Flugschein erwerben

vom 12.10.2008, 11:22 Uhr

Ich spiele in letzter Zeit immer öfter mit dem Gedanken, einen Pilotenschein zu machen. Leider kenn ich mich nicht so gut aus. Also ich bin 15, 1,85m groß und 70 kg schwer.

Also, ich hoffe, dass mir von euch jemand ein bisschen was zu den Kosten von Segelflugschein, Ultraleicht- und Motorflugschein sagen kann, und ab welchem Alter unter welchen Bedingungen man so eine Machine fliegen darf. Es würde mich auch freuen, wenn ihr etwas zum Preis einer Einsteigermaschine des jeweiligen Typs sagen könntet.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo yani!
Finde ich toll, dass du auch den Flugschein erwerben möchtest! Also, dein Gewicht und deine Größe sind völlig unwichtig, jedenfalls bei einen privaten Flugschein, und bei der LH wirst du so auch genommen! :lol: Gleich vornweg: Arbeite auch an meinem PPL-A. Ich kann dir später etwas präziser antworten, wenn du mir sagen würdest für welchen Schein du dich am meisten interessierst.

Ich will dir mal versuchen, einen kleinen Einblick zu gewähren. Wie du schon sagtest, gibt es verschiedenen Möglichkeiten. Der Segelflugschein kann schon mit 14 erworben werden, jedoch kam er für mich nie infrage. Die Zeit, welche du in der Luft verbringst ist prozentual zu Bodenarbeiten einfach wenig. Du bist in einer Gemeinschaft, die viel Engagement und auch Arbeit von dir verlangt. Teilweise musst du das ganze Wochenende dafür drauf geben. Der Vorteil: Du hast, wenn der Fluglehrer ehremamtlich arbeitet, und dies ist oft der Fall, kaum Kosten.

Theorie muss man eben büffeln und die Flugstunden sind exrtem billig. Treibstoff gibt es keinen, jediglich vielleicht ein paar Schleppgebühren oder Sonstiges. Zudem gefällt mir nicht, dass man doch sehr an das Wetter gebunden ist und nicht größere Tripps wie beispielsweise die Nordsee unternehmen kann. In meiner Familie ist fast jeder/fliegt fast jeder Segelflieger, aber irgendwie ist das nichts für mich. Mich hat unter anderen auch die Rate von den Abstürzen etwas erschreckt. Natürlich bleibt noch der Motorsegler, aber dann wäre es besser doch gleich den Ul- Schein zu absolvieren.

Der Ultralightschein ist ebenfalls attraktiv. Er kostet mit ca. 500€ die hälfte vom PPL-A, also den Motorflugschein einer höheren Gewichtsklasse. Ich perösnlich finde den Schein eigentlich sehr attraktiv, aber ich wollte eben doch etwas höheres machen, denn wer den PPL-A hat, kann auch Ultralight fliegen. Wenn du nur den Ultralightschein hast, kann man, soweit ich weiß noch die Prüfung auf den PPl-A später nachholen. Den Preis weißt du ja schon.

Also, nun zum PPL-A, der dich berechtigt, Machinen höheren Gewichts zu fliegen. Dazu gehört Cessna 172, 172C, Piper Cherokee, usw.. Die Ausbildung kostet etwa 9000€, mit Flugstunden und allen drum und drann. Das Mindestalter zum erhalt der Lizenz liegt bei 17 Jahren, du könntest also mit 16 Jahren die Ausbildung beginnen. Ich persönlich habe zuhause ein paar Büche rum mich etwas vorzubereiten, einmal "Motorflug kompakt", "Sprechflug im Sichtflug" und weiteres. Ich eingentlich beide empfehlen, aber kaufe dir zuerst das erstere Buch.

Ich weiß nicht, was du mit einer eigenen Maschine in einem jugen Alter anfangen willst. Wenn deine Eltern das Geld für Zulassung, Treibstoff, Stellplatz und weiteres haben, dann isollte es kein Problem sein. Sonst ist es einfach zu teuer. Es gibt sogenannte Haltergemeinschaften, oftmals 4 Personen. Man teilt sich ein Flugzeug, trägt die Flugstunden ein usw. Ist alles wesentlich günstiger und hat auch Vorteile. Du kannst auch Personen mitnehmen, die dann mindestens die Hälfte der Flugstunden zahlt :D

Also eine Cessna beispielsweise, gebraucht, musst du so mit etwa 100 000 € und mehr rechnen, kommt eben ganz drauf an. Bei Ultralight gibts schon einiges ab 35 000 €. Wenn du fragen hast, dann frag weiter, ich antworte dir gerne.

Viele liebe Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass für mich zuerst einmal die Ausbildung für die UL-Klasse genügen sollte. Das mit dem Preis war einmal eine reine Interessenfrage, weil ich es gar nicht einschätzen konnte. So eine "Fliegergruppe" sollte wohl reichen, mit dem Flugzeug würdeich dann schauen, wenn ich evtl. bei der Lufthana eine Ausbildung anfange.

Also jetzt erstmal danke für deine Antwort, ich liste mal noch weitere Fragen auf:
- Ab wann kann ich mit UL fliegen anfangen?
- Wie groß ist durchschnittlich eine Reichweite einer UL-Maschine und wie viele Sitzplätze gibt es?
- Was kostet eine Flugstunde (wenn man den Schein hat und dann 1ne Stunde fliegt, also vom Treibstoff und der Leihgebühr her)?
- An welchem Flugplatz fliegst du?

Des war es erst einmal.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe nicht, was du nun willst. Zwischen LH und Privatpilotenschein liegt eine ganz große Differenz. Um bei der LH als Verkehrspilot fliegen zu können, benötigt man den ATPL (Airline Transport Pilot License). Mit dem PPL-A kannst du selbstverständlicherweise nichts bei der LH anfangen. UL-Fliegen kannst du mit 17, aber die Ausbildung schon früher beginnen. Es kommt eben drauf an, wieviel Zeit du neben der Schule investieren kannst. Ich wüde mich bei ansässigen Vereinen informieren. Zudem sieh nach, welche die beste Flugschule ist.

Ein UL hat 2 Sitzplätze. Man kann also nur einen mitnehmen. Aber die Flugkosten sind aufgrund des geringereren Gewichts niedriger. Die Reichweite ist von Flugzeug zu Flugzeug verschieden, wenn du an ein Trike, also ein offenes Flugzeug denkst, hat es eine ungefähre Reichweite von- ohh, lass mich raten, vielleicht 300km? Sonst sind Reichweiten von 1000 km längst keine Seltenheit mehr. Vor allen solltest du den Verbrauch gegenüber einem Auto sehen.

Es werden ca. 12 Liter pro Stunde durchgejagt, das ist echt wirtschaftlich. Wenn du dir vorstellst, nach Berlin zu fahren, und dann natürlich der Weg nicht direkt hinführt, sondern eine längere Strecke ist, hingegen mit dem Flugzeug Luftlinie, kann es schon sein das ein mancher staunt.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sorry für die Verwirrung. Ich meinte, falls ich mal bei Lufthansa eine Ausbildung anfangen sollte, würde ich mir fürdie Freizeit eventuell eine Cesna oder so kaufen. War natürlich bisschen verwirrend von mir,sorry. Das mit der Reichweite ist mir von daher wichtig,da ich Freunde hab, die 500 oder 600 km weit weg wohnen,nicht so einfach mit einem Segelflugzeug zu erreichen.

Also, danke für deine Hilfe. Jetzt werd ich mal schauen, ob ich die Sache miteinem UL-Schein angehenwill, Interesse hätte ich ja schon. Wie viel Flugstunden brauch man so, um den Schein zu erwerben und wie viele Stunden muss man pro Jahr fliegen? Find es echt Klasse, dass du mir so gut helfen kannst.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^