Ich habe Angst vor dem Friseur!

vom 14.10.2008, 09:54 Uhr

Mich verfolgt schon mein Leben lang ein komisches Phänomen. Ich habe sozusagen eine Friseurphobie. Wenn ich in den Salon komme, trinke ich immer eine Tasse Kaffee und unterhalte mich ganz normal und locker. Wenn ich dann aber auf dem Stuhl sitze, wird mir nach der Zeit ein wenig flau im Magen und ich fühle mich richtig schlecht. Ich fühle mich so ausgeliefert. Meine Psyche denkt dann, dass ich nichts dagegen machen kann, was da "oben" gerade passiert.

Viele Probleme lassen sich ja auf die Kindheit zurückführen.. Dann mach ich das auch mal :lol: Ich hatte früher einen totalen Lockenkopf und alle fanden es total süß, nur ich fand es schrecklich und hässlich. Kein Friseur wollte mir die Locken Abschneiden, nicht mal gegen extra Geld. Irgendwann habe ich selbst die Schere genommen und mir einfach alle Locken abgeschnitten. Danach sah ich dann total zerrupft aus und ich habe von dem Friseur mächtig Ärger bekommen. :D

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



AppleFan08 hat geschrieben:Danach sah ich dann total zerrupft aus und ich habe von dem Friseur mächtig Ärger bekommen.

Logisch wäre ja gewesen, dass Du vor Dir selbst Angst bekommen hättest! :D Ich selbst bin völlig schmerzbefreit beim Friseur. Kurze Haare habe ich eh, da kann man also wenig "kaputt" schneiden. Mich stört es also auch nicht, wenn Azubis an mir herum schnippeln und Kanten 3x nachschneiden, bevor es ihnen gefällt. Wirklich verschnitten hat sich da noch niemand, und selbst wenn - das wächst wieder nach. Im Moment sind die Haare ja dunkelpink - also bin ich auch bei Farben sehr kulant.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fühle mich meistens auch nicht so wohl, wenn ich beim Friseur sitze und der Schere des Friseurs völlig ausgeliefert bin. Und das, obwohl ich noch nie verschnitten wurde und auch kein anderes Horrorerlebnis wie Du, Applefan, hatte. Mich beruhigt dann immer die Tatsache, dass ich ja schon öfter bei eben diesem Friseur war und von eben dieser Person geschnitte wurde.

Dass sich die Friseure in Deiner Kindheit weigerten, Deine Haare zu schneiden, kann ich nicht recht verstehen. Letztlich sollte der Kundenwunsch doch mehr zählen, als das, was man selbst über die ach-so-süßen Löckchen denkt. Abgesehen davon, dass es vielleicht auch einfach nicht möglich gewesen wäre, Dir ne Kurzhaarfrisur zu verpassen, da das bei Löckchen vielleicht ganz und gar nicht gut ausgesehen hätte.

Hast Du denn einen Stammfriseur, der Dich immer schneidet? Falls nein, wäre das sicher nicht schlecht, denn dann hättest Du Vertrauen, dass die Frisur gut wird, und könntest es genießen, schön gemacht zu werden.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eine Phobie erst jetzt entwickelt! Nein, nicht wirklich, aber eine Abneigung gegen Frisösen.

Als Mann scheint man da echt der Willkür der Schnibblerinnen ausgeliefert zu sein. Egal wie oft man sagt, man hätte gerne LANGE HAARE und will nur einen "Formschnitt" aber nicht zu sehr kürzen, es half alles nichts! Immer war alles ab, nur das Deckhaar war noch etwas länger als bei ihrem Standard-Männer-Kurzhaarschnitt den sie draufhaben.

Achja, es waren unterschiedliche Salons. Eigentlich ne Frechheit dass ich dafür dass nicht auf meine Anweisungen gehört wurde auch noch 15-18€ zahlen musste. Nein, nie wieder! Zum Glück gibts da vertraute Personen, die das besser können :D

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Herr Lehmann hat geschrieben:Egal wie oft man sagt, man hätte gerne LANGE HAARE und will nur einen "Formschnitt" aber nicht zu sehr kürzen, es half alles nichts!

Bei mir ist das genau andersherum :p Bei mir als Frau will keiner so richtig was abschneiden, dabei hätte ich es gerne, wenn das Haar mal richtig durchgestuft würde und die kaputten Spitzen komplett runter kämen. Aber ich kann noch so oft bitten, ordentlich zuzulangen und betonen, dass ich an weniger Haar nicht sterbe, ich komme immer wieder mit der selben langweiligen Matte ausm Laden *augenroll*

Benutzeravatar

» Sipyloidea » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,94 »


Ganz verstehen kann ich das nicht. Ich weiß ja jetzt nicht, was für Friseure da in manchen Fällen am Werk waren, aber man kann doch in der Regel schon selbst entscheiden, wie viel ab soll und wie das Resultat am Ende aussehen soll. Eigentlich sollte es ja eher umgekehrt sein, dass die Friseure Angst haben sollten, dass ein Kunde mal unzufrieden sein könnte, und ich glaube auch, dass das Umgekehrte meist sehr häufig der Fall ist.

