Pokemon Colosseum (GC)

vom 14.10.2008, 19:57 Uhr

Hallo,

Das erste vollwertige Pokemonspiel, dass für den Game Cube erschien war Pokemon Colosseum. In diesem Pokemon Game wurde der Sammelanteil merklich zurückgeschraubt und der Rollenspielaspekt tritt eher in den Vordergrund. Nur hat das der Serie wirklich gut getan?

Die Handlung ist eher nebensächlich und tut Pokemontypisch nichts zur Sache. In der Orre Region laufen Pokemon mit einer bösen Aura, sogenannte "Crypto Pokemon" rum. Diese können vom Spieler nur mit einem Crypto Handschuh gefangen werden, den man nach dem ersten Drittel des Spieles erhält. Allerdings gestaltet sich das Fangen recht schwierig. So müsst ihr erst das Pokemon ausfindig machen und dann Serientypisch schwächen, so dass es sich wesentlich leichter einfangen lässt. Damit das Pokemon seine böse Arua verliert muss man es häufig im Kampf einsetzen und später mit einem bestimmten Ritual befreien. Insgesamt gibt es knapp 50 Cryptische Wesen in Orre, die alle bei ihrem Trainer aufgespürt werden wollen. Das war es auch schon mit dem Sammelaspekt. Kein hohes Gras oder dunkle Höhlen wo im Sekundentakt neue Animeviecher auftauchten. Somit wird der Sammelaspekt sehr stark eingeschränkt, was mir nicht unbedingt zusagt.

Trotzdem werdet ihr auch viele kampfwütige Trainer während des streng linearen Storymodus treffen. Diese sind leider recht willkürlich vom Schwierigkeitsgrad ausgefallen. So ist ein Großteil eurer Widersacher nur Kanonenfutter, während besondere Trainer euch alles abverlangen. Dabei kommt wieder das typische Pokemonfeature zum Einsatz, dass sich auf die verschiedenen Elemte der Pokemon bezieht. Deswegen sollte man bereits eine Menge Vorwissen mitbringen und nicht direkt mit diesem Teil in die Serie einsteigen, sonst könnte es zu frustrierenden Momenten führen. Wer das System allerdings verinnerlicht hat, darf sich auf taktisch anspruchsvolle Matches freuen, die einem alles abverlangen.

Auch abseits der eigentlichen Story hat man eine Menge zu tuen und kann besipielsweise in Einkaufszentren auf Item-Shopping Tour gehen oder versuchen den Duell Turm zu erklimmen. Hier müssen nach und nach 100 Trainer der Orre Region besiegt werden. Diese werden natürlich immer härter und eure Pokemon werden immer schwächer. Dieser Modus ist deswegen nur etwas für Hardcore Strategen. Trotzdem kann er für eine Menge Motivation sorgen.

Wie in vielen Pokemonspielen ist auch hier die Grafik Durchschnittsware pur. Gerade die Oberwelten verlangen dem lila Zauberwürfel nicht allzu viel ab und sind doch recht unspektakulär gestaltet. In den Kämpfen werden dagegen sehr hübsche Wasser- und Angriffseffekte geboten. Diese sind wahrlich eine Augenweide und sehr schön anzuschauen. Die Soundeffekte sind auch nur Magerkost. Zwar dudeln wieder mal die bekannten Pokemonmelodien im Hintergrund, aber diese sind schon nach 2 Minuten vergessen. Nicht gerade ein Zeichen für überragende Komponierkunst. Auch in den Kämpfen wurden die Angriffssounds der Pokemon komplett weggelassen, was ich sehr Schade finde.

Dennoch kann ich Pokemon Colosseum RPG und Pokemonfans ans Herz legen. Zwar erreicht es nicht ganz die Qualität der Handheld Versionen ist aber totzdem noch das beste Pokemon Spiel für eine stationäre Konsole.

Gruß, stex

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ich habe dieses Spiel selber mit meinen Freunden durchgespielt und später hab ich mir auch die Wii Version vom neuen Pokemon Spiel nämlich Pokemon Battle Revolution gekauft. Ich sag da nur eins: Pokemon Coloseum war tausendmal besser. Der Storymodus war wie gesagt nicht gerade der Hit, aber wenn man betrachtet, dass die kleinen Gamecube Discs auch nicht besonders viel Kapazität hatten, ist das Spiel doch ganz gut gelungen. Leider haben sie aber bei der neuen Wii Version den Storymodus komplett weggestrichen. Man kämpft nun in verschieden Stadien, aber das ist schon wieder so wie im alten Pokemon Stadium. Das macht überhaupt keinen Spaß. In Pokemon Coloseum war die Story zwar nicht mitreissend, aber dennoch akzeptabel. Eigentlich hätte man erwartet, dass dies in der neuen Version fortgeführt wird, aber das war leider nicht der Fall, obwohl die jetzt doch noch mehr Speicherplatz zur Verfügung hatten.

Ich finde, dass der Duelturm nicht so schwer ist, ich habe ihn mit meinen Freunden durchgespielt und wir hatten manchmal unsere Schwierigkeiten, aber das nervige im Endeffekt ist nur, dass es soo viele Gegner sind, nämliche satte 100. Die Idee mit den Crypto Pokemon finde ich nicht schlecht, aber es wäre vielleicht besser, wenn man diese Pokemon selber irgendwo fangen könnte, unabhängig vom Gegner. Diese Pokemon dann wieder zu normalisieren ist dann auch wieder nervig. Außerdem finde ich aber, dass die 3D Welt schon sehr gut umgesetzt worden ist.

Erwähnenswert ist glaube ich auch, dass die Musik im Kampf nach langer Spielzeit ziemlich nervig wird, also das sie nicht sehr abwechslungsreich ist. Komisch ist auch, dass die Bewegungen der alten Pokemon genau so sind, wie bei den alten Nintendo 64 Versionen, z.B. Maschok bewegt sich noch genau so wie damals in Pokemon Stadium.

Beim spielen kommt öfters zu einem gewissen Punkt, wo nicht weiß wohin man gehen soll. Da sucht man schon lange, bis man weiter kommt.

» new007 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo,

ich habe dieses Spiel vor längerer Zeit auch mal durchgespielt und ich finde, es ist ein wirklich gutes Spiel. Man kann viele coole Pokemon trainieren und die 2 Starterpokemon von dem Trainer sind zu meinen Lieblingen geworden. Was ich auch toll finde, ist, dass man die Chance kriegt, die drei legendären Pokemon zu fangen.

Ich finde es aber etwas doof, dass man nur "Crypto Pokemon" fangen konnte und keine wilden Pokemon. Meiner Meinung nach hätte das Spiel vielleicht noch ein bisschen länger sein können, aber ich war trotzdem zufrieden mit Pokemon Colosseum.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge