Urlaub mit Kind?

vom 07.08.2007, 15:04 Uhr

Wenn ihr die Wahl hättet: Urlaub mit Kind oder lieber Urlaub ohne Kind?
Ich finde es hat beides Vorteile und Nachteile: auf der einen Seite erlebt man Dinge, wenn man sie mit Kindern zusammen tut, ganz anders, auf der anderen Seite muss man sich dann ganz eindeutig einschränken bzw. zurückstecken – stundenlanges Sonne liegen in heiligster Ruhe wird es dann nicht geben – es sei denn der Kinderclub schiebt Überstunden :D
Aber wohin mit den Kindern wenn man alleine in den Urlaub will?
Was meint ihr zu dem Thema?

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass kommt auf das Alter des Kindes oder der Kinder an. Bei kleineren Kindern käme es für mich gar nicht in Frage allein in den Urlaub zu fahren. Die Zeit geht so schnell vorbei. Da kann man ein par Tage auch mal zurückstecken.
Wenn man auch mal ein paar Stunden oder auch ganze Tage im Urlaub für sich haben woll, kann man ja auch einen Babysitter buchen, das geht in besseren Hotels. Alternativ kann man den Babysitter auch in den Urlaub mitnehmen. Auch mit guten Freunden gemeinsam in den Urlaub fahren, da kann man sich die Kinderbetreuung teilen.
Und wenn man ohne Kinder in Urlaub fahren will (was für mich nur mit älteren Kindern in Frage kommt), dann könnte man diese bei den Großeltern, Verwandten oder deren Freunden lassen. Auch getrennt von den Kids Urlaub machen ist sicher eine interessante Alternative. Es gibt ja auch genügend Urlaubs-Angebote für alleinreisende Jugendliche.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn Du mit Urlaub den Jahresurlaub meinst, dann würde ich sagen - mit Kind! Die paar Jahre, wo man durch Kinder wirklich "angebunden" ist, sind doch irgendwie gut zu überbrücken, oder?

Zu diskutieren wäre auch im Zweifelsfall ein getrennter Urlaub - also Single im Urlaub und Kind beim anderen Elternteil zu Hause. Das käme z.B. in Frage, wenn ich einen ausgeprägten Individualurlaub in irgendwelche Extremländer plane, wo ich eben die Kinder nicht mitnehmen könnte.

Ansonsten kann ich mir einen Jahresurlaub ohne Kinder echt nicht vorstellen und hätte persönlich auch kein besonders gutes Gewissen dabei.

Was anderes sind Kurzurlaube.
Also wenn ich mir als Paar mal ein paar Tage oder eine Woche kinderfreien "Paarurlaub" gönnen möchte, dann wäre es ganz sicher zu empfehlen, die Kinder in der Zwischenzeit zu Oma/Opa oder Tanten/Onkels in den Urlaub zu schicken. Für die Kinder ist das eine tolle Abwechslung und man selbst kann sich als Paar ohne Kinder mal wieder etwas finden...

Wir machen das jedenfalls ab und an und finden es Klasse! :wink: :D

LG claupau

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Definitiv mit Kind. Die Zeit, in der das Kind nicht mehr mit den Eltern in den Urlaub will, kommt mit Sicherheit früh genug.
Auch für die Kids ist es doch toll, die Eltern mal fernab vom Alltagsstress zu erleben und schöne, gemeinsame Erlebnisse zu haben. Irgendwie würde uns das gar nicht einfallen, die Kleine daheim zu lassen und ich denke, das würde sie uns auch extrem übel nehmen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wenn man Kinder hat, dann sollte man auch den Urlaub mit ihnen verbringen, solange die Kinder noch in dem Alter sind, wo sie mit Mama und Papa zusammen verreisen. Zu schnell sind sie gross genug und wollen das gar nicht mehr.

Ich kenne mehrere Familien, wo die Eltern die Kinder förmlich zu den Grosseltern abschieben und dann schön Urlaub machen. Bei der einen ist die Tochter nun erwachsen. Aber so mit 12/13 ging das schon los, das sie sich hat kaum noch was sagen lassen. Einfach nach dem Motto, das sie ja für den Urlaub unerwünscht ist, also will sie dann auch zu anderen Zeiten keine Vorschriften mehr haben.
Ich kann das Mädel da auch irgendwie verstehen. Denn gerade, als die Eltern das erste Mal ohne sie in Urlaub gefahren sind, war in der Zeit ihr erster Auftritt mit der Tanzgruppe, dann der 10. Geburtstag. Beides Ereignisse wo man eben gern die Eltern dabei hat.

Exotische Reisen, wo ich unabhängig unterwegs sein will konnte ich machen, bevor die Kinder da waren und wenn sie dann nicht mehr mitwollen, stehen mir solche Dinge auch wieder zur Verfügung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Es gibt sicherlich auch Phasen, wo man als Eltern gerne mal wieder für sich ist. Wenn die Kinder in der Pubertät sind, könnte ich mir schon wieder gut vorstellen, die Kinder für ein paar Tage auf eine betreute Jugendreise fahren zu lassen und mal wieder die eigene Beziehung oder Ehe auf einer kurzen Reise aufzufrischen. Den Jahresurlaub würde ich trotzdem gemeinsam verbringen, denn ich denke, dass so eine gemeinsame Zeit für den Familienzusammenhalt wichtig ist.

Für Kinder ist es ja auch ein schönes Erlebnis gemeinsam mit den Eltern mal einen ganz anderen Alltag vor ganz anderen Tapeten zu verbringen. Es ist auch legitim, die Kinder mal einen Nachmittag bei der Kinderanimation im Hotel abzugeben und zu wissen, dass die Kurzen schöne Aktivitäten unternehmen, während die Eltern einfach mal Zeit finden, eine Tour durch die Museen und Kirchen zu machen, was die meisten Kinder sowieso langweilen würde.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe und möchte keine Kinder, so dass ich immer ohne Kinder in den Urlaub fahre. Da ich auch keinen Partner mit Kindern haben möchte, würden auch von dieser Seite keine Kinder mit in den Urlaub kommen. Denkbar wäre höchstens, dass ich mit Freunden in den Urlaub fahren könnte, die vielleicht Kinder haben. Im Zweifel würde ich mich allerdings gegen einen Urlaub mit Kindern aussprechen, obwohl mich die Kinder ja nicht unbedingt stören müssen. Grundsätzlich bin ich aber lieber mit Leuten zusammen, die volljährig und gerne auch älter sind als ich. Mit Kindern geht man ganz anders um, die Gestaltung des Urlaubs ist unter Umständen eine andere, die Gesprächsthemen sind anders und eher oberflächlich und belanglos. Ich hätte daran keinen Spaß.

Allerdings kommt es sicher auch auf den Urlaub an. So könnte ich mir Skiurlaub mit Kindern eher vorstellen, sofern die Eltern des Kindes eben auch mitfahren. Auf der Piste könnten sich die Eltern dann um ihr Kind kümmern, während die anderen in Ruhe Skifahren können. Abends könnte man dann gemeinsam, also auch mit den Kindern, ein Restaurant besuchen. Abends können dann wieder alle ihres Weges gehen. Ein eigenes Zimmer ist natürlich selbstverständlich. So ein Urlaub wäre sicher in Ordnung, wohingegen ein Städtetrip mit kulturellem Programm wohl eher nicht das richtige für Kinder ist. Diese nörgeln ja gerne, wenn man zwischen Museum und Shoppingmeile pendelt. Bei so einem Kurzurlaub würde ich kein Kind dabei haben wollen, selbst dann nicht, wenn die Eltern eben auch dabei sind.

Wenn man ein Kind hat, sollte man allerdings auch dahinterstehen. Ich kann gut reden, da ich mit Kindern nicht viel zu tun habe. Leute die sich ein Kind anschaffen, tun dies in der Regel bewusst und sollten dann auch damit leben können, dass die Kinder eben auch im Urlaub dabei sind und quengeln. Ab und zu können sicher auch Eltern mal alleine in den Urlaub fahren und die Kinder solange bei Oma und Opa unterbringen. Das sollte aber kein Dauerzustand sein, denn wenn man Kinder hat, will man diese auch haben und man sollte dann auch dazu stehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kommt auf jeden Fall auf das Alter deiner Kinder an. Denn wenn es sich um einen Jugendlichen handelt, kann dieser sich sehr wohl auch alleine beschäftigen oder er wälzt auch wie du den ganzen Tag auf der Liege. Wenn es sich dagegen noch um jüngere Kinder handelt, muss man da wirklich immer ein Auge auf die Kleinen haben, vor allem wenn man gerade am Pool ist. Die Gefahr, dass jemand in der Nässe am Rand ausrutscht oder zu weit ins Wasser geht, wo er doch nicht schwimmen kann, ist da ein bisschen zu groß.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen ein Hotel mit einem Animationsprogramm zu nutzen. Wir waren auch im August im Urlaub. Unser Hotel hatte auch ein buntes Angebot an Kinderanimation. Das ging meist am Morgen kurz nach dem Frühstück schon los und danach wurden die Kinder bis in den späten Abend beaufsichtigt. Da gab es dann verschiedene Amateure, bei den einen konnten sie schwimmen lernen, im Pool schnorcheln gehen und sich ein Schwimmabzeichen abholen, bei den anderen konnten sie malen oder sie spielten sonstige Gesellschaftsspiele wie Volleyball. Es gab auch ein Abteil für die ganz kleinen. Dort durfte man dann alle bis 36 Monate alten Kinder abgeben und diese wurden den Tag über beaufsichtigt. Selbst am Abend fand dann meist ein Theater oder ein Tanz statt, es wurde also immer für die Unterhaltung der Kleinen gesorgt.

Wenn du also im Urlaub viel Ruhe haben willst, würde ich dir solch einen Animationsurlaub empfehlen. Meiner Meinung nach wird es dir allerdings schwer fallen, beides unter einen Hut zu bekommen: sich in der Sonne ausruhen und gleichzeitig etwas mit dem Kind unternehmen. Irgendetwas muss da immer hinten anstehen. Nimm dir lieber Zeit für dein Kind, es wird schneller erwachsen als du denkst und dann kannst du immer noch dein sorgenloses Leben am Strand führen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da kann ich auch nur zustimmen, alles hat seine Vor- und Nachteile. Als unser Sohn noch nicht geboren war waren wir völlig flexibel in unseren Planungen und konnten uns die exotischsten Ziele aussuchen. Dadurch dass wir zeitlich nicht gebunden waren konnten wir viel Lastminute verreisen und so viel Geld sparen, natürlich ist es auch viel billiger wenn nur die Kosten für zwei Personen anfallen. Gelangweilt haben wir uns nie im Urlaub.

Als unser Sohn dann immer mit uns im Urlaub war das schon eine gewisse Umstellung, aber nicht im negativen Sinne. Die Ziele waren zwar nicht mehr so exotisch, aber trotzdem abwechslungsreich. Wir mussten schon darauf achten dass er sich nicht langweilt und bauten deshalb regelmäßig die für Kinder so wichtigen Dinge ein. Das hat ziemlich lange gut funktioniert bis das Interesse dann ab einem gewissen Alter natürlich nachließ, da können die Touren noch so interessant sein. Jetzt im Sommer waren wir natürlich alleine unterwegs und wir haben ihn schon vermisst. Er hätte sich garantiert tödlich gelangweilt wenn er mitgekommen wäre, aber er gehört ja trotzdem irgendwie dazu. Auf jeden Fall hat man sich die vielen Jahre daran gewöhnt dass er immer mit kam so dass die Umstellung schon etwas länger dauern dürfte.

Ich könnte jetzt auch nicht sagen ob ein Urlaub mit oder ohne Kinder besser oder schlechter ist, beides hat seine Zeit. Wir waren auch ein paar mal alleine im Urlaub ohne unseren Sohn und hatten keinerlei schlechtes Gewissen dabei. Meine Eltern waren damals noch etwas fitter und haben auf den Kleinen aufgepasst wenn Bedarf bestand. Da unser Sohn immer gerne zu seinen Großeltern gefahren ist und er sehr pflegeleicht war haben wir solche Angebote immer dankend angenommen. Allerdings sollte das wirklich auf absolute Freiwilligkeit und gegenseitigen Wunsch beruhen, sonst würde ich mein Kind nicht weggeben und eher auf den Urlaub verzichten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


ich finde Urlaub mit Kind viel besser, alleine ist doch doof, wenn man weiß, dass der Kleine oder die Kleine woanders ist. wenn es sich nur um zwei bis drei Tage handelt, kann ich das ja noch verstehen, aber für Urlaub alleine wochenweise habe ich kein Verständnis. Man braucht sich ja kein Kind anschaffen, wenn man dann im Endeffekt nichts mit ihm unternehmen will. Wenn das Kind älter ist ist das ja auch kein Problem mehr. Wenn das Kind jünger ist, dann muss man halt ganz verzichten oder nur Kurzurlaube in tollen Hotels machen, die viel Komfort bieten.

» dorodeluxe » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^