Sonic Heroes - bester 3D Teil?

vom 14.10.2008, 22:53 Uhr

Ich möchte euch das wohl beste 3D Sonic vorstellen, dass ich kenne. Es handelt sich dabei um Sonic Heroes. Dieses Jump N Run bot ein Teamfeature, was es so noch nie zuvor gegeben hatte. So konntet ihr zum Beispiel mit einem Dreiergespann aus Sonic, Knuckles und Tails losziehen um Eggman Einhalt zu gebieten. Doch bremst so ein Wechsel Feature nicht das Gameplay aus?

Die Story ist eigentlich nicht weiter der Rede wert. So ist es wieder einmal Dr. Eggman der Böses im Schilde führt. Er hat eine gigantische Waffe geschaffen, mit der er die Welt unterjochen will. Natürlich lässt sich Sonic dies nicht zweimal machen und begibt sich mit seinen Freunden Knuckles und Tails auf Dr.Eggman jagd. Da setzt euch gleich das Teamfeature ein. So könnt ihr auf Tastendruck zwischen euren Teamkollegen wechseln. Dies ist besonders in den abwechslungsreichen Level nötig, da diese nur so mit Hindernissen gespickt sind.

Während ihr mit Sonic am schnellsten seid und dieser auch als einzigster von allen seine Dash Attack beherrscht, ist Knuckles eher für den Kampf und die martialischeren Dinge zuständig. So könnt ihr riesige Kisten mit ihm zerstören. Tails ist wie immer für das Fliegen zuständig und befördert die gesamte Schar an höhre Plätze. Die Levels sind genau auf die jeweiligen Teams abgestimmt und erfordern dauerhaftes Wechseln der Characktere. Wer glaubt, dass Spieltempo wird hiermit ausgebremst sein gewarnt. Das Wechselns geht schnell und nahtlos über, so dass ihr sofort weiter durch die Levels huschen dürft.

Außerdem gibt es neben Team Sonic noch Team Dark unter der Leitung von Rouge, Team Rose unter der Führung von Amy und Team Chaotix unter den Fuchteln von Espio. Jedes dieser Teams bringt eine eigene Kampagne mit und bietet leicht veränderte Levels. Dieses regt zum mehrmaligen Durchspielen an und erhöht den Wiederspielwert. Ich habe zum Beispiel alle Kampangnen durchgespielt. Das lohnt sich, da so ein alternatives Ende freigeschaltet wird. Außerdem gibt es immer wieder Stellen in der Story, wo sich die Wege der Teams überschreiten und wo man gegeneinander Kämpfen mus. So wird doch alles in einem logischen Zusammenhang präsentiert.

Leider gibt es auch wie in nahezu jedem Spiel etwas zu bemängeln. Zum einen wären da die klaren Designschwächen in den Passagen wo man nicht die hundertprozentige Kontrolle über seine Characktere hat und das Spiel die Steuerung übernimmt. Hier kann es das ein oder andere mal schon vorkommen, dass ihr direkt in den Bildschirmtod geleitet werdet. Besonders im Flipper Level wo man in einer Kugel zusammengekauert durch die Abschnitte rollt, leitet euch das Spiel sehr oft in die unendlichen Abgründe. Das ist sehr Schade, da es auch am Ende eines jeden Levels eine Bewertung samtAbzeichen gibt. Diese gerät dadurch natürlich zur Glückssache. Man hat den Eindruck, dass die Entwickler einfach keine List hatten, diese Stellen auszubessern, was an sich sehr Schade, da es dem Spiel so eine Menge Spielspaß raubt.

Sonic Heroes hätte eine richtig gutes Spiel werden können. Die Technik war okay, der Soundtrack sehr gelungen. Dieser bot sogar eine selbst eingesungene Titelmelodie mit Ohrwurm Charackter. Nur diese Designschnitzer verhindern ein bessere Abschneiden in meinem Test. So würde ich Sonic Heroes 80% geben, da ich doch sehr viel Spaß mit dem Titel hatte und es meiner Meinung nach der beste Vertreter der 3D Teile ist. Ich habe dieses Spiel übrigens auf dem game Cube gespielt. Auf anderen Konsolen soll es zu Framerateeinbrüchen gekommen sein. Dies kann ich allerdings nicht beurteilen.
Wie steht ihr zu dem Teil der Serie?

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge