Netzteil hat 0,2V mehr als das Akkuladegerät
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Mein Netzteil, d.h. das Kabel, dass die Stromverbindung zwischen der Steckdose und dem Ladegerät herstellt, ist kaputt gegangen. Ich habe dann im Haus ein anderes gesucht und auch eins gefunden. Nun habe ich geguckt, ob die Daten übereinstimmen und es passt alles bis auf die Voltzahl.
Auf dem Akkuladegerät steht 4,2V und auf dem Netzteil steht 4,5V. Zieht das Akkuladegerät nun nur 4,2 V aus dem Netzteil oder nimmt es den ganzen Saft auf? Wäre dieses auf Dauer schädlich, oder kann ich das Netzteil beruhigt nehmen?
Vielen Dank
Also, immer langsam: Um was für ein Gerät handelt es sich? Handy? Notebook? Und die Aussage "Mein Netzteil, d.h. das Kabel, dass die Stromverbindung zwischen der Steckdose und dem Ladegerät herstellt" verstehe ich nicht so ganz.
Nimms mir nicht übel, aber dein Beitrag ist nicht sehr leicht zu durchschauen. Bitte schreibe doch nochmal genau was du da für ein Gerät hast und was genau jetzt nicht mehr geht und was das für ein Netzteil ist, dass du benutzen willst.
Aber schonmal vorweg: Ich habe schon oft die erfahrung gemacht, dass technische Geräte da einen gewissen Toleranzbereich haben. Ich habe hier zum Beispiel einen Netzwerk-Switch, den ich auch mit 4,5V statt den geforderten 5V betreiben kann. Zudem unterliegen die Netzteile selber immer gewissen Schwankungen, das heisst, in meinem Fall war der aufgedruckte Wert auf dem Universalnetzteil 4,5V, gemessen habe ich (mit einem Multimeter jedoch 4,62V. In der Regel ist das alles also nicht so wild. Andererseits handelt es sich um einen Akku und das sind bekanntermaßen recht anfällige Teile.
Hi,
Ich denke, dass es sich hierbei um ein Notebook Netzteil handelt. Ist das Netzkabel mit einem achtförmigen Ende ausgestattet, oder einem Ende mit 3 Kontakten, die ein Viereck mit einem aufgesetzten Trapez ergeben?
Wenn ja kannst du unbesorgt ein anderes kabel, dass die gleiche Form hat benutzen. Eigentlich sollte auch das Netzteil des Geräts die Spannung des Stromnetzes in die für das Gerät geeignete Spannung wandeln, daher ist meistens die Spannung, die an dem Netzteil anliegt die rohe 230V Spannung aus der Steckdose.
Wenn nun aber doch die Spannung gemeint ist, die direkt am Gerät anliegt sollte diese nicht überschritten werden. Dennoch sollte ein Wert von 0,2 V relativ ungefährlich sein. Wenn die Spannung niedriger ist ist dieses in der Regel nicht schädlich, das Gerät sollte einfach nur nicht laufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42128.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3120mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4184mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5630mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen