Battalion Wars - Advance Wars in 3D?

vom 14.10.2008, 17:05 Uhr

Lange hat es gedauert bis die vom Gameboy bekannte Adavance Wars Serie ihren Weg auf eine stationäre Konsole fand. Mit Battalion Wars war es dann soweit und die Serie feierte ihr Debut auf Nintendos lila Zauberwürfel.

Die Handlung ist eigentlich relativ schnell erklärt. 2 Parteien stehen sich schon mehrere Jahrzehnte bis an die Zähne bewaffnet an einer Grenze gegenüber und es passierte das, was einfach passieren musste. Krieg bricht zwischen den beiden Parteien aus und ihr seid mittendrin. Dabei handelt es sich um einen fiktiven Konflikt zwischen Tundrana und der westlichen Allianz. Ohnehin ist vieles im Spiel nicht ernstgemeint unf wurde mit einem Augenzwinkern präsentiert. So ist das Spiel auch ab 12 freigegeben, was dann doch recht merkwürdig ist für ein Game im Kriegsszenario.

Das liegt an dem gewaltfreien und überspitzten Spaß im Comic Look. Nahezu alles wurde entschärft und durch schrullige Characktere ersetzt. Auch auf dem Schlachtfeld geht es kindgerecht zur Sache, so gehen eure Widersacher nicht mit schmerzverzerrtem Gesicht und unter einer Blutfontöne zu Boden, sondern kippen einfach um. Ab und zu lässt euer Soldat sogar noch einen klischeebehafteten Spruch vom Stapel und das wars. Also doch im Grunde ein typisches Nintendo Spiel.

Die Namensänderung soll wahrscheinlich verdeutlichen, dass es sich hierbei nicht um ein Advance Wars handelt sondern um eine Abwandlung des GBA Vorbildes. Während man auf dem Handheld noch Rundenweise seine Strategien und Angriffe ausknobelte, geschieht hier alls in Echtzeit und wesentlich actionreicher. Ihr könnt zwar weiterhin eure Truppen und Einheiten befehligen, aber der taktische Anspruch ist nicht mehr so gut. Außerdem ist euch nun die möglichkeit gegeben, direkt in das Kampfgeschehen zu switchen und eure Teamkollegen im Kampf zu unterstützen.

Eine nützliche Zielfunktion unterstützt euch dabei. So könnt ihr ganz wie in The Legend of Zelda Ocarina of Time euren Gegner anvisieren und mehrmals umkreisen. So könnt ihr auch mit geschickten Gefechtsrollen den Kugeln eurer Gegner ausweichen. So befehligt ihr auch eure Truppen und mit einem Knopfdruck das Ziel makieren, dass angegriffen werden soll. Eure Leute erledigen schon den Rest. Wenn ihr euren Charackter nicht mehr spielen wollt, drückt einfach die Taste für den Einheitenwechsel und schon sitzt ihr beispielsweise hinter dem Steuer eines Panzers. Während den Gefechten ist es absolut notwendig den Überblick über die Steuerung zu behalten, da schnelles beordern eurer Kameraden Pflicht ist.

Man sollte auch seine Angriffe genauestens planen, da man mit unüberlegten Vorgehen ganz schnell das Zeitliche segnet. Battalion Wars ist und bleibt ein Taktik Spiel auch wenn dieser Teil auf ein Minimum reduziert wurde im Vergleich zu den Vorgängern. So ergänzen sich auch eure Einheiten wieder perfekt in einem Stein-Schere-Papier System. Zum Beispiel müssen sich eure Flugeinheiten vor Artillerie in Acht nehmen. Diese wiederum kriegt das zittern wenn vor ihr ein Infanterist mit Bazooka steht, allerdings ist dieser für Soldaten mit hitzigem Flammenwerfer kein Problem. So ist die taktische Vorlage simpel aber in der Praxis doch sehr herausfordernd. Ganz nach dem Motto: Easy to learn, hard to master.

Die Grafik ist allenfalls Durchschnittskost. Die Spielfiguren sind sauber und solide animiert, die Effekte gehen in Ordnung und die Texturen sind zwar schwammig, aber dafür auch schön bunt. Auch der Sound ist nichts weltbewegendes. Die Melodien sind Standard Dudeleien die man nach 2 Minuten wieder vergisst. Dafür sind die englischen Sprecher aber super, so werden Nazi-Vampire und Südstaaten Generäle perfekt vertont.

Ich kann euch das Spiel nur empfehlen. Besonders wenn ihr Taktik Fans mit Action Einschlag seid, ist dieses Spiel das richtige für euch.

Gruß, stex

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» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



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