Budget Titel - Serious Sam 2
Hallo,
Ein echter Budget Tipp für den PC ist das Game Serious Sam 2. Es ist der dritte Teil der Serious Sam Serie was den ein oder anderen von euch vielleicht in die Irre führen mag. Es gab nämlich schon 2 Vörgänger vor diesem Titel, die inzwischen aber schon reichlich veraltet sind im Gegensatz zum neuesten Teil der Serie ,der selbst bei einem Preis von 10 noch wärmstens zu empfehlen ist.
Man steuert, ihr habt es vielleicht schon geahnt, Sam “Serious“ Stone und muss den Oberschurken Mental vernichten. Dies gelingt aber nur mithilfe eines Amuletts, dass in 5 Teile zerbrochen wurde und nun von Sam wieder zusammengepuzzelt werden muss. Für euch heißt das nichts anderes als 7 abgefahrene Welten mit über 40 Levels. Diese sind extrem abwechslungsreich gestaltet und bieten zum Beispiel Märchenland Szenarien oder Chinesische Städte. Dazu gesellen sich noch Lava-Panaeten und Gefängnisbauten. Alles in allem sehr abwechslungsreiche Spielplätze.
Leider kann man dies nicht unbedingt vom Gameplay sagen. Serious Sam stand schon immer für unkomplizierte Balleraction. Solltet ihr die Möglichkeut haben, bindet eure Linke Maustaste fest, denn das wird euch das Spielerlebnis um einiges erleichtern. Euch erwarten nämlich abertausende von Gegnerwellen. Diese werden meistens bis auf die Nerv Grenze ausgeweitet, so dass ihr schonmal ewig in einer Arena festhängt, ehe auch die letzte Gegnerwelle ausgelöscht wurde. Dann geht auf in die nächste Arena und so weiter...
Am Ende einer jeden Welt erwartet euch dann meistens ein gigantischer Endboss. Ach, was heißt schon gigantisch! Ein paar der Viecher passen nichtmal komplett auf euren Monitor. So kämpft ihr zum Beispiel indirekt gegen einen riesigen Gorilla von dem ihr gerade mal die Füße sehen könnte. Oder ihr nehmt eine gigantische Biene aufs Korn. Auch ein fettes Riesen Sumo Baby ist mit an Bord. Diese Gegner verlangen euch einiges an Ausdauer ab, weil sie meistens von einem gigantischen Lebensbalken bgleitet werden. Aber sie sind doch das Highlight eines jeden Levels.
Aber bevor man zu diesen Riesenviechern kommt, muss man es erst mit den kleineren Schergen aufnehmen. Mit dabei sind Zombie-Börsenmakler, Roboterkopf Dinosaurier und Bombenkopf Selbstmörder in sowjetischen Turnanzügen. Doch wie bekämpft man diese Brut am besten? Euch stehen natürlich klassische Sachen wie die doppelläufige Schrotflinten oder Granaten zur Verfügung. Oder aber ihr versucht es mit zielsuchenden Papageien und Kanonenrohren zum Mitnehmen. Der Humor des Spiels ist wirklich klasse! Das merkt man auch schon an den Zwischensequenzen die super lustige Slapstick Einlagen bieten oder am den staubtrockenen Kommentaren Sams, darunter so Highlights wie „Wer lässt den hier immer die ganzen Waffen fallen“ oder „Ich wusste es! Kein Shooter ohne Abwasserkanallevel!“
Die Grafik ist auch sehr gut gelungen und auch aus heutiger Sicht noch „state of the art“. Das liegt zum einen an der prunkvollen Architektur der Level und zum anderen an dem herrlich bunten und überdrehten Stil der verschiedenen Welten. So bieten besonders die Außenlevels immer wieder eine bombastische Weitsicht und in den Flüssen spiegelt sich die Sonne dank toller HDR-Effekte. Ein stimmiges Gesamtbild. Auch ein Mutiplayermodus ist mit dabei. So kann man Lokal oder Online mit bis zu 16 Mitspielern den Story Modus im Koop durchspielen. Natürlich verdopplet sich auch die Gegner Anzahl dementsprechend.
Ich kann Serious Sam 2 nur empfehlen. Es bietet super Humor und ist perfekt für Zwischendurch. Allerrdings sollte man dieses Spiel nicht über einen längeren Zeitraum spielen ,weil das sonst sehr in Arbeit ausartet.
Gruß, stex
Also ich habe alle Serius Samn Teile gespielt und muss sagen, dass Spiel ist auf jeden Fall sein Geld wert. Nicht viel mehr aber wohl einer der besten Low Budgettitel den es gibt. Der Spiel hat einen echt kranken Humor, der leider ein bisschen zu selten zwischen den Metzelorgien eingestreut wird. Das Spiel hat zwar keinen richtigen Anspruch außer nem dicken Fell, viel Durchhaltevermögen und nem Stressgeprüften Zeigefinger aber es macht trotzdem tierischen Spaß.
Im Singleplayer ist es auf dauer etwas eintönig, darum haben wir das ganze mal auf Lan gespielt, was die Gegnermenge nochmals erhöht. Wir haben allein im letzten Level wenn die Statistik stimmte 5000+ Gegner gekillt und wenn ich mich richtig erinnere war das nur meine Statistik. Aber auf Lan isses noch besser. Wenn man mal nichts besseres weiß, dann schmeißt Sam rein und ballert ne Runde los, ich glaube wir haben nichtmal nen Tag gebraucht auf Lan ums durchzuspielen. Haben jedoch auf Geheimnisse finde oder so keinen Wert gelegt.
Die Grafik ist zwar quietsche bunt aber irgendwie stört das bei Sam nicht so wirklich. Die Umgebung und die Gegner sind sehr kreativ gestalten, wenngleich das bei den Gegner nicht so auffällt, denn wenn einem gleich 200+ pro Level von jeder Sorte über den Weg laufen wirkt das schon eintönig. Die Bosskämpfe sind auch immer lustig gestaltet und jedesmal haben sie sich was neues einfallen lassen.
Daumen hoch und Kaufempfehlung von mir mir für sam, eigentlich auch für die alten Teile wenngleich die Grafik etwas angestaubter ist.
mfg Abbadon
Damals habe ich mir das Spiel Serious Sam 2 gekauft, weil es mir ein Freund empfohlen hatte. Da dieser Freund eine etwas merkwürdige Denkweise hatte, wurde mir schnell klar, dass es sich nicht um so ein Spiel handelt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Knallbunte Grafik war das erste, was ich gedacht habe, als ich dieses Spiel gestartet habe. Natürlich erwartet man eher ein kindisches Spiel, wenn man so etwas sieht. Aber es kommt schnell der Meinungswechsel: Man nimmt schnell seine Kettensäge und metzelt alles weg, was einem in den Weg kommt.
Die Story ist wirklich das schlechteste, was es einfach nur geben kann. Ich denke, dass war auch nicht die Absicht der Entwickler eine supergute Story ins Leben zu erwecken, als sie dieses Spiel entwickelt haben. Das Spielprinzip lädt einene wirklich darauf ein sein Gehirn auszuschalten. Man muss wirklich keinen bisschen nachdenken. Ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage, die jeder für sich selbst entscheiden muss.
Aber eine Sache, die vielleicht etwas kritischer zu betrachten ist, ist die Gewalt, die in dem Spiel an jeder Ecke und Kante present ist und die man kaum übersehen kann. Es wird viel Pixelblut verspritzt und man muss einfach so viele Gegner wie möglich töten. Die Gegner sehen wirklich alle sehr seltsam und auch einzigartig aus: Einfach Serious Sam-like. Aber das Spiel grenzt wirklich an Gewaltverheerlichung trotz der Quietschbunten Grafik, die einem geboten wird. Das ist wirklich ein logischer Kontrast, den die Spielentwickler da bieten. Der Humor ist allerdings eine Geschmackssache. Viele mögen es witzig finden, aber viele mögen auch meinen, dass es einfach nur stupide ist, genau wie das Spiel selber. Ich bin eher jemand, der das Spiel einmal spielt und dann nicht noch mal. Weiterempfehlen würde ich es nur diejenigen, die auf sinnlose Gemätzel stehen ohne Hintergrund. Dann noch viel spaß denen!
Bei dem Spiel macht der Humor am meisten Spaß, gefolgt davon, das man die vielen kleinen Witze auch mal entdecken sollte sowie Geheimnisse und Seitenhiebe auf andere Spiele (vor allem der Duke kommt da sehr schlecht weg). So ein geheimes Ninja-Kampfhünchen hat aber auch etwas oder ein Yeti als Erste Hilfe Box verkleidet).
Das wertet das Spiel ungemein auf, ansonsten aber heißt es nur, alles, was sich irgendwie bewegt, sollte abgeschossen werden. Auf die Dauer langweilig. Zu der damaligen Zeit muss man aber auch sagen, das die Grafikpracht einfach gigantisch war und ein Masimum darstellen konnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42121.html