Ich habe Angst vor dem Friseur!

vom 14.10.2008, 09:54 Uhr

Teilweise geht es mir fast so wie dir. Ich bin immer nervös, wenn ich den Salon betrete und mich dann auf den Stuhl setze. Diese Nervosität hört aber erst dann auf, wenn ich das Endergebnis sehe, da ich immer Angst habe, dass mir der Schnitt gar nicht gefällt oder dass er mir gar nicht steht.

Vielleicht hast du ja in deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis jemanden, der den Beruf des Frisörs ausübt und dem du vertraust, weil dann könntest du nämlich zu der Person gehen. Es ist dann bestimmt leichter, wenn du jemanden an deine Haare lässt, dem du vertraust!

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich das richtig verstehe, hast du Angst vor dem Friseur, weil dich einmal einer als kleines Kind ausgeschimpft hat, das klingt für mich eigentlich nicht nach einem traumatischen Erlebnis und wäre daher auch eigentlich kein Grund für mich, nicht zum Friseur zu gehen, aber ich war ja auch nicht dabei, vielleicht war es ja wirklich schlimm für dich.

An deiner Stelle würde ich mir erst einmal klar machen, wie albern deine Angst eigentlich ist. Denn das ist sie, hättest du Angst vor dem Friseur, weil dich in deiner Kindheit einmal einer verletzt hat mit der Schere oder hätte dir einen traumatisierenden Haarschnitt verpasst, würde ich das ja noch verstehen, aber diese Angst ist eigentlich unbegründet, vor allem weil du ja heute auch zu einem völlig anderen Friseur gehst

Wenn du dir das erst mal eingeprägt hast, hilft wahrscheinlich nur noch der direkte Weg, mach einen Termin beim Friseur und versuche, mit deiner Angst zurechtzukommen. Sag im Kopf einfach immer wieder den Leitsatz: Meine Angst ist unberechtigt. Mit seiner Angst wird man einfach am besten fertig, wenn man sich ihr stellt. Ich glaube, dass, wenn du einmal über deinen Schatten gesprungen bist, und wirklich auf diesem Stuhl sitzen geblieben bist, wirst du damit kaum noch Probleme haben, dann kannst du wirklich stolz auf dich sein.

Wenn es wirklich gar nicht geht, kann ich dir nur raten, möglicherweise eine Freundin mit zu nehmen, das macht das Ganze immer einfacher, sie kann dich zusätzlich beruhigen und dir deine Angst vielleicht ausreden, auch wirst du dich vor deiner Freundin sicher noch ein wenig mehr zusammenreißen, als du es ohnehin schon tust. Es kann also nicht schaden, jemanden mit zu nehmen, wenn du dich unsicher fühlst.

Aber in gewisser Weise kann ich dich auch verstehen, ich gehe auch nicht gerne zum Friseur, aber aus einem anderen Grund und ich habe auch keine panische Angst, ich fühle mich einfach ziemlich ausgeliefert und es ist nun einmal so: Was ab ist, ist ab. Und ich mag meine langen Haar eigentlich. Das ist einfach auch eine Sache des Vertrauens. Und genau an diesem Punkt solltest auch du noch arbeiten: Such dir einen guten Friseur, lass dir vielleicht einem empfehlen und unterhalte dich ruhig vorher mit ihm, du solltest ihm oder ihr schon vertrauen können.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir geht es genauso, bzw. habe ich festgestellt, dass ich nie mit dem Ergebnis zufrieden war (Spitzen schneiden hieß bei den Friseuren, bei denen ich war, mal mindestens 10 Zentimeter absäbeln, einmal sogar 20 Zentimeter - ich war nur am Heulen hinterher und tagelang unglücklich) und lasse es daher. Meine Spitzen schneidet nun eine Freundin oder meine Mutter. Das kostet mich zudem kein Geld und ich muss keine Angst mehr haben, zu viel abgeschnitten zu bekommen.

Friseur ist nichts, was lebensnotwendig ist. Schneiden kann man sich die Haare selbst (beim Pony) oder schneiden lassen von Menschen, denen man vertraut. Strähnchen und Tönungen kriegt man ebenfalls gut alleine im heimischen Badezimmer hin. Es besteht also absolut keine Notwendigkeit, zum Friseur zu gehen.

Und wenn man doch gehen will: Erstmal andere, die dort Kundin sind, um Rat und nach ihren Erfahrungen fragen. Wenn die immer oder meistens zufrieden waren, selbst hingehen. Ist das Ergebnis dann wieder nicht dem eigenen Geschmack entsprechend, einen anderen Friseur suchen. Denn davon gibt es zum Glück reichlich, selbst bei uns auf dem Land sind im Dorf schon mehrere, in größeren Städten ist die Auswahl dann noch mal viel größer.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe bei Frisören zwar keine Angst oder dergleichen, also eine Phobie habe ich diesbezüglich sicher nicht, aber ich gehöre auch zu jenen Menschen, die nur sehr ungern zum Frisör gehen. Ich kann es gar nicht nachvollziehen, was Leute daran so toll und entspannend finden. Mich nervt es einfach und ich fühle mich einfach nicht wohl, mit so einem Plastiding still da zu hocken und da wird herumgeschnippselt.

Ich kann eigentlich auch nicht wirklich erklären, warum ich mich bei Frisören unwohl fühle, es geht auch gar nicht darum, dass ich Angst davor hätte, dass die Frisörin sich verschneidet oder dergleichen, ich finde ja sogar schon das Haarewaschen sehr unangenehm. Ich denke mir da immer, wie die arme Frisörin dazukommt, mir die Haare zu waschen. Ich weiß schon, dass sie das wohl nicht stören wird und dass das ihr Job ist, aber irgendwie komme ich mir bei Frisören immer überheblich vor. So ähnlich wie ein Obertane, der von Untertanen bedient wird.

Vielleicht liegt es auch daran, ich lasse mich nämlich allgemein nicht so gerne bedienen. Ich habe mir einmal das Kreuzband gerissen und musste eine Zeit lang auf Krücken gehen. Am Anfang konnte ich sehr wenig machen, so natürlich auch zum Beispiel nicht Staubsaugen. Ich habe es furchtbarst gefunden, auf der Couch zu sitzen, während jemand anderer in meiner Wohnung den Staubsauger geschwungen hat. War natürlich total nett und nötig, aber ich habe mich halt unwohl dabei gefühlt, weil ich da wie ein Prinzesschen nur da gesessen bin. Beim Frisör ist es wohl ähnlich. Ich helfe allgemein gerne mit und lasse andere nicht gerne für mich arbeiten.

Über das Endergebnis freue ich mich dann natürlich schon, vor allem wenn es dann einmal ein anderer Schnitt oder so ist, also eine nette Frisur zu haben, ist mir schon wichtig, nur mag ich eben nicht die Zeit direkt beim Frisör.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir geht es ähnlich. Ich gehe auch nicht gerne und deshalb nur selten zum Frisör, aber nicht weil mir, wie dir, flau wird - ich habe einfach Angst davor danach total blöd auszusehen.

Aber ich habe auch meine Gründe, denn ich bin noch nie glücklich mit meiner neuen Frisur aus einem Friseursalon gekommen. Immer war ich danach enttäuscht und habe mir gedacht : "Mist, warum bist du überhaupt hingegangen?" Aber vielen meiner Freunde geht es genauso, das beruhigt mich immer etwas.

Vor einem Jahr habe ich dann angefangen mir Spitzen und andere kleinere Dinge von einer Bekannten schneiden zu lassen, die mal eine Ausbildung zur Frisöse gemacht hat. Bei der konnte ich nämlich auch zwischendurch einfach noch sagen: "Nein, mach das mal doch lieber so oder so", beim Frisör traut man sich das meist nicht, auch wenn man sieht, es wird nichts.

Trotzdem sagt man nichts, und ich denke mir dann immer: "Naja, eigentlich hast du ihm vorher gesagt, was du willst und er ist der Frisör, der weiß schon, was er macht", aber von wegen. Am Ende sind die Haare hinten doch nicht richtig sondern nur leicht gestuft und so weiter. Aber ich glaube das ist ganz normal und es gibt nur wenige Menschen, die behaupten können, dass sie wirklich gern zum Frisör gehen.

» emilily221 » Beiträge: 37 » Talkpoints: -2,15 »


Ich kann das wirklich gut nachvollziehen, da ich ebenfalls richtig Angst vor dem Friseur habe. Dabei weiß ich gar nicht, woher diese Angst bei mir überhaupt kommt. Immerhin hatte ich noch nie schlimme Erlebnisse beim Friseur gehabt, wenn man von einer missglückten Blondierung absieht. Allerdings war ich da in gewisser Weise auch selbst schuld, zumal der Friseur mir damals ja auch davon abgeraten hatte.

Ich denke, dass meine Angst vielleicht daher kommt, weil ich als Kind und Jugendliche immer dazu gezwungen war, einen sehr kurzen Bob mit bravem Pony zu tragen. Meinen Eltern gefielen keine langen Haare bei Mädchen und wünschten sich am liebsten einen Kurzhaarschnitt bei mir.

Von daher schnitt mir mein Vater alle paar Wochen die Haare, was eine furchtbare Prozedur war. Ich musste tatsächlich stundenlang still sitzen und durfte mich nicht bewegen, wobei das Ergebnis mich letztendlich immer zum Weinen brachte, da ich unbedingt lange Haare haben wollte, aber nicht haben durfte.

Jedenfalls habe ich nun immer Angst, wenn es darum geht, ein Stück von meinen Haaren abzuschneiden. Ich habe nun auch schon anderthalb Jahre nichts mehr abschneiden lassen und bin damit wirklich zufrieden. Zum Friseur gehe ich nur dann, wenn es wirklich nötig ist und nicht anders geht. Ich fühle mich da auch immer schrecklich unwohl und ich mag es auch gar nicht, wenn mich fremde Leute anfassen, auch wenn es nur um die Haare geht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^