Hausschuhe für die Schule

vom 11.10.2008, 06:21 Uhr

Unser Kai ist ja nun in der 1 Klasse und genau in diesem Schuljahr wurden die Hausschuhe eingeführt. Dabei geht es nicht nur um die stinkenden Füsse oder bequemen Füsse der Kinder. Darum geht es glaub weniger. Also sie schrieben dazu, daß die Schule sauber bleiben soll.

Auch haben die Kinder mit Klettverschluß immer daran rumgespielt und somit den Unterricht nicht richtig folgen können. Das wurde uns schon vor der Einschulung gesagt. Also haben sie nun Hausschuhe und die Straßenschuhe stellen sie draußen ab. Da wir nur eine Grundschule haben und die Schüler bisher auch lieb waren, stehen die Schuhe auch brav noch auf dem Platz wenn die Schüler heim wollen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Servus,

ja dies halte ich für eine sehr sinnvolle Idee. Zum einen bleibt wie du schon sagst die Schule sauber und zum anderen wird etwas gegen die Schweißfüsse getan. Gerade jetzt im Winter wenn wieder warme Stiefel oder gefütterte Schuhe getragen werden und man dann den ganzen Tag im warmen Klassenraum sitzen soll halte ich dies für sehr unangenehm.

Darf ich fragen wo diese Grundschule zu finden ist? Vielleicht kann man an anderen Schulen ebenfalls solch ein Modell übernehmen.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Klar, gerne sage ich wo die Grundschule ist. Leider wird man den Ort sicher nicht überall kennen. Also wir wohnen in Bretten-Diedelsheim. Bretten ist eine Kernstadt und wir wohnen in einem Dorf namens Diedelsheim. Aber kannst ja dazu sagen das wir im Landkreis Karlsruhe (Baden-Württemberg) leben. Das dürfte denke ich auch reichen. Viel Erfolg das ihr das auch durchgesetzt bekommt.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Das war bei meinen Kindern schon in der Grundschule so. Und das ist 14 und 16 Jahre her. Allerdings wurde sich nur in den ersten 2 Klassen dran gehalten und dann haben die Schüler sich teilweise geweigert und teilweise haben sie einfach keine Hausschuhe mehr mitgebracht, wenn sie zu klein wurden.

Es waren auch Hausschuhe oder Straßenschuhe dann mit Klettverschluss "verboten", weil die Schüler damit rumspielten und das nervte im Unterricht. Viele Kinder konnten aber die Schleife noch nciht und so musste die Lehrerin oder der Lehrer vor jeder großen Pause den Kindern die Schuhe binden, was auch zusätzlich Arbeit für die Lehrer machte. Deswegen haben sie dann später auch nciht mehr ganz so drauf geachtet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir durften immer mit den Straßenschuhen in die Schule und gerade im Winter sah die zehnklassige Schule dann schon ziemlich wüst aus, egal, wie sehr man sich bemühte, die Schuhe abzutreten. Da die Klassenräume der Unterstufe im oberen Geschoss lagen, die Toiletten und der Werkraum, im zweiten bzw. Kellergeschoss, hätten allerdings Hausschuhe nur für die Grundschüler auch wenig gebracht.

Prinzipiell finde ich diese Idee auch nicht schlecht. Nur kann ich Diamantes Einwände völlig nachvollziehen. Ich glaube kaum, dass alle zukünftigen Mitschüler meines Sohnes in der ersten Klasse schon die Schleife binden können. Da wird weniger drauf geachtet, zumal Schnürschuhe auch nicht so einfach zu kaufen sind. Was wieder ein Vorteil für mein Kind ist, da es das Einzige mit Schnürschuhen in der großen Gruppe ist und die Erzieher so mehr Zeit haben, das Schleifebinden mit ihm zu üben und was jetzt auch zu weit vom eigentlichen Thema weg führen würde :wink: Das wäre dann zusätzliche Arbeit für die Lehrer und ginge den Kindern von der Pause ab.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich persönlich finde das eine ganz tolle Maßnahme. Die Kinder spielen in den Pausen ja in ihren Schuhen draußen und ganz gleich ob im Sommer oder Winter, die Füße schwitzen, oder werden naß.

Da hat sich die Schule ja einmal richtig kreative, sinnvolle Gedanken gemacht. Respekt. Ich würde solch ein Projekt an unserer Schule, auch auf jeden Fall unterstützen. Im Kindergarten ist es ja schon lange so, dass die Kinder ihre Schuhe nur dann anziehen, wenn es auch tatsächlich nach draußen geht.

Hut ab. Und weiter so. Die Füße werden sich sicherlich dankbar zeigen. Und die Erkältungen dürften auch zurück gehen, wenn nicht immer alle, mit ihren verschwitzten Schuhen in dem Klassenraum sitzen müssen :) .

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das von der Grundschule meines Sohnes hier in Hamburg auch nur so und von den befreundeten Eltern, deren Kinder in andere Grundschulen gingen, war das auch so.

Die Kinder hatten extra Schuhregale vor der Klasse stehen, wo jeder seine Hausschuhe finden konnte, unsere Schule hatte 9 Klassen inklusive Vorschule und das mit den Hausschuhen wurde bis zur 4. Schulklasse durchgezogen.

Wobei es der Schule in erster Linie darum ging, dass die Straßenschuhe nicht in den Klassenräumen getragen wurden, wenn also ein Kind keine Hausschuhe, sondern leichte Turnschuhe mit gebracht hatte, dann war das auch okay. Die Schulen sparen so ja auch einiges an Reinigungskosten, außerdem lernen die Kinder so auch gleich auf ihren Raum zu achten, weil sie sonst nämlich länger fegen mussten, wenn doch einer mit Straßenschuhen in den Raum gegangen ist., denn fegen mussten sie am Ende der Schuhlstunde immer, auch heute noch am Gymnasium.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo ihr Lieben.

Ich finde das eine recht gute Sache. Das war bei mir in der ersten Klasse auch so, dass jeder seine Schuhe in einem Vorraum gegen die dort platzierten Hausschuhe getauscht hat. Wenn ich ehrlich bin habe ich kaum eine Putzfrau gesehen, die den Boden gewischt hat. Als ich nämlich umgezogen bin und auf einer anderen Schule dann in die zweite Klasse gegangen bin habe ich andauernd Putzfrauen gesehen. Dort war das nicht so mit den Hausschuhen.

Ich wäre für eine Deutschland weite Einführung für Hausschuhpflicht in der Schule. Allerdings müsste es dann so sein, dass die älteren und etwas frecheren Schüler nicht irgendwelche Streiche mit den Schuhen anstellen. Also nicht verstecken oder aus dem Fenster werfen oder so was in der Art.

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

Wir hatten damals im Schulflur die Möglichkeit, das wir alle eine eigene Garderobe hatten, mit Hacken und Facj für die Hausschuhe. Es war nämlich unmöglich vor allem im Winter, dass die alle mit ihren Matschfüßen durch die Klassenzimmer sind,deswegen gab es auch Hausschuhe. Wenn wir dann gegangen sind, konnten wir die Straßenschuhe aus dem Fach tun und unsere Hausschuhe rein machen. So kamen die Schuhe auch nie weg.
Ich finde diese Regelung schon schön. In den weiterführenden Schulen gabs das dann natürlich nicht mehr.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei den Grundschule, in die meine Jungsgehen, laufen alle Kinder mit Straßenschuhen durch die Gegend. Mein Sohn war aber vorher auf einer anderen Schule in Mittelfranken, und dort waren auch Hausschuhe erwünscht, aber nicht vorgeschrieben.

Ich finde die Idee gut, denn wenn unsere Jungs den ganzen Vormittag im warmen Klassenzimmer sind und die Straßenschuhe anhaben, dann haben sie abends immer Stinkefüße. Deshalb schicken wir beide nach der Schule zum Füße waschen ins Bad, danach werden frische Socken und Hausschuhe oder auch nur Socken angezogen.

Inzwischen lieben die beiden ihre Füßewasch-Aktion und stürmen gleich wenn sie heimkommen ins Bad. Sie strecken uns danach gerne mal ihre sauber duftenden Füßchen vor die Nase, damit wir bewundern wie gut sie jetzt riechen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge