X - Plane 9

vom 11.10.2008, 22:51 Uhr

Hallo, heute will ich euch X - Plane 9 vorstellen! Bei diesem Spiel handelt es sich um eine sehr Anspruchsvolle Flugsimulation wie man vielleicht schon am Namen sehen kann. Die Entwickler sind Laminar Research und der Publisher ist Application Systems Heidelberg. Das Spiel ist ohne Altersbeschränkung und ist am 6. Juni 2008 erschienen. Es kostet ca. 60 euro und enthält 6 DVD's. (Ja ihr habt richtig gehört: es sind 6 DVD's) Deswegen braucht man auch üppige 60 gigabyte freien Festplattenspeicher.

Das Spiel ist so groß weil man auf der kompletten Erde und auf dem Mars fliegen kann, es ist aber hauptsächlich für Fortgeschrittene bis Profis geeignet. Für Anfänger ist es eher nichts, es gibt nämlich kein Tutorial oder ähnliches. X-Plane 9 ist der Vorgänger von X-Plane 8 und bietet 30 Flugzeuge und rund 18.000 Flughäfen weltweit. Im Internet findet man übrigens viele kostenlose Erweiterungen zu X-Plane 9. Das Spiel hat eine viel schlechterere Grafik als Microsofts Flightsimulator X und die Cockpits und das Bodenterrain ist auch nicht so detailreich wie bei der Konkurrenz!

Fazit: X-Plane 9 richtet sich eigentlich nur an Profis des Flugsimulator-Genres und ist nichts für Einsteiger. Anfänger sollten deshalb lieber zum Flightsimulator X von Microsoft greifen. Aber auch Profis könnten zur Konkurrenz von Microsoft greifen, da der Flightsimulator X bessere Grafik bietet.

» metalgear » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,33 »



Ich dachte immer das X-Plane von Austin Mayer, einen Amerikaner entwickelt wurde. Zudem gibt es das Spiel doch schon länger, jediglich die neue Version ist 2008 erschienen. X-Plane unterscheidet sich in wesentlichen Dingen von dem Microsofts: Das Flugverhalten wird ständig neu berechnet und bietet so einen hohen Grad von Realismus. Die Software ist ein Meilenstein in der Flugdynamik- weniger jedoch in der graphischen Anwendung, der Umgebung und den weiteren Animationen. Dort kann der Flight Simulator X punkten. Da aber die meisten Hobbypiloten sehr viel Wert auf das grafische Detail legen ist X-Plane auch in Deutschland nicht soweit verbreitet. Der Microsoft Flight Simulator X ist jedenfalls weiter verbreitet und gehört einer größeren Fangemeinde an.

Zahlreiche Benutzer entwickeln mit ihrem Wissen massig an Zusatzsoftware. Diese soll den Realitätsgrad noch weiter erhöhen und das Gemüt mit detailgetreuen Ambitionen erfreuen. X-Plane ist aber dennoch sehr gut, zuerst würde ich aber empfehlen, den Flight Simulator X oder 2004 zum Einstieg zu benutzen. Die Demos finden sich auf den Homepages.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^