Beschädigen alte Cd´s mein DVD Laufwerk?

vom 11.10.2008, 15:13 Uhr

Hallo,

Ich habe hier unmengen an unbeschrifteten alten CD´s rumfliegen. Die meisten habe ich genutzt um Daten von Freunden auf mein Computer zu transportieren. Das Problem ist, dass die meisten schon mehr oder weniger zerkratzt sind und ich mein DVD Laufwerk von meinem Notebook ungern zerstören würde.

Können denn überhaupt zerkratzte CD´s Laufwerke zerstören oder beschädigen? Oder könnte ich mit einem alten CD´Laufwerk, dass ich an mein Notebook anschließe die alten CD´s auslesen?

Vielen Dank

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Theoretisch könntest du natürlich ein externes Laufwerk anschließen, aber praktich ist das ganz unnötig. Um das zu wissen muss man sich eigentlich nur vor Augen führen wie das CD-Prinzip funktioniert: Die Daten werden ja in die Scheibe eingebrannt und anschließend werden sie per Laser gelesen. Wenn der Laser etwas nicht erkennen kann (durch Kratzer und Co.) erkennt er es eben nicht, das war's aber auch.

Das Einzige, was wirklich Beschädigungen hervorrufen könnte wären Staub und Schmutz. Aber selbst davon finden sich auch auf neuen und unzerkratzten CDs sehr häufig kleinere Partikel und auch so landen durch die Luft ab und zu welche ins Laufwerk. Du musst also nicht mit mega Reinigungsmitteln dran gehen, aber eben mit einem trocknen, am besten fusselfreien Tuch (Microfaser) drüber wischen. Und natürlich keine offensichtlich verschmutzten CDs mehr einlegen.

Aber allein durch Kratzer kann die Hardware definitiv nicht beschädigt werden.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge