Muskelproblem: Muskelkater oder Muskelriss
Ich war vorgestern das erste Mal im Fitnessstudio. Es hat mir dort auch ganz gut gefallen. Gestern war es dann soweit, ich habe ordentlichen Muskelkater gehabt, aber ich konnte mich wenigstens noch bewegen. Heute aber kann ich meine Arme nicht mehr durch strecken! Was gestern mit leichten Schmerzen noch ging, aber heute ist der Schmerz einfach zu groß!
Ist das nur starker Muskelkater, oder ist das schon eine ernstzunehmende Verletzung?
Nein, das ist der Muskelkater! Ich trainiere seit Januar dieses Jahres und hatte nach meinem Probetraining auch übelsten Muskelkater, jedoch war es auch bei mir so, dass ich am Tag nach dem Training schon recht starken Muskelkater hatte, aber am Tag danach war er noch stärker.
Du wirst auch irgendwann die Erfahrung machen, wenn du mal vier Wochen Pause, aus welchen Gründen auch immer, machen solltest und dann wieder plötzlich mit den Gewichten trainierst, mit denen du vor der Auszeit trainiert hast. Dann wirst du merken, dass der Muskelkater wieder kommt und dass er am zweiten Tag vielleicht noch stärker wird. Also du brauchst dir keine Sorgen machen.
Das ist ganz klar ein Muskelkatarrh . Am besten du legst dich mal in die heiße Badewanne und entspannst deine Muskeln und dann wird die Bewegung auch schon besser gehen und du wirst dich wieder einigermaßen bewegen können. Entspannung der Muskeln ist dabei wichtig. Nicht, wie viele sagen, dass man weiter trainieren soll und dann geht der Muskelkatarrh weg.
Mein Hausarzt sagte mir, dass man sich erst mal von diesem Muskelkatarrh erholen soll, ehe man wieder weiter trainiert. Denn sonst kann es böse Folgen haben. Denn irgendwie setzt sich bei einem Muskelkatarrh Eiweiß in den Muskeln frei und die Fasern schmerzen dann (wenn ich das von damals noch richtig in Erinnerung habe).
Nein, nicht wirlklich. Das Problem kenne ich noch aus meinen ersten Wochen im Muskeltraining. Die Muskeln sind einfach nicht an solche Bewegungen und Intensivitäten bewöhnt und müssen sich von einen auf den anderen Tag umstellen. Sicher verläuft dieser Prozess nicht schmerzfrei. Man sagt auch, dass richtig starker Muskelkater erst nach 48 Stunden eintritt, denn erst dann ist das Training richtig "verheilt" und die Muskeln regeneriert.
Ich empfehle dir beim nächsten Besuch ein wenig weniger zu trainieren und auch mit weniger Gewichten. Es kann ja auch sein, dass du dich beim ersten Mal einmal umschauen wolltest und zu viele Übungen auf einmal gemacht hast. Mache es am besten so, dass du jeden Tag für bestimmte Bereiche am Körper trainierst, damit die anderen sich dann, wenn sie nicht dran sind ausruhen können. Also zum Beispiel, dass du am Montag Rücken und Arme und am Mittwoch Beine und Bauch. Die Muskelpartien müssen dann aber auch einigermaßen zusammen passen.
Wenn du das befolgst, wird dein Körper und deine Muskeln mehr Zeit haben sich zu regenerieren, aber denoch solltest du die Mindestzeit zwischen dem Training von 48 Stunden nicht überschreiten, also maximal 3 Mal die Woche. Wenn du dann aber immer noch Schmerzen hast, dann würde ich die Zeit zwischen dem Training noch weiter vergrößern.
Wie gesagt ist das eigentlich nur am Anfang so und schon bald wird dein Körper sich an die Belastungen gewöhnen und es wird mehr Spaß machen. Bis zu deinem nächsten Training solltest du auf jedenfall warten bis die Schmerzen ganz weg sind. Gegen die Verspannungen empfehlen sich lockere Übungen, wie wenig Joggen und danach ein paar Liegestütze. Das fördert die Durchblutung und verschnellert folglich den Heilungsprozess.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41882.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5636mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen