GTA Chinatown Wars - GTA macht mobil!
Hallo,
Ein neues GTA ist in Entwicklung und dieses mal für den DS. Vor ein paar Monaten auf der E3 Media Summit in Santa Monica ließ Rockstar die Bombe platzen. Dieser Teil wird sich in erster Linie mit Chinesischen Gangs und Mafiosi befassen und ist in der aus älteren teilen bekannten von oben Ansicht gehalten. Diese wurde allerdings ein wenig gekippt, damit das Spielgeschehen und die hübsche 3D Comic Grafik besser zum Vorschein kommen.
Man steuert Huang Lee. Dieser hat es wahrlich nicht einfach im Leben. Zuerst wird sein Vater umgebracht und dann muss er auch noch nach Liberty City reisen dort soll er auf seinen Onkel Kenny und vielleicht auch auf den Mörder seines Vaters treffen. Außerdem soll er seinem Onkel das Schwert Yu Jin, ein uraltes Erbstück, überreichen. Doch alles kommt anders als erwartet. Huang wird bereits kurz nach seiner Ankunft von ein paar maskierten Gangstern überwältigt und samt Auto in den nächsten Fluss geschubst.
Nun kommen das erste mal wir zum Einsatz. Als Lee aus seiner Ohnmacht erwacht, bemerkt er in was für ener misslichen Lage er sich befindet. Nun muss der Spieler mit seinem Stylus ein paar mal auf die Windschutzscheibe tippen, so dass diese zerbricht. Damit hat sich der Chinese zwar aus dieser misslichen Lage befreit, aber trotzdem nehmen die Probleme kein Ende. Der Onkel ist natürlich erbost über das Verschwinden des Schwertes und gibt euch die Aufgabe es wieder zu beschaffen. Außerdem bekommt ihr noch ein altes Appartment von ihm geschenkt, wo ihr Serientypisch speichert oder die Energie nachfüllt. Natürlich lassen sich die Unterkünfte wie in anderen GTA Teiles noch erweitern und aufrüsten.
Bei unseren Erkundungstouren über die Straßen von Liberty City stellen wir fest, dass Laufen doch ganz schön öde ist. Also nehmen wir uns in bester GTA Manier das nächstgelegende Fahrzeug und mopsen es und einfach. Auch hier kommt wieder ein kleines DS-Minispiel zum Einsatz. So müsste ihr mit dem Styles den Schraubenzieher drehen oder den Wagen kurzschließen. Erst dann kann es losgehen. So sollten sinnvoll genutze DS Features aussehen!
Leider blieb der Diebstahl nicht unbemerkt und so sitzt euch sofort die Polizei im Nacken. Diese könnte ihr nicht wie noch in GTAIV einfach mit wegfahren abschütteln, sondern müssen entweder von der Straße gerammt oder im Feuergefecht erledigt werden. Hier kommt dann die gelungenene Ballersteuerung zum Einsatz. Mit der rechten Schultaste aktiviert ihr das Autolock, dass automatisch den erstbesten Feind aufs Korn nimmt. Sollte dieser geschichte sein, ist der nächste dran. Der Waffenwechsel geht simpel und schnell auf dem Touchscreen.
Dabei bemerkt man wie hübsch Liberty City doch gestaltet ist. Die Straßenlaternen sorgen für mattes Licht, dass nur von den explodierenden Plolizeiwagen übertönt wird, die in einem grellen Licht in Flammen aufgehen. Außerdem herrscht auch eine Menge Leben auf den Straßen von Liberty City. So rennen Menschenmassen über die Fußwege, die automatisch ihren Schirm öffnen, wenn anfängt zu regnen. Auch auf den Straßen ist eine Menge los. So drängen sich Autokolonnen in enge Gassen oder schalten die Scheinwerfer ein wenn es Nacht wird. Alles in allem ein amtosphärisches Gesamtbild.
Diesesmal habt ihr kein Handy wie noch Nico Bellic zur Hand, sondern einen PDA. So hat dieser zum Beispiel einen mp3 Player eingebaut, der langweilige Laufwege abschaffen soll oder ihr lasst euch eure Route mithilfe eines GPS Senders anzeigen. Dieser Alleskönner lässt sich wie ein echter PDA mit dem Stylus des Nintendo DS bedienen.
Ich freue mich schon sehr auf den neuesten Teil des GTA Franchises. Anfangs war ich skeptisch, ob das Prinzip auf dem DS hinhauen kann. Aber nachdem ich jetzt schon soviel über das Spiel erfahren habe, bin ich mir sicher, dass das Spiel nur gut werden kann. Das liegt auch an der überzeugenden Grafik oder den gutgenutzen Fähigkeiten des DS. Momentan munkelt man sogar über eine Portierung für den Ipod Touch und für das Iphone.
Was haltet ihr davon? Kann GTA mobil funktionieren?
Gruß, stex
Ich weiß nich ob GTA zu der Zielgruppe passt, die für gewöhnlich einen Nintendo DS kaufen. Denn dies sind für gewöhnlich nur kleinere Kinder die sich eher für Super Mario usw. interessieren. Wenn jemand GTA spielen will, kauft man sich für gewöhnlich ne Play Station, Xbox oder spielt es gleich auf dem Computer.
Ich habe auch schon ein paar Bilder von Chinatown Wars gesehen, das Ganze scheint wieder ähnlich wie bei GTA1 und GTA2 aus der Vogelperspektive gespielt zu werden was ich nicht unbedingt begrüße da ich eher Fan der Spiele aus der 3rd person Ansicht bin. Die Grafi wirkt auch eher Comichaft was nun mal überhaupt nicht leiden kann.^^ Außerdem habe ich keinen Nintendo DS und obwohl ich GTAfan bin werde ich mir sicherlich keinen kaufen. Bin mal gespannt, wann es mehr Infos darüber geben wird und ob es so gut wie seine Vorgänger ist.
Also die Idee mit der Vogelperspektive finde ich natürlich ganz schlecht. Ich habe mir einpaar Bilder auf Google angeschaut und war wirklich enttäuscht. Sie hätten die Grafik der Nintendo DS wirklich besser ausnutzen sollen, wobei die größten Schwachpunkte der DS bei der Auflösung und die Anzahl der Farben liegen.
Deshalb ist die Nintendo DS allgemein nicht für grafikintensive Spiele geeignet. Weiteres, wie schon mein Vorgänger erwähnt hat, ist dies auch nicht die richitige Zielgruppe für so ein Spiel. Ich selber besitze eine Nintendo DS, aber glaube trotzdem nicht, dass ich mir dieses Spiel kaufen werde. Genauso wenig werden es vielleicht die kleinen Kinder tun. Mich stört allgemein an der Nintendo DS, dass Bildschirme mit so einer niedrigen Auflösung und niedriger Farbdarstellung eingebaut worden sind. Zusätzlich wird dann die Fähigkeit der DS auch noch kaum voll ausgenutzt. Das einzige grafikintensive Spiel, dass ich besitze und mir wirklich gefallen hat, war Call fo Duty 4 Modern Warefare. Nachdem ich dieses Spiel gespielt habe, war ich überzeugt, dass GTA Chinatown Wars doch etwas werden könnte, scheint leider nicht unbedingt der Fall zu sein.
Vor Call of Duty 4 dachte ich nämlich, dass man auf der Nintendo DS überhaupt keine grafikintensive und reale Spiele zustande bringen kann und daher war es mir schon fast egal, dass GTA Chinatown Wars herauskommt. Durch Call of Duty 4 bekam ich einbisschen Hoffnung, dass dieses Spiel vielleicht doch den 3D Modus von den anderen GTA Versionen übernehmen würde. Eigentlich hatte ich erwartet, dass in GTA Chinatown die Gebäuden und Autos so gut wirken würden wie in Call of Duty, denn hier wurde die Pracht der Grafik einzig und allein durch die Auflösung und geringe Farbanzahl gestört.
Da sieht man wieder, wie weit vorne die PSP eigentlich ist. Die GTA Versionen auf der PSP sind im Gegensatz zu dieser wirklich traumhaft gut gemacht. Denn jedesmal wenn ich die PSP ind er Hand halte, bin ich im Gegensatz zu Nintendo DS plötzlich in einer ganz anderen Welt. Naja, die Nintendo DS Version von GTA wird vielleicht wieder so unbeliebt sein, wie die GBA Version damals.
P.S.: Anders als auf der Nintendo DS wäre es glaube ich nicht schlecht, wenn man eine Version für die Wii herausbringen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42171.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5664mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen