden damit. Wir spielen die ganze Zeit Frage-Antwort-Spiele, zum Beispiel: Sie stahl es ihm in der Nacht, weil sie es zum überleben braucht. Wer ist sie,was stahl sie? Frage: Ist sie ein Mensch?Antwort:NeinFrage: Ist sie ein Tier? Antwort:Ja. Frage: Ist es Für ihn auch lebensnotwendig? Antwort:Ja. Frage: Ist es Schmuck oder Kleidung? Antwort: Das sind zwei Fragen, man kann nur mit Ja und Nein beantworten und das haben wir in den letzten drei Wochen gemacht. Aja, es ist eine Mücke/Gelse.

Dann haen wir noch unsere Traumstadt, also wir mussten überlegen was wo reinkommt und so, im Team auf ein Plakat malen müssen. Auf die Frage, ob wir eine Legende wie auf einem rchtigen Stadtplan machen dürfte, hat sie, die Gruppenleiterin, immer wieder gesagt das wir keine Fragen stellen sollen sonder einfach nur losmalen sollen, weil wir unsere Fantasie benutzen sollten und nicht engstirnig denken sollten.. Während des Projekts kommt die Frau, unsre Gruppenleiterin drauf, dass wir keine Schrift auf dem Plakat verwenden sollen. Mir kommt es so vor als würde es nicht um Intelligenz oder um Können gehen. Wenn man etwas macht, egal was, kriegt man gleich einen Applaus von der Leiterin.

Deswegen haben wir ihr wie einige Male schon gesagt dass wir endlich etwas Gescheites machen wollen, das mit dem Beruf zu Tun hat, ich bin in einem Bürokauffrau-Lehrgang. Ich habe zwar mittlerweile mitbekommen dass man im Ersten Lehrjahr sowieso nicht viel mehr als putzen, kopieren einordnen und solche Dinge machen muss, aber dann etwas Beschissenes machen, damit wir uns nicht langweilen? Hallo? Wo ist hier die Logik? Es sollte eigentlich eh angenehm sein das wir eh nix Tun, aer FÜR WAS? Es fadisiert mich, ich bin unterfordert. Heute haben wir endlich ein Bewerbungsgespräch gemacht, nachdem ich mit ihr diskutiert habe, wie sinnlos es sei, in jedem Spiel etwas Gutes fürs Leben zu sehen. Wie seht ihr Leser das?

Das die Frau einen Knall hat ist die eine Sache, das wir unterfordert sind ist nicht gerade prickelnd, das wir nichts aus unserem Beruf lernen ist sehr bedenklich und das jeder in diesen Land anscheinend AMS-Trainer werden kann und sich die meisten nicht damit beschäftgen, was hilfreich für den Beruf ist/ wie wir unsere Zeit verplempern sollen und keine pädagogische Ausbildungvorhanden zu sein scheint ist alles nicht gut bedacht. Okay, es war die letzte Möglichkeit an eine Lehrstelle zu ommen, Vorwurf an mich selber, das ich nicht früher mit Lehstellen suchen angefangen haben, aber für Leute di nicht wissen was die machen sollen(AMS-Trainer & Lehrlinge) etwas bezahlen und dann noch nicht mal qualifieziert zu Hundescheiße wegräumen, dass find ich alles andere als sozial. AMS kommt mir manchmal vor wie ein Charity-Verein. Ich schäme mich auch dafür nich in einem "normalen" Lehrgang zu sein. Bezahlt vom Staat & und nichts tun/können. Ich habe eh chn von ein paar Stimmen gehört AMS ist nur da um die Arbeitslosen-Zahlen zu verschönern.

Man lernt echt rein gar ichts. Und jetzt habe ich das Problem, dass ich bei AMS eine fixe Anstellung hätte, zwar schlechter bezahlt, aber wenn schon enn schon. Würde ich jetzt zu einem anderen Betrieb gehen und nicht die drei Probemnate übersteh, steht die Chance gleich null, das ich wieder zu AMS gehen kann. Sicher weiter in den Brufslehrgang gehen oder besser bezahlt und mehr gefordert in einen Betrieb gehen?

Benutzeravatar

» 69majmun69 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,13 »



Die AMS soll doch eine wichtige Arbeitsvermittlerrolle haben und die Arbeitslosen in offene Stellen vermitteln. Das kann doch nicht sein, dass es in den Kursen so zu geht, wie du beschreibst. Wenn die Fantasie gefördert werden soll, geht das nicht in drei Tagen.

Kurse für Erwachsene, die im Büro arbeiten möchten, stell ich mir auch anders vor, aber ich kenne das Ziel der Leiterin nicht und auch nicht die Vorgaben, die sie hat. Mit den Arbeitslosenzahlen, was du schreibst, habe ich auch schon gelesen. Irgendwie kann man alles etwas beschönigen. Tauschen möchte ich nicht mit dir. Aber beruhige dich und warte die Zeit mal ab, sicher bekommst du bald eine vernünftige Stelle. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir Glück.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^