Star Wars Knights of the old Republic - KotoR (PC)
Normalerweise spiele ich nie Rollenspiele, doch vor ein paar Jahren habe ich Star Wars Knights of the old Republic als Angebot im Regal des Elektroladens gesehen. Als bekennender Star Wars Fan habe ich es sofort gekauft. Anfänglich noch etwas verwirrt von dem ungewohnten Spielgenre fand ich innerhalb weniger Spielminuten sofort gefallen an dem Spiel.
Zur Story:
Man wählt zu Anfang ob man als Gauner, Soldat oder Späher spielen möchte, was Einfluss auf die Fähigkeiten und Talente nimmt, die man zu Beginn hat und bei jedem Levelaufstieg erhält.
Das Startszenario ist folgendes: man ist Soldat auf einem Schiff der Republik, das gerade eben von der Armme der Sith angegriffen wird. Zusammen mit einem anderen Offizier muss man sich nun durch das Schiff zu den Rettungskapseln hindurchkämpfen, um das, dem Untergang geweihten, Schiff lebendig verlassen zu können. Das geling letztendlich und man landet auf dem Planeten taris, der unter Quarantäne steht. Zusammen mit dem Soldaten Carth Onasi ist es nun die Aufgabe des Spielers irgendwie die, von den Sith gefangen genommene, Jedi Bastila zu retten und dann vom Planeten zu fliehen. Auf den Wegen durch den Planeten begegnet man verschiedenen Charakteren, von denen sich einige dem Team anschließen (zum Beispiel Zaalbar der Wookie,...). So schaart man mit der Zeit eine Gruppe von verbündeten um sich, von denen einen immer bis zu zwei begleiten können.
Nach der gelungenen Flucht von Taris erfährt man in der Jedi-Akademie auf Dantooine, dass man empfänglich für die Macht ist und wird zum Jedi ausgebildet. Ab dem Zeitpunkt kann man Auf Jedi-Fähigkeiten zugreifen und erstmals mit Lichtschwertern kämpfen. Sofort erhält man vom Jedirat den Auftrag auf vier Planeten nach Sternenkarten z suchen, die Aufschluss über die Position der Sternenschmiede (eine Fabrik für Raumschiffe der Armee der feindlichen Sith) verschaffen soll. So begibt man sich also nach Manaan, Korriban, Kahsyyyk und Tatooine um diese Sternenkarten zu finden. Zur verfügung steht dazu das eigene Raumschiff die Eobon Hawk.
Auf den Reisen ist man konfrontiert mit den verschiedensten Feinden und Aufgaben. Falschspieler, Attentäter, Schmuggler, Sklavenhändler, wilde Bestien, Söldner, ... . Doch mithilfe der Freunde, die dem Spieler stets zur Seite stehen können alle Gegner bezwungen werden und so kommt es auf der Sternenschmiede zur Entscheidung, ob die Galaxis weiterhin von den grausamen Sith beherrscht wird oder ob die Republik und die Jedi wieder den Frieden herstellen können.
Ich habe mich beim Inhalt jetzt sehr kurz gefasst, da ich einerseits nicht zu viel verraten will und es außerem sonst viel zu lang geworden wäre. Wer möchte kann gerne etwas ergänzen. Ich habe Knights of the old Republic mehrmals vollständig durchgespielt und es gefällt mir sehr gut. Kann ich nur jedem empfehlen, der entweder Rollenspiele gerne mag, oder Star Wars Fan ist.
Hallo,
Ich finde Knights of the old Republik super! Ich bin eigentlich nicht der riesige Rollenspielfan, aber ein großer Freund von Star Wars. Also habe ich auch mal Knights of the Republik ausprobiert und es hat mich sofort gefesselt. Zum Beispiel die tolle Story, die für mich eine der besten ist, die je in einem Star Wars Spiel existierten. Gegen Mitte des Spiel erwartet einen nämlich eine ziemlich große Wendung, mit der man nicht gerechnet hat.
Außerdem ist das Kampfsystem sehr gelungen. Mann kann jederzeit während eines Kampfes Pause drücken und seine ganzen Aktionen auch koordinieren. Kampfmanöver gibt es übrigens reichliche und lassen sich dank des riesigen Talentbaums noch weiter ausbauen. Eure Teamkameraden haben auch einiges auf den Kasten. Diese sind übrigens sehr kultig gestaltet und verbreiten viel Charme. Wenn man sich die Mühe macht und ein paar mal mit ihnen quatscht erfährt man sogar relativ viel über ihre Vorgeschichte und Motivation.
Die Gespräche gehören auch zu den Highlights des Games und sind in Verbindung mit der tollen deutschen Synchronisation wirklich spannend und niemals langweilig. Außerdem hat man immer die Wahl zwischen vielen Antwortmöglichkeiten im Multiple Choice Verfahren. Je nach Antwort ändert sich der Gesprächsverlauf und ihr offenbart entweder eure gute Seite oder eure schlechte Seite. Außerdem werden Eigenschaften wie "Charme", oder Skills wie "Überreden" in vielen Situationen nützlich sein. Für jede Aktion die erledigt bekommt ihr entweder Punkte gutgeschrieben die euch zur hellen oder zur dunklen Seite der Macht verhelfen.. Darüber entscheidet es sich dann, welche Machtfertigkeiten ihr nutzen dürft. So ist der Blitz nur den bösen Jedi Rittern vorbehalten und das Heilen nur den Guten erlaubt.
Ein weiteres tolles Feature ist die Tatsache, dass man immer mit unterschiedlichen Herangehensweisen an eine Aufgabe treten kann. So kann man sich meistens zwischen einem actionreichen Weg, einen diplomatischen Weg oder technischen Weg entscheiden. Je nach Vorgehensweise. wäre es nützlich auch entsprechende Characktereigenschaften zu besitzen. So sollte man sich als Kämpfer nicht unbedingt am Überreden versuchen. Aber trotzdem ist es dieser Freiraum, der für den hohen Wiederspielwert des Games sorgt. Ich habe es schon mehrmals durchgezockt und werde es demnächst wieder tuen. Das ist auch sehr zeitintensiv, da dass Spiel doch recht lang ist. Ich kann es euch aufgrund des niedrigen Preises nur empfehlen.
Gruß, stex
Hi Sternenkrieger, Rollenspieler oder was auch immer ,
ich, im Gegensatz zu meinen beiden Vorednern bin total Rollenspielfan und habe auch so meine Erfahrung mit Knights of the old Republic gemacht. Aber zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht wirklich begeisterter Anhänge der Star War Reihe. Wie sich herausstellet sollte sich das mit dem Kauf von Knights of the old Republic schnell ändern.
Die Grafik war zu dem Zeitpunkt, als ich es gespielt habe nicht mehr so der Brüller aber als Rollenspieler ist man daran gewöhnt, denn nicht alles sieht aus wie Oblivion. Trotzdem war das ganze in sich stimmig und es starhlte auch wenn man die Filme nicht kennt schon ein tolles Flair aus. Die Steuerung ist nicht snderlich kompliziert und dadurch, dass man in den Kämpfen pausieren kann ist es auch nicht zu fordernd für einsteiger, die dann in hektik sonst untergehen würden. Im Nachhinein mss ich sagen, dass in Knights of the old Republic die Umsetzung der "Machtfähigkeiten" wohl mit die beste aller Star Wars Spiele ist, mal abgesehen vom jetzt gerade erschienene Teil.
Der Brüller ist aber die Story und die Interaktion mit den Gruppenmitgliedern und den anderen NPCs auf den erforschbaren Welten. Man kann nach und nach dei eigenen Gruppenmitgliedern befragen und sie geben ihre Geschichte preis. Den Frauen kann man sich sogar teilweise annähern . Das birgt solch eine Spieltiefe und Spannung wie ich es selten (auch in Rollenspielen) gefunden habe. Man kann auch wie es ja für Star Wars typisch ist zwischen gut und böse wählen. Jedoch nict einfach per Klick beim erstellen der Figur sondern durch seine Taten im Spiel wird beeinflusst zu welcher Seite man schwankt.
Im Endeffekt ist diese Spiel "schuld" daran, dass ich mich nochmal ausgiebig mit Star Wars auseinander gesetzt habe ich richtiger Fan geworden bin. Denn auch wenn ich vorher so gut wei keine Ahnung hatte wer Jediritter sind und was sie so treiben fesselte mich die hier dargestelte Welt enorm.
Es gibt auch einen zweiten Teil von KoToR der auch sau stark ist, wenngleich nicht ganz so stark wie der erste Teil, wobei ja bei Pcspielen nachfolger meist besser werden.
mfg Abbadon
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41963.html