Was verdienen Firmen beim Importieren von Produkten?
Hi,
mich hat schon länger mal interessiert, was Firmen überhaupt zum Beispiel an Cds verdienen, die sie aus dem Ausland importieren?
Ich erklär es mal so: Ich wollte eine bestimmte Cd kaufen, diese gilt allerdings als Kanadaimport, das heißt sie wird nicht in Deutschland produziert. Soche Importe kosten dann meistens um die 30 Euro. Bedingt ist dies natürlich auch durch die hohen Zoll- und Überführungskosten. Jetzt habe ich allerdings genau die gleiche CD im Original und neuwertig für 10 Euro bekommen, obwohl diese auch erst aus Kanada importiert werden musste.
Wie kann es sein, dass obwohl diese Zoll- und Überführungskosten so hoch sind, die Firma diese CD dennoch so billig anbieten kann? Was verdient sie dann überhaupt an diesem Kauf und was kostet eine Cd vom Künstler für die Vertreiber? Das muss ja dann eigentlich sehr gering sein, da die Firma ja sonst Miese machen würde, wenn sie sie so billig anbietet.
Lg
Kati
Welche "Firma "meinst Du denn? Den Einzelhändler oder den Zwischenhändler / Großhändler? In der Regel haben Zwischenhändler / Großhändler eine Marge von 20 - 30 % auf den eigentlichen Preis und Einzelhändler eine Marge von 30 - 60 %, so als grober Überblick.
Wo wurde denn die CD angeboten? Online oder offline? Wenn sie offline so teuer war wundert mich das angesichts der extremen Margen nicht, dass sie so teuer war und wenn es sich bei der CD um einen Direktkauf im Netz handelte (10 Euro) auch nicht warum diese so billig ist.
Dazu kommt, dass bestimmte Händler auch Restposten sehr billig bekommen und Großhändler durch den Kauf großer Chargen sowieso einen ordentlichen Nachlass bekommen, den sie an Kundenh weitergeben, indem sie direkt an diese und nicht an einen weiteren Händler verkaufen.
Zoll und Steuern sind eher nebensächlich im Handel, da man diese Kosten auch wieder anders kompensieren kann, z. B. Vorsteuer, Umsatzsteuer usw. oder für Importe und gewerbliche Händler teils andere Grenzen gelten als wenn man hier selbst importiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41954.html