Wasserfilter empfehlenswert und sinnvoll?
Immer wieder lese ich , dass man Wasserfilter anbringen sollte, wenn man sehr kalkhaltiges Wasser hat. Aber neulich habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo vor diesen Wasserfiltern gewarnt wird.
Schimmelsporen sollen sich sehr schnell in den Filter setzen und krank machen. Das ist gefährlicher und unangenehmer als den Kalk im Wasser und das ständige Entkalken der Kaffeemaschinen oder des Wasserkochers. Was haltet ihr von Wasserfiltern und seht ihr es auch als gefährlich an?
Im Fernsehen sagten sie, dass selbst Wasserfilter bei sachgemäßem Gebrauch nicht das versprechen was sie halten und viele Menschen wegen einer Schimmelpilzallergie diese Wasserfilter wieder abgemacht haben und man auch keinen Wasserfilter von der Verbraucherzentrale und von Stiftung Warentest wirklich empfehlen kann.
Der Begriff Wasserfilter ist eigentlich verwirrend und sogar falsch. (Ja ich habe ihn selbst benutzt in einem anderen Thread). Die richtigen Wasser"filter" funktionieren mittels eines Ionenaustauschers. Dieser sammelt ganz selektiv die Bestandteile aus dem Wasser die für die Wasserhärte verantwortlich sind. Ganz einfach ausgedrückt "filtert" dieser Tauscher eben das Wasser, daher wahrscheinlich auch die etwas irrtümlich Bezeichnung.
Diese Ionenaustauscher müssen aus zwei Gründen regelmäßig gereinigt bzw getausch oder reaktiviert werden. Zum einen sidn sie wie man sich leicht vorstellen kann irgendwann voll mit den Wasserhärte verursachenden Bestandteilen und auch mikrobiologisch nicht mehr einwandfrei. Letzerer Punkt trifft insbesondere dann zu wenn die Tauscher eine längere Zeit nicht benutzt wurden und das Wasser damit lange im Tauscher stand. Die Möglichkeit der Reaktivierung ist bei Ionenaustauschern auch gegeben, indem diese mit geeigneten Salzlösungen gespült werden. Hier kommt das gleiche Prinzip wie in der Geschirrspülmaschine zum Einsatz.
Von Schimmelpilzen bei sachgemäßer Handhabung habe ich nichts gehört und kann ich mir nur schwer vorstellen, da dann jeder Geschirrspüler ein Schimmelpilzoase sein müsste. Meiner Meinung nach sollte jeder der besonders hartes Wasser besitzt zumindest für die Kaffeemaschine und den Wasserkocher nur solches "gefiltertes" Wasser verwenden.
Diese Ionenaustauscher gibt es in verschiedenen Größen je nach Wasserbedarf und vorhaben. Es gibt sogar Ionenaustauscher mit denen ein ganzes Haus direkt an der Wasserleitung angeschlossen versorgt werden kann. MAn sollte sich also zuvor Gedanken machen wozu man den Tauscher braucht und sich dann im Fachhandel beraten lassen. Sollte man auf eigene Faust in den Elektronikmarkt gehen und sich ein kleines Handgerät kaufen wollen, ist darauf zu achten dass es sich wirklich um das Ionnaustauscherprinzip handelt und dass man die Tauscher reaktivieren oder besser austauschen kann. Hierbei sind dann die Folgekosten zu beachten.
Ich kann zwar kein so fachmännisches Wissen wie hydrargentum liefern, aber dafür etwas aus meiner eigenen Erfahrung erzählen. Und zwar ist das so, dass wir vor ca. 2 Jahren wegen unserem Umzug eine neue Küche brauchten. Meine Mutter entschied sich am Ende für die teure Einbauküche plus einen Kühlschrank, der unsere Leben veränderte. Das ist so ein etwas modernere Kühlschrank, den man oft in Amerikanischen Sendungen sieht, da sie da anscheinend standartisiert sind. Auf jeden Fall besitzt dieser Kühlschrank einen Eisfach, wo Eiswürfel rauskommen und einen Wasserfach, wo man ein Glas drunter halten kann und Wasser rauskommt.
Jetzt laufe ich ständig mit einem großen Glas durch die Wohnung und hol mir Wasser. Dieses Wasser, das aus dem Kühlschrank herauskommt, wird zuvor durch einen Wasserfilter gejagt, der schon beim Kühlschrank dabei war. Wird jetzt dieser Filter dreckig und unbrauchbar, farbt sich eine kleine LED Anzeige am Kühlschrank immer rötlicher. Zuvor ist er Grün und man kann bedenklos Wasser trinken. Dabei muss ich wirklich sagen, dass dieses Wasser sehr gut schmeckt, viel besser als das, was man meistens im Laden bekommt. Jetzt brauchen wir uns kein Wasser mehr in großen Flaschen zu kaufen. Dies spart nicht nur eine Menge Geld, das erspart einen auch den lästigen Einkauf von diesen sehr schweren Wasserflaschen, die wahrscheinlich oft zwischengelagert worden sind.
Viele mögen meinen, dass es ungesund sein mag vom Wasserhahn zu trinken, da das ja das Wasser von der Kläranlage ist. Aber dieses Wasser wurde so oft vorgefiltert, dass man ihn bedenkenlos mit dem zusätzlichen gekauften Wasserfilter trinken kann. Dabei würde ich dennoch aufpassen, wo du wohnst. Ich glaube im Internet findet man Tests, die besagen, wie es mit den Werten in deiner Region aussieht. Aber in den meisten Fällen denke ich, dass dies kein so großes Problem darstellen sollte. Also ich kann dir Wasserfilter nur empfehlen, da sie dir einiges an Stress und Geld ersparen und zudem sehr praktisch sind.
Filtert so ein Wasserfilter eigentlich ausschließlich Kalt aus dem Wasser oder auch andere Stoffe? Mein Kind trinkt sehr gern Wasser aus der Leitung, aber das habe ich erst einmal unterbunden, seit wir umgezogen sind. Alle Leitungen sind hier im Haus noch nicht neu und zusätzlich stand es einige Monate leer, was ja nicht das beste für die Leitungen ist. Sehr kalkhaltig ist unser Wasser zwar auch, das hat uns beim trinken aus der Leitung aber nie gestört.
Daher die Frage, ob so ein Filter auch andere bedenkliche Stoffe aus dem Wasser raus bekommt. Man liest immer nur etwas über den Kalkgehalt des Wassers.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41949.html