Den Fall von Sternchen88 kann ich auch nicht ganz verstehen. Wie alt bist du, wenn ich mal fragen darf? Heutzutage kann man doch eigentlich alles tragen, lang oder kurz. Manche tragen die krassesten Figuren, also die Zeiten, wo man lediglich wegen der Haarlänge gehänselt wurde, sollten eigentlich vorbei sein.

Ich glaube vielmehr, dass du dir selbst nicht sicher warst, ob die neue Frisur dir steht, und andere das gemerkt haben und dann die Gelegenheit genutzt hatten, um sich über dich lustig zu machen. Dein Problem liegt aber nicht am Friseur, sondern an zu geringem Selbstvertrauen. Du musst lernen, deine eigene Meinung zu vertreten und dich nicht darum zu kümmern, ob anderen dein Aussehen gefällt oder nicht!

Und wenn du zudem sagst, dass du nur Spitzen schneiden möchtest, wird dir kein normaler Friseur mehr abschneiden als deine kaputten Spitzen. Zumindest bei mir wird vorher gezeigt, wo die Schere angesetzt wird, und erst wenn ich damit ausdrücklich einverstanden bin, losgeschnippelt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin selbst gelernter Friseur und bin ziemlich geschockt von euren Erfahrungen mit Friseuren. Scheint so, als wärt ihr immer beim Falschen gewesen. Die Sache mit dem Friseur ist schon eine wo ein großes Vertrauen gefragt ist. Das ist wie mit dem Zahnarzt. Und wenn ich es als Friseur nicht schaffe, durch Können und Professionalität das Vertrauen eines Kunden zu gewinnen, mache ich irgendetwas was falsch.

Ich kann euch zu gut verstehen, gerade wenn ich mir als Friseur von anderen die Haare schneiden lasse, weil ich Angst habe das derjenige nicht viel von seinem Fach versteht. Ich habe knapp 2 Jahre gebraucht um einen Friseur zu finden, dem ich blind vertraue. Ich empfehle euch, einfach mal einen Beratungstermin zu vereinbaren. Der ist immer kostenlos. So könnt ihr immer sehen, wie dieser Friseur oder die Friseurin so drauf ist. Fragt viel und guckt, wie gut euch der Friseur zuhört.

Wichtig ist auch, das der Friseur ehrlich ist. Also gebt mal ein Interesse für eine Frisur vor, die ihr nicht mögt und wo man sieht, das sie nicht zu euch passt. Wenn sie ohne zu mucken zustimmt, auf jeden Fall den Salon verlassen. Hat ihr außerdem das Gefühl, das die Friseurin eine mega Programm machen möchte dann geht es ihr nur ums Geld und nicht um die Frisur selbst.

Also kurz und Knapp. Der Friseur sollte, sehr sicher im Auftreten sein, sehr gut zuhören und ehrlich sein! Testet das mal mit dem zuhören! Ach und ein Friseur sollte Angaben wie, schneiden sie nur ein bisschen ab, nicht akzeptieren. Denn dann endet es in einer Katastrophe! Immer genau die abzuschneidende Länge angeben!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab als Kind auch schlechte Erfahrung beim und mit dem Friseur gemacht, aber das lag vor allen Dingen auch daran, dass ich ein Kind war und mich nicht wirklich wehren konnte. Meine Mutter hat gesagt, wie die Haare geschnitten werden sollen und der Friseur hats gemacht, oder so ähnlich zumindest. Und eigentlich war es beiden so oder so egal wie ich ausseh, weil ich ein Kind war ;)

Aber die Zeiten haben sich geändert und du bist doch ein starker Mensch und wenn dir was nicht passt, dann sagst du es einfach. Ich hab mir das so angewöhnt und bevor ich am Ende zerrupft ausseh, sag ich lieber 20 Mal STOPP! und nerve den Friseur. Das ist schließlich seine Aufgabe.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für die meisten meiner Freundinnen, für meinen Mann und sogar für meine Tochter sind Friseurbesuche etwas Schönes, was man sich gönnt, worauf man sich freut. Für mich jedoch zählen sie zu den unangenehmen Terminen, ungefähr auf dem Level von Zahnarztbesuchen und Fensterputzen. Irgendwann muss es mal sein! Entspannen kann ich gar nicht und Small Talk ist nicht meine Stärke. Ganz oft bin ich auch mit dem Ergebnis unzufrieden, zumindest solange, bis ich mir selbst wieder das haar gewaschen und gestylt habe.

Du bist mit Deinem Problem also nicht allein, es gibt noch andere mit "Friseurphobie"!

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dich schon verstehen, da ich mich auch so ähnlich fühle, wenn ich mal zu einem Frisör gehe. Allerdings bin ich dann schon vorher aufgeregt und auch die ganze Zeit, wenn ich beim Frisör sitze.

Bei mir kommt es allerdings daher, dass ich Angst habe, dass der Frisör zu viel abschneiden könnte und ich hinterher dann total unmöglich aussehen könnte. In meinem bisherigen Leben war ich auch nicht oft beim Frisör. Sicher fehlt mir auch etwas die Routine.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^