Post an Nikolaus, Weihnachtsmann oder Christkind - Adressen

vom 14.10.2008, 08:04 Uhr

Die Weihnachtszeit nähert sich und bald werden wieder die ersten Briefe an den Nikolaus, den Weihnachtsmann oder das Christkind geschrieben. Doch nicht immer ist den Kinder bzw. Eltern die richtige Anschrift bekannt. Deshalb hier eine Sammlung der Adressen, die mir bekannt sind.

Weihnachtsmann
Christkindpostfiliale, 21709 Himmelpforten
31137 Himmelsthür
Weihnachtspostfiliale, 16798 Himmelpfort

Christkind
51777 Engelskirchen
97267 Himmelstadt

Nikolaus
St. Nikolaus, 66352 Großrosseln
Nikolausdorf, 49681 Garrel

Ein kleiner Tipp an die Eltern, eine rechtzeitige Absendung des Wunschzettels garantiert eine persönliche Antwort noch vor dem Weihnachtsfest vom Weihnachtsmann, Christkind oder Nikolaus :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das finde ich ja süß von dir, ich dachte das wäre jetzt ein Scherz gewesen um halt eine Adresse darauf zu schreiben auf dem Briefumschlag, aber das es wirklich ernst gemeint ist hätte ich jetzt nicht gedacht, dass finde ich ja toll. Da werde ich gleich mal einen Wunschzettel fertig machen mit meiner Tochter zusammen und einfach mal abschicken, bin ja mal gespannt was darauf für eine Antwort kommt.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir schreiben seit drei Jahren an den Weihnachtsmann in Himmelsthür und da kommt jedes Mal ein Brief zurück. Zwar vorgedruckt, aber mit handschriftlichem Eintrag des Namens des Kindes und dazu gibt es jedes Jahr 4 Postkarten, teils zum Verschicken, teils mit Anleitungen zum Basteln oder Backen. Die Kinder freut es.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Oh... an den Weihnachtsmann in Himmelspforten habe ich auch immer geschrieben, und das ist jetzt so 25-30 Jahre her. :) Ich kann mich gar nicht richtig erinnern, ob ich Antwort bekommen habe, aber der Brief war Tradition; müsste ich glatt mal meine Mama fragen. Schön, dass es diese Adresse immer noch gibt - ich fand es als Kind immer unheimlich überzeugend, das man einen richtigen Brief mit einer richtigen Briefmarke verschicken musste, und dass der Weihnachtsmann dann auch noch Deutsch verstand.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Adresse gab es schon vor 40 Jahren. Ich weiß noch, dass meine Mutter, meine Schwester und ich uns immer vor Weihnachten hingesetzt haben, ein Bild fürs Christkind gemalt haben und nach Himmelstadt zum Christkind geschickt haben. Diese Tradition habe ich dann auch bei meinen Kindern fortgeführt.

Auch in meiner Kindheit gab es immer schon Antwort auf meinen Brief. Auch eine vorgedruckte Weihnachtskarte und ein "persönlicher" Gruß vom Christkind. Dass das heute noch so Tradition ist, hätte ich nicht gedacht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Himmelpforten, das kenne ich, da war ich mal. :)

Meine Töchter haben einmal geschrieben, vielleicht macht es die kleine dieses Jahr noch mal, wobei ihnen beiden natürlich klar ist, wer der Weihnachtsmann in Wirklichkeit ist und wer das alles besorgt. Die Große gibt sich aber Mühe, für die Kleine noch ein wenig den Zauber zu lassen und schimpft mit mir, wenn ich zu sachlich werde. Daher werden die beiden wohl nach Himmelpforten schreiben.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^