Wie perfekt muss das Outfit abgestimmt sein?

vom 13.10.2008, 16:30 Uhr

Hallo!

Mir ist es meistens vollkommen egal, ob meine Kleidung komplett zusammenpasst oder nicht, ich achte da nicht so sehr drauf. Es ist klar, dass ich nicht unbedingt Farben zusammen trage, die sich beißen, aber wenn etwas nicht so optimal ist, dann finde ich das auch nicht schlimm.

Ich finde schon übertrieben, wenn jemand wegen eines Pullis die Ohrringe wechselt, oder den Regenschirm zum Outfit passend wählt. Ich selbst habe gar nicht so viele Ohrringe oder Regenschirme, dass das gehen würde. Ich habe bei Ohrringen eher einzelne, schlichte Stücke, die aber auch zu fast allem passen. Beim Regenschirm ist mir persönlich ziemlich egal, ob er zum Outfit passt oder nicht. Ich besitze auch nur zwei Stück, so dass ich gar keine andere Wahl habe.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So um hier auch mal eine männliche Meinung zu hören,

Ich bin da eigentlich relativ eigen. Ich als Bursch achte eigentlich immer darauf dass mein Pullover/Weste zu T-Shirt und Hose passen. Auch "Accessoires" stimme ich darauf ab, also ob ich jetzt mein schwarzes, weißes oder braunes Lederbandtrage. Sogar meinen Duft stimme ich manchmal auf mein Outfit ab :-D.

Auf vollkommenes Unverständniss stoßt bei mir allerdings die Anpassung des Outfits und der Schuhe. Ich persönlich habe 2 Paar Schuhe und wechsle diese bei Bedarf, trage aber meistens doch die gleichen.

Ich bin in dem Bezug also recht weiblich und finde es deshalb umso schlimmer wenn Frauen etwas tragen, dass nicht zusammen passt; besonders schlimm sind weiße Schuhe und dunkle Socken!

» cranki » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,11 »


Ob mein Regenschirm jetzt zu meiner Kleidung passt oder nicht, ist mir relativ egal. Der ist kein fester Bestandteil meines Outfits und wird eh nur genutzt für den Weg vom Auto bis zur Haustür oder zu meinem anderen Zielort. Für die 60 Sekunden, die ich den in der Hand halte, ist mir recht egal, wie der aussieht. Allerdings lege ich sonst großen Wert auf perfekte Farbabstimmungen.

Ich habe zu Hause etwa 25 Schals in verschiedenen Farben, weil ich einfach möchte, dass der im Winter auch zu meinem Oberteil passt und ich habe die Schals auch genau auf meine Winteroberteile abgestimmt. Mit Schuhen ist es genauso. Ich würde nie ein Paar Schuhe kaufen, von dem ich nicht weiss, wozu ich es überhaupt tragen kann und meistens kaufe ich Schuhe sogar passend zu einem Outfit. Dass die Farbe ist, ist mir sehr wichtig, denn es gibt echt nichts Schlimmeres, als wenn jemand zwei verschiedene Farbtöne an sich hat, die sich total beißen. Sowas kann ich nicht sehen und hoffe immer, dass ich nie so herumlaufe unbewusst. Mir ist perfekte Outfitabstimmung schon sehr wichtig, aber das mache ich nun gar nicht so zum Thema, sondern das passiert irgendwie automatisch und nebenbei.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Garderobe ist eigentlich schon von vorneherein so gewählt, dass ich alles nach Lust und Laune kombiieren kann und trotzdem alles dazu passt. So habe ich eigentlich nur Jeans, zu denen so gut wie jedes Oberteil passt oder schwarze, bzw weiße Hosen.

Wenn ich feinere Stoffhosen anziehe, dann achte ich natürlich dann schon darauf dass ich nicht gerade Turnschuhe dazu trage, da dass dann doch ein zu großer Stilbruch wäre.

Auch mein Schmuck besteht fast ausschließlich aus Silber oder Modeschmuck mit schwarzen Steinen. Ab und zu kam es dann auch mal vor, dass ich mir ein Oberteil gekauft habe und es gerade dazu ein paar passende hübsche Ohrringe gab die ich mitgenommen habe. Die passen dann eben auch nur zu diesem einen Teil.

Aber ansonsten ist mir das eigentlich nicht so wichtig, dass es perfekt ist. Am Ende muss es eben doch einfach nur so gut aussehen dass es zusammenpasst.

Ich habe weder Schirme noch Taschen in unterschiedlichen Farben, sondern nutze sie einfach in Universalfarben die zu fast allem kombinierbar sind. Am besten eignen sich da natürlich schwarz und weiß. Auch Haargummis habe ich aus diesem Grund hauptsächlich in schwarz und weiß.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe da wohl relativ leicht reden, weil mein Kleiderschrank nicht so bunt ist. Der Großteil meiner Garderobe besteht aus schwarzen Klamotten, abgesehen davon habe ich ein paar Teile in rot, blau oder khaki und in Worten ein lilafarbenes T-Shirt. Und meine Hosen sind alle schwarz oder Jeans, farbige Hosen besitze ich gar nicht. Da kann man nicht großartig fehlkombinieren.

Auch bei meinen Accessoires sieht es eher schlicht aus. Meine Handtaschen sind alle schwarz, meine Schuhe auch und was die Ohrringe angeht habe ich ein einfaches System: Ich habe einige mit schwarzen Steinen drin oder auch ganz ohne Steine, die passen zu allem. Für Rottöne habe ich ein Paar mit Rosenquarz und für Blautöne eines mit Lapislazuli. Im Winter kommen dann noch Mützen, Handschuhe oder Schal dazu, aber da sieht es ebenso aus. Ein Sortiment passt zu blau, eins zu rot und zu schwarz passt eh alles.

Ich hab es da eben leicht und an mir gibt es nicht viel umzudekorieren, wenn ich das Outfit ändere. Aber dazu hätte ich auch keine Lust, wenn ich nicht "nur" schwarz trüge, das wäre mir zu viel Aufwand. Natürlich sollte man darauf achten, dass man nicht gerade Farben kombiniert, die sich beißen. Das sieht dann nicht mehr schön aus. Aber wenn man zu jedem Pulli passende Ohrringe, Halsketten, Schuhe, Handtaschen und gar Regenschirme hat, übertreibt man in meinen Augen maßlos. Vor allem Letzteres finde ich einfach nur albern. Ich gehöre eh nicht zu den Menschen, die soviel Wert auf Äußerlichkeiten legen, aber ein ganzes Sortiment an Regenschirmen ist wohl auch für modebewusste Leute ganz schön krass. Wie gesagt, bei mir muss nicht alles perfekt sein, mir reicht es wenn ich ordentlich aussehe und keine totalen Stilbrüche begehe.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich als Mann finde es auch sehr wichtig stilvoll gekleidet zu sein. Das heißt für mich : Farblich die Klamotten aufeinander abzustimmen, saubere Kleidung, gebügelte Kleidung und alles was dazu gehört. Aber dies ist eher die Normalität würd ich behaupten. Es geht schon ins extreme 20 Regenschirme in aller Farbwahl zu haben. Ich denke mir dass eh kein Mensch im Regen noch drauf achtet ob dein Regenschirm auch ja zu deinem Oberteil passt. Da kann man sich das Geld auch sparen und wo anders investieren anstatt in Regenschirme aller Farbwahl.

» sergejstrohscher » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »


Ich muss gestehen, dass ich von Mode nicht wirklich eine Ahnung habe. Ich greife meistens ganz wahllos nach irgendwelchen Sachen in meinem Schrank oder eben im Laden und dann wird das einfach angezogen. Natürlich trage ich auch keine rosa Strumphose mit roten Lackschuhen, es passt schon alles halbwegs, aber ich habe an meinen Outfits überhaupt keinen Sinn und kein Gespür für Details. Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, mir für irgendein Outfit ein paar passende Ohrringe zu kaufen. Ich habe eine Bekannte, die auch nicht wirklich super modisch gekleidet ist, aber ihre Ohrringe sind stets perfekt auf ihre Kleidung abgestimmt. Sie muss an die 100 Ohrringe zu Hause haben, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich habe genau ein paar schwarze Ohrringe - die passen überall dazu, ich habe eine silberne und eine Kette mit goldenem Anhänger und einen schwarzen Schirm. Bei mir ist ohnehin vieles schwarz, besonders die "Details". Damit kann man einfach nichts falsch machen und es passt überall ganz gut dazu. Zumindest stört es nicht :wink:

Natürlich sieht es toll aus, wenn jemand so viel Ahnung von diesen modischen Feinheiten hat. Ich gucke da auch gerne hin, man hat ja ungeheuer viel zu gucken. Das ist schon interessant und nett anzusehen, aber es stört mich nicht im Geringsten, wenn mein Umfeld genau wie ich auch nicht so 100 prozentig exakt auf alles achtet. Das ist etwas, was mir auch nicht auffällt, wenn jemand mit schlichten Klamotten und ohne Details daherkommt. Von mir aus kann sich also jeder das viele Geld für die Kleingkeiten sparen :D

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die beschriebenen Beispiele nicht übertrieben, sondern sehr schön. Ich mag Menschen, die etwas für gut aufeinander abgestimmte Kleidung übrig haben. Die wenigsten Leute legen Wert auf qualitativ gute und auch passende Kleidung. Und die Kombination der unterschiedlichen Bekleidungsstücke ist bei sehr vielen Leuten absolut grausam. Allerdings ist es ja keine Pflicht, ein gut ausgewähltes Outfit zu tragen. Ich finde es zwar schöner, allerdings ist das ja nicht jedermanns Sache und mir persönlich ist es egal, was irgendwelche fremden Menschen anziehen. Diese Leute fallen mir dann entweder gar nicht oder eben negativ auf, was letztendlich aber egal ist.

Bei Frauen finde ich es wichtig, dass die Schuhe, die Handtasche (sofern die Frau wert auf eine Tasche legt) sowie der Gürtel aufeinander abgestimmt sind, ganz besonders wenn es sich um Accessoires aus Leder handelt.

Absolut grundlegende Dinge wie die Auswahl der korrekten Farbe der Socken sollte theoretisch jeder beherrschen. Dennoch gibt es immer noch viele Leute, deren Socken eigentlich nicht zum Outfit passen. Gerade Motivsocken werden ja gerne getragen, obwohl gerade diese Socken ausschließlich etwas für Kinder sind - auch im privaten Bereich. Es sollte sich auch von selbst verstehen, dass man keine Tennissocken trägt, es sei denn man ist Arzt oder gerade sportlich aktiv. Gerade dieses Detail finde ich sehr wichtig.

Furchtbar finde ich unpassendes Schuhwerk. Neben der korrekten Wahl der Fußbekleidung finde ich es nett, wenn man gerade bei Sportschuhen auf hübsche Details achtet. Zum Beispiel gibt es ja bei Adidas das Modell “Superstar” mit verschiedenfarbigen Streifen auf der Seite. Wenn ich solche Schuhe trage, achte ich darauf, dass die Farbe der Streifen zu meinem Poloshirt passt. Wenn ich also ein rosafarbenes Shirt trage, müssen die Streifen auch rosa sein. Bei einem schwarzen Shirt ziehe ich die schwarzen Superstars an oder weiße mit schwarzen Streifen. Bei komplett weißen Schuhen ziehe ich auch gerne Schnürriemen ein, die farblich auf den Rest meines Outfits abgestimmt sind. Gerade bei Schuhen sollte man nicht sparen.

Sonnenbrillen sind auch ein beliebtes Thema. Ich finde es ganz schlimm, wenn jemand eine sportliche Sonnenbrille zum Anzug trägt. Farbe und Stil sollten schon auch zum restlichen Outfit passen. Gleiches gilt auch für Uhren.

Ich finde es schön, dass deine Freundin auch passende Ohrringe wählt, wenn sie den Pullover wechselt. Falls der Pullover ganz anders aussieht und die neuen Ohrringe besser zu dem ausgewählten Kleidungsstück passen, ist es doch nur konsequent, die Ringe zu wechseln. Ich selbst habe auch mehrere Regenschirme, die zu verschiedenen Outfits passen.

Ich finde es auch schön, wenn man das Halsband und die Leine seines Hundes farblich auf das eigene Outfit abstimmt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meiner Meinung nach kommt es ganz darauf an, was man in den Klamotten vorhat. Wenn ich nur zur Arbeit fahre und dort direkt wieder in meine Arbeitsklamotten wechseln muss, lege ich nicht besonders viel Wert darauf wie alles zusammen passt.

Wenn man natürlich etwas besonderes vor hat oder in eine Bar geht, dann ist das schon etwas anderes. Ich gleiche dann auch meine Ober- und Unterbekleidung ab, lege den passenden Schmuck an und benutze natürlich auch nur passende Handtaschen, Tücher oder ähnliches. Auch bei der Schminke achte ich dann darauf sie passend zu der Kleidung aufzutragen. Man möchte ja nicht auffallen und wenn doch, dann nicht negativ. :lol:

» zwetok999 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß jetzt nicht genau, welches Alter die anderen Talterianer haben, die auf dieses Thema bereits geantwortet haben, doch wahrscheinlich liege ich mit meinen 15 Jahren ein gutes Stück unter dem Durchschnitt. Und ich muss sagen, dass es mir schon relativ wichtig ist , das meine Sachen aufeinander abgestimmt sind. Zwar finde ich es nicht sonderlich schlimm, wenn mal nicht alles passt oder mal etwas aus der Reihe fällt, doch fühle ich mich immer besonders wohl, wenn ich weiß, dass alles passt.

Spontan fällt mir ein recht gutes Beispiel an, an welches ich immer denken muss, wenn ich mich mit jemanden über Klamotten und Accessoires unterhalte: An unserer Schule gibt es eine (noch relativ junge) Lehrerin, deren Outfits Tag für Tag wirklich perfekt aufeinander abgestimmt sind: Das hat bei sehr vielen Mädchen in meiner Klasse schon Bewunderung hervorgerufen, denn: Wenn sie im Winter das Klassenzimmer betritt reicht ein kurzer Blick auf ihren Zopfgummi (!) um zu wissen, welche Farbe ihr Pullover haben wird. Bzw. bestätigt ein Blick auf die Uhrringe die aufgestellte Vermutung nur und zu vielen Farben hat sie auch Uhren mit dem passenden Ziffernblatt (also eins, das dann in der Farbe schimmert).

Ebenfalls nicht zu vergessen sind ihre Schuhe, die in einem Schuhschrank von recht großem Ausmaß stehen müssen, da sie immer den passenden findet. Manch einer nennt dies bestimmt übertrieben, aber Respekt habe ich davor schon! Ich persönlich versuche gerade grundlegende "Regeln" einzuhalten, wie z.B. einen bunten Schal nur zu schwarzen/weißen/grauen Oberteilen kombinieren, bzw. einem Oberteil, in dem die Farbe des Schals defnitiv vorkommt. Oder nach Möglichkeit farblich passende Ohrringe (also keine knallroten zu einem giftgrünen Oberteil). Habe ich keine passenden Ohringe für ein Outfit, so nehme ich für gewöhnlich einfach stinknormale "langweilige" weiße oder schwarze.

Aber wers damit nicht so genau nimmt ist bei mir auch nicht unten durch, solange man nicht mit wirklich verrückten Farbkombinationen ankommt (bei denen man beim bessten Willen nicht mehr von Toleranz sprechen kann), finde ich eigentlich alles okay. Manche Leute habens einfach nicht so sehr mit Mode und Aussehen, und das sollte man einfach so akzeptieren.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^