Jemanden einen Stern kaufen?!
Es ist ja etwas romantisches und einfallreiches, jemanden einen Stern zu kaufen und diesen Stern dann dem Beschenkten zu widmen und ihm seinen Namen zu geben.
Ich frage mich allerdings, wer das Recht hat diese Sterne zu verkaufen und mit welchem Recht der Anbieter der Sterne das Geld kassiert . Ihm gehören doch die Sterne des Universums nicht und es ist doch irgendwie konfus, etwas zu verkaufen, zu vermieten oder zu verpachten (was auch immer) was einem nicht gehört.
Wie kann ich mir das vorstellen, wenn irgendwo im Netz eine Seite ist, die Sterne anbietet bzw. die Namensgebung der Sterne sich bezahlen lässt und man eine Urkunde darüber bekommt.
Das gleiche gilt ja auch für kleine Minigrundstücke auf dem Mond. Wer kann so was verkaufen und mit welchem Recht?
Der Verkauf von Sternen, Mondgrundstücken, Marsgrundstücken und was es da sonst noch alles gibt funktioniert immer nach dem gleichen Prinzip - es ist alles rein symbolisch und für dein Geld bekommst du im Prinzip nur ein schönes Stück Papier, das du genauso gut zu Hause am Computer selber gestalten könntest. Bei manchen Anbietern steht das ziemlich direkt in den AGBs, bei anderen muss man etwas länger suchen.
Sprich, deine Ur-ur-ur-ur-ur-Enkel werden keine Mondvilla auf dem Grundstück bauen können das dir jemand zum Geburtstag geschenkt hat.
Cloudy: Das ist mir schon klar, dass es nur symbolisch ist. Aber ich kann doch nicht aus irgendwas Geld schlagen, was mir nicht gehört. ich kann doch nicht irgendwelche Urkunden basteln und dann sagen, dass ich etwas nur rein symbolisch verkaufe, was mir aber doch eigentlich auch gar nicht gehört. Man kann doch auch nicht rein symbolisch ein Haus verkaufen, was meinem Nachbarn gehört. Und Sterne und Mond und Mars gehören doch keinem.
Diamante hat geschrieben:Und Sterne und Mond und Mars gehören doch keinem.
Richtig!
Diamante hat geschrieben:Ich kann doch nicht irgenwelche Urkunden basteln und dann sagen, dass ich etwas nur rein symbolisch verkaufe, was mir aber doch eigentlich auch gar nciht gehört.
Doch, warum nicht? Natürlich kannst Du Dinge verkaufen die gemeinfrei sind und allen gehören. Du kannst einen Liter Luft in Tüten packen und diesen verkaufen - Du musst halt nur einen Dummen finden, der dafür zahlt.
Das mit dem Haus ist inhaltlich falsch, weil Du hier etwas verkaufen würdest auf das eine Person einen Rechtsanspruch hat - bei Stern, Luft, usw. würde es sich um Dinge handeln auf die niemand einen Rechtsanspruch hat.
Das einzig positive an diesen Verkäufen ist das "Verkaufen" von Sternen, da hiermit die Arbeit von Sternwarten und Planetarien finanziert wird, auch wenn jeder Stern anders heißt (weil Sternwarte XY Stern X Max genannt hat und Sternwarte YX Stern X Marianne) und der Name nur in der Sternwarte notiert ist.
So ein ähnlichen Thema hatten wir hier schon und ich kann mich dir, Diamante, nur anschließen. Ich finde es schon unmöglich wie jemand etwas verkaufen kann, das ihm gar nicht gehört. Zumal man nicht weiß, ob es nicht irgendwann tatsächlich jemandem gehört, weil irgend ein reicher Mensch sich da mal ein paar Sterne wirklich kauft. Wenn man die Urkunde hat man dann aber nicht wirklich Anspruch auf genau diesen Stern. Zumal die Zuordnung schon recht schwer werden dürfte. Und natürlich merkt man nicht, wenn das von Subbotnik beschriebene Problem der Doppelnennung, eintritt. Wieso auch, es kann ja jede Sternwarte was davon haben, auch wenn es sich um ein und den selben Stern handelt.
Ich würde so was im übrigen nicht kaufen,weil ich eben davon nichts halte. Für mich ist das schon irgendwo dreist. Und romantisch finde ich das auch nicht. Weder würde ich einen verschenken noch würde ich einen Stern mit meinem Namen wollen. Da ist sogar eine Tierpatenschaft sinnvoller. Das Tier gibt es wenigstens.
In meinem jugendlichen Überschwung, habe ich meinem Exfreund so etwas mal gekauft und im Nachhinein ärgert mich das wahnsinnig. Ich habe mich zwar vorher schon informiert darüber, allerdings war das günstigste Angebot dann eines, das immer noch 400 Mark gekostet hat. Es gab dann irgendein total abgedroschenes Zertifikat dazu, auf dem dann die genauen Koordinaten des Sternes zu sehen waren; aber selbst wenn man echt danach sucht: Als Laie nutzt einem das nicht besonders viel.
Im Endeffekt könnte ich so was auch selbst machen und einfach durch ein Stück Land ersetzen. Da könnte ich jemandem jetzt ein Zertifikat über ein Stück Autobahn der A5 schenken und es wäre das Selbe. Nur eben ohne horrende Kosten! Heute ärgert mich das natürlich sehr, dass ich so viel Geld ausgegeben habe.
Cloudy24 hat geschrieben:Sprich, deine Ur-ur-ur-ur-ur-Enkel werden keine Mondvilla auf dem Grundstück bauen können das dir jemand zum Geburtstag geschenkt hat.
Das sicherlich nicht, aber es hat schon etwas Romantisches an sich, wie Diamante geschrieben hat. Ich habe zum Beispiel auch zu meiner Hochzeit von meinem Mann so ein Stück Papier bekommen und fand allein schon die Idee super romantisch und süß, dass er mir einen Stern schenken will.
Mir gefällt die Idee auch heute noch und ich bin stolz auf dieses Papier und die damit verbundene Idee meines Mannes, auch wenn meine Urenkel wohl kein Recht auf einen Stern haben werden, was sowieso utopisch ist, da Sterne sowieso unerreichbar sind, wenn es sich nicht um den Mond oder den Mars handelt.
Was soll daran heute noch romantisch sein. Ich würde mich irgendwie nicht freuen, wenn ich ein überteuertes Zeritfikat bekäme, auch wenn die "Sterne" heute nicht mehr so teuer sind wie zu Boomzeiten ist es doch ziemlich Abzocke und auch ganz schön abgedroschen. Es ist eine ganz schöne Schweinerei, dass es auch noch legal ist die Menschen so abzuzocken, aber nun ja wer heute noch dumm genug ist die zu kaufen der hat es wahrscheinlich nicht besser verdient.
Meine Oma hat auch mal vor vielen Jahren so ein Teil bekommen, allerdings hat dies bei ihr auch symbolischen Wert, da es sich bei uns um einen Familienwitz bezüglich eines Sternes handelt und sie liebt ihren Stern so sehr, dass ich mich nicht traue ihr zu sagen, dass sie eigentlich keinen hat. Ich denke auch mal, das es heute sicher dumm ist einen Stern zu kaufen, denn man weiß ja das es Abzocke ist, aber die Menschen die viel Geld ausgegeben haben als es gerade herauskam wussten dies vermutlich nicht und ärgern sich heute bestimmt noch viel mehr, wenn sie es denn wissen. Damals wurde dann ja wirklich aus blanker Unwissenheit Kapital geschlagen.
Ich habe zum ersten Mal im Fernsehen bei einer Reality-Sendung davon gehört, dass man einen Stern kaufen kann und anschließend habe ich im Internet nachgeschaut, wie das denn möglich ist und wie viel so ein Stern kostet. Ich kann mich Diamante nur anschließen und ich finde es nicht unbedingt verständlich, dass man angeblich etwas verkaufen kann, was einem gar nicht gehört. Für mich ist es Betrug, da man ahnungslosen Menschen so das Geld aus den Taschen ziehen kann und ich finde es nicht richtig, da nicht jeder Mensch eben intelligent oder informiert genug ist um nicht auf so eine Abzocke hereinzufallen.
Also ahnungslos kann ein Mensch ja wohl nicht sein, der auf so etwas reinfällt. Erstens weiß jeder, dass man diese Sterne am Himmel nicht verkaufen kann, weil sie einem nicht gehören und zweitens würde ein Grund und Boden ja sicherlich mehr kosten, als das was dafür verlangt wird. Also soulofsorrow wird es kein Betrug sein, anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Denn jeder weiß, dass hier nur eine Illusion verkauft wird und nichts anderes. Das aber ist nicht strafbar. Da muss schon jeder selbst klar mit kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42138.html