Preisunterschiede eBay und Einzelhandel
In einer wichtigen Konsumentenzeitschrift wurde letzthin festgestellt, dass man sich als Konsument rund zwanzig Prozent im Schnitt erspart, wenn man bei Händlern auf Ebay einkauft. In dieser Rechnung sind Portokosten schon enthalten.
Als Konsument selbst wundert man sich langsam ein bisschen, wie diese enormen Preisunterschiede zustande kommen. Zuerst die Einsicht des selbigen Magazins, dass Hofer um rund zwanzig Prozent teurer sei als der verwandte Aldi in Deutschland, nun ein ähnliches Ergebnis bei Elektrogeräten etc. Nur im PC Sektor soll es zu keinen bemerkenswerten Unterschieden gekommen sein.
Nun stellt sich also die Frage: Werden wir in diesem Land aufgrund der angenommenen hohen Löhne von allen Händlern systematisch abgezockt?
Ich würde nicht sagen, dass uns die Händler abziehen. Ebayhändler können der kleine Mann der alles allein macht und seine Garage als Lager nutzt sein während der Fachhändler einen Laden und ggfs auch Personal hat. Als Händler will man Gewinn machen und wenn ich Laden- bzw Lagerkosten mit einberechnen muss, fallen die Preise nunmal etwas höher aus.
Es ist meiner Meinung nach aber schon lange nicht mehr so, dass man bei Ebay wirklich immer spart. In einigen Kategorien lohnt es sich immer wieder genau zu vergleichen. Manchmal findet man es beim Händler um die Ecke oder über Preissuchmaschinen günstiger.
Ich glaube kaum dass man bei ebay soviel sparen kann wenn man vom Händler kauft. Ich informiere mich meist über Preissuchmaschinen über den niedrigsten Preis und Vergleich diese dann nochmals mit ebay. Leider findet man dann nur gebrauchte oder B-Ware noch günstiger. Dies ist mir besonders bei Elektronik und Markenkleidung aufgefallen.
Aber wie Sonty schon sagt möglicherweise können kleinere Händler aufgrund fehlender Ausrüstung geringere Preise bieten. Andererseits denke ich dass Großhändler zu ganz anderen Konditionen einkaufen können als ein kleiner Garagenhandel.
Es kommt immer darauf an, was man kaufen will und schon allein, weil es nicht immer eine Garantie gibt ist ebay oftmals billiger. Mag sein, dass es sich um ein neues Gerät handelt, der Verkäufer aber privat ist und eben keine Garantie mehr darauf hat und was nützt einem auch eine Garantie, wenn man dafür 500 km fahren müsste bis zu dem Laden wo es gekauft wurde.
Des weiteren müssen Händler im Laden Miete zahlen, Personal und man bekommt ja auch Beratung dazu, die keines Falles immer so kostenlos ist wie man es vermutet. Dafür wird dann eben ein bisschen mehr auf das Gerät drauf geschlagen. Und wo manche ebay Verkäufer froh sind, dass sie es nicht mehr herumstehen haben und sich teilweise über den Wert gar nicht mehr im Klaren sind, weiß ein Fachverkäufer so was natürlich sehr gut.
Preise vergleichen sollte man aber immer und ich finde es auch sehr hilfreich, wenn man sich vorher die Bewertungen durchliest, sowohl für den Shop, als auch für das Gerät. Manchmal lohnt es sich auch, wenn man 10 Euro mehr zahlt und dafür keine Probleme hat.
Ebay ist schon lange nicht mehr der Schnäppchenmarktplatz der es früher mal war.
Der Grund ist ziemlich simpel. Es gibt einfach viel zu viele die sich durch die Auktionen beirren lassen und die üblichen Marktwert nicht kennen. Die Folge: Sachen werden viel zu hoch versteigert, die man evtl. im Einzelhandel billiger bekommen hätte.
Sicherlich gibt es immer noch ein paar Produkte wo die Nachfrage sehr gering ist oder die Produkte gebraucht in einem guten Zustand billiger verkauft werden können. Generell bekommt man jedoch meistens das was man bezahlt.
Wir kaufen auch so einiges bei Ebay-Händlern, was dort günstiger ist als im Einzelhandel. Wenn es aber um Garantiesachen geht, dann legen wir lieber ein paar Euro mehr hin und können es im Zweifel umtauschen, denn da wäre ich bei den Ebay-Händlern immer ein wenig skeptisch.
Ich denke die günstigen Preise kommen zum einen durch den nicht mit eingerechneten Lohn des Online-Händlers zu Stände und zum anderen auch durch die fehlenden Raummieten, der der Einzelhändler zahlt Ladenmiete, während der Internet-Händler seine Waren im Keller oder in der Garage lagern kann und keinen Verkaufsraum braucht.
Wir haben bei Ebay neulich Staubsaugerbeutel gekauft, die deutlich günstiger waren als im Geschäft - Versandkosten waren da schon mit eingerechnet.
Zu den Erfahrungen in Österreich kann ich nichts sagen, da ich aus Deutschland komme. Dies ist eine völlig andere Geschichte, wie ich finde. Höhere Löhne bedeuten nämlich auch mehr Kaufkraft und Stabilität. Ich bezweifle auch stark, dass die Preise bei geringeren Löhnen gesenkt würden. Deshalb würde ich mich darüber nicht so laut beschweren.
Was bei Ebay den Preisunterschied macht, sind vor allem gebraucht und neuwertige Artikel, die vor allem direkt nach Weihnachten oder Ostern dort landen und genau um diese Zeit macht Ebay den größten Umsatz und verdient ordentlich mit. Gerade bei den Auktionen kann man das eine oder andere Schnäppchen machen.
Ich habe früher viel bei Ebay gekauft. Früher war es noch so das man wirkliche Schnäppchen machen konnte von Privatverkäufern. Mittlerweile nehmen die Ebay Händler ja überhand. Wenn ich etwas kaufe suche ich den Artikel über Google. Die Ebay Händler sind dann meist schon sehr günstig. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht das man viele Sachen (ich kaufe speziell Spielwaren oder Kleidung für Kinder) in anderen Online Shops noch günstiger bekommt als bei Ebay. Ein Preisvergleich lohnt sich deshalb auf jedenfall vorher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41866.html