Der eigene Geburtstag - Was bevorzugt ihr?

vom 13.10.2008, 11:09 Uhr

Hallo zusammen,

bald steht wieder mein eigener Geburtstag vor der Tür und zu diesem Anlass habe ich mich gefragt, wie ich diesen feiern soll. Mit der Zeit werden Geburtstage ja irgendwie nicht mehr so wichtig genommen und man beschränkt sich darauf Verwandte oder Bekannte einzuladen und mit ihnen einen gewollten oder ungewollten Abend zu verbringen.

Wie feiert ihr euren Ehrentag bzw. was bevorzugt ihr an diesem Tag? Seid ihr lieber für euch allein und wollt von niemandem etwas hören oder feiert ihr gerne groß und ausgelassen? Gebt ihr auf der Arbeit ein richtig schönes Frühstück oder lasst ihr lediglich ein paar Knabbereien da?

Ich persönliche feiere meinen Geburtstag immer sehr groß und versuche ihn so gut es geht zu genießen. Dazu gehören auch Verwandte und Bekannte. Der Geburtstag ist der schönste Tag im Leben und sollte daher meiner Meinung nach immer richtig gefeiert werden. Es ist zwar nicht immer eine riesen Party, aber es müssen immer genug Leute da sein, mit denen man einen schönen Tag verbringt. Auch auf der Arbeit gibt es immer ein reichhaltiges Frühstück für alle. Ich finde, dass das dazugehört.

Allerdings macht das nicht jeder gerne. Wie geht ihr da so vor?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Geburtstag, was macht ihr?
eigenen Geburtstag feiern
Geburtstag - eher auf Mittags oder Abends
Geburtstag feiern oder nicht
Kein Bock mehr den eigenen Geburtstag zu feiern - Unnormal?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
also ich bin zum Beispiel letztes Jahr mit meinem Mann und Kind einen Tag an die See gefahren und haben dort einen schönen Tag verbracht mit Essen und so. Ich wollte auch mal was anderes machen als die Familie einzuladen Kaffee und Kuchen zu machen und erzähllen was m Dorf so vorgefallen ist, nein da hatte ich keine Lust mehr drauf gehabt. Haben meinen Verwandten bescheid gesagt das ich nicht an meinem Geburtstag feiern werde, sondern vielleicht danach einen Tag irgendwann.

Ja das haben sie dann auch alle hingenommen und ich bin dann gefahren, war mal was anderes und ein wunderschöner Tag für mich, dass werde ich auch öfter dann machen, weil es ja auch mein Ehrentg ist und so Alter man wird umso weniger Lust hat man ja auch darauf ausser die großen Geburtstage. Man versucht es aber trotzdem noch jedem Recht zu machen. Also wieso fährst du nicht mal alleine mit deiner Familie weg für einen Tag du freust dich was anderes zu machen und musst dir nicht überlegen was du machst und ob es nicht wieder zu langweilig wird.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

große Geburtstagsfeiern mit Bekannten, Familie und Freunden zusammen habe ich inzwischen hinter mir gelassen. Gerade wenn der Geburtstag in die Arbeitswoche fällt, bin ich eigentlich froh darüber, Abends einfach nur einen gemütlichen und ruhigen Abend mit meinem Partner verbringen zu können und beispielsweise ein schönes Essen zu genießen.

Gruß

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



moin,

also ich bin eher der Typ 'Geburtstags-Hasser'. Wir wohnen in einem 6000 Seelen Dorf und man eigentlich jeden, wenn dem mal nicht so ist kennt man halt deren Geschwister oder ähnliches.

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht meine Geburtstage im Ausland zu verbringen um dem ganzen Trubel von Glückwünschern, Glückwünschen am Telefon etc aus dem Weg zu gehen. Zu meinem Leidwesen hat es dieses Jahr eine Hotelangestellte in den Niederlanden mir zu gratulieren (selber schuld wenn man zweimal ins selbe Hotel fährt :lol: ).

Ich bin zwar nicht allen Geburtstagen gegenüber Negativ eingestellt, aber bei meinem eigenen brauch ich Ruhe.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bevorzuge entweder das eine oder das andere Extrem. Ich mag es entweder so, dass man richtig feiert und dann muss auch richtig die Post abgehen und ich lade alle Leute ein, die ich kenne und wir stellen sie Bude auf dem Kopf oder ich lade alle in den Club ein und komme vor morgens um 7 Uhr nichts ins Bett. Oder eben das andere Extrem, das dann so aussieht, dass ich den Abend nur mit meinem Freund verbinge und den Tag über auch nichts Besonderes mache: Das heißt, dass ich ganz normal zur Arbeit oder zur Uni gehe, vermutlich um mich herum eh alle vergessen habe, dass ich Geburtstag habe, meine Freunde und Familie mich nacheinander alle anrufen, aber ich eigentlich keinen Besuch erwarte.

Ich mag das dann sehr gerne, wenn mein Freund und ich einfach zusammen ein Glas Sekt trinken und uns sagen, dass wir froh sind, kein Geld aus dem Fenster geworfen zu haben, so wie im letzten Jahr, sondern es sinnvoller einsetzen werden. Es ist nämlich leider auch immer eine Frage des Geldes. Wenn das keine Rolle spielen würde, könnte ich mir sogar vorstellen, dass ich es bevorzugen würde, mich jedes Jahr wie wild feiern zu lassen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich feier meinen Geburtstag immer eher klein. Wenn ich lust zu habe, feier ich ihn mit mehreren Freunden, aber meistens ist es so, dass meine engsten Freunde vorbeikommen und ich etwas ausgebe und wir ein bisschen quatschen. Dieses ist aber meist nicht genau an meinem Geburtstag. Denn an meinem Geburtstag kommen immer meine Verwandten, das ist bei uns ein "Ritual". Da wir aber nicht viele Verwandte haben ( mit denen wir Kontakt haben) ist dieses eher eine Gesellige Runde, welche ich gerne mag.

» nuni » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,04 »



Hallo!

Wir feiern unsere Geburtstage nie groß. Wenn mein Mann oder ich Geburtstag haben, dann feiern wir das Wochenende drauf mit einem befreundeten ehepaar ein wenig, indem wir entweder grillen oder Kaffee und Kuchen essen. Aber ansonsten ist es ein ruhiger Tag wie jeder andere auch.

Wenn es die finanziellen Mittel zulassen, dann gehen wir eventuell noch an diesem Tag abends essen. Aber das war es auch schon.

Ich habe nie meinen Geburtstag überschwänglich gefeiert. Meist nur in ganz kleinem Kreis oder nur mit der Familie ein Kaffeetrinken. Eine große Feier war nie drin und dafür hatte ich auch kein großes Interesse.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich ignoriere meinen Geburtstag eigentlich am liebsten. Ich selber habe keine Lust irgendwas zu organisieren. Warum sollte ich auch? Ich habe 3 andere Geburtstage im Jahr um die ich mich kümmern muss, also möchte ich an meinem einfach mal alle 5 gerade sein lassen und mir nicht noch zusätzlich Arbeit machen müssen. Da unsere Familie auch weit weg wohnt fällt das auch nicht allzu schwer.

Ich lege auch keinen großen Wert auf große Feiern, das war noch nie mein Ding. Mein Geburtstag wurde eigentlich erst einmal wirklich gefeiert, aber das wurde nicht von mir organisiert. Das war kurz vor unserem Umzug und da hat meine Mutter nochmal alle möglichen Leute eingeladen, da sie wußte dass das vermutlich die letzte Möglichkeit für eine Feier in der Konstellation sein wird.

Ansonsten ziehe ich es eher vor, mir einen ruhigen Tag zu Hause mit meiner Familie zu machen, oder eventuell etwas essen zu gehen. Auch wenn ich nichts vor habe, nehme ich mir aber eigentlich jedes Mal frei, denn am Geburtstag arbeiten zu gehn gehört auch nicht wirklich zu meiner bevorzugten Art diesen Tag zu verbringen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich liebe es, an meinem Geburtstag viel Aufmerksamkeit geschenkt zu bekommen. Das heißt aber nicht unbedingt, dass ich eine große Feier brauche, ich finde es einfach schön, wenn viele Leute mich anrufen oder mir eine Mail schreiben. Die meisten meiner Geburtstage bis her habe ich so auch eher im kleinen Kreis gefeiert, mit ein paar Freunden um den Kaffeetisch oder in einer Bar.

An meinem 18. Geburtstag habe ich mit einem Freund zusammen eine große Party gemacht, zu der wir dann auch ganz viele Leute eingeladen hatten. Das war zwar nett, aber im Endeffekt war der schönere Teil der Feier dann auch der, als nur noch unsere engsten Freunde am frühen Morgen da waren und wir zusammen Musikvideos geschaut und pappige Kuchenreste gegessen haben. Im Endeffekt sind große Parties doch eher unpersönlich und man kommt gar nicht dazu, sich mit den Leuten richtig zu unterhalten.

Mein schönster Geburtstag bisher war mein 19. Geburtstag. Damals war ich mit Freunden ein paar Wochen lang mit dem Rucksack wandern und zelten. Da wir eben immer nur draußen in der Natur waren, hatten wir gar keine Möglichkeit, richtig zu feiern, aber die Gruppe hat sich wahnsinnige Mühe gegeben, den Tag besonders zu gestalten. Wir haben ein ganz tolles Abendessen zusammengestellt, sie haben auf Blätter die Buchstaben meines Namens geschrieben und jeder hatte eins davon am Rucksack, sie haben gelernt, auf Deutsch Happy Birthday zu singen (sie konnten alle kein Deutsch). Das war wirklich schön, weil sie sich ohne extravagante Konsumartikel einfach Gedanken gemacht haben, wie sie mir eine Freude machen können.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron