Zu viel Antibiotika?

vom 10.10.2008, 23:47 Uhr

Naja unnötig ist das falsche Wort. Antibiotika werden häufig bei viralen Krankheiten gegeben um eine bakterielle Coinfektion zu verhindern. Wenn der Arzt das für nötig hält, dann macht er es halt. Ist eine Ermessensfrage.
Besonders bei produktivem Husten scheint es aber sinnvoll Antibiotika zu geben, da Bakterien sich gerne im Schleim festsetzen und es so sogar bei einem viralen Infekt leicht zu einer Coinfektion kommen kann.

Ich selbst habe letztes Jahr 2 schwere Infektionen (die mehrere Wochen gedauert haben) innerhalb von nur 2 Tagen mit Anitibiotika bekämpfen können. In der Regel kann der Arzt aber auch beurteilen ob es sich um eine bakterielle oder eine virale Infektion handelt.

Bei der Nebenhöhlenentzündung beispielsweise kann man bei entweder beidseitiger oder einseitiger Symphtomatik auf einen viralen oder einen bakteriellen Infekt schließen.

Und die größte Gefahr für eine Resistenzbildung bei Anitibiotika ist ohnehin nicht der lasche Umgang mit dem Rezeptblock, sondern der sorglose Umgang der Fleischindustrie mit den Mitteln.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

TuDios hat geschrieben:Und die größte Gefahr für eine Resistenzbildung bei Anitibiotika ist ohnehin nicht der lasche Umgang mit dem Rezeptblock, sondern der sorglose Umgang der Fleischindustrie mit den Mitteln.

Bedingt richtig. Nicht unbedingt der lasche Umgang mit dem Rezeptblock, sondern der Irrsinn, dass es Länder gibt, in denen man den Großteil der verfügbaren Antibiotika ohne Rezept bekommt ist ein großes Problem. Vor allem in den südlichen Länder gibt es unter anderem deshalb auch soviele resistente Keime.

Da kommt eben alles zusammen und so haben durchaus auch sorglose Ärzte ihren Anteil daran, genauso wie sorglose Patienten und durchaus auch die Lebensmittelindustrie. In Zukunft muss daher überall ein Wandel her um nicht bald ohne wirksame Antibiotika dazustehen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ob Antibiotika nun zu oft verschrieben wird, kann ich nicht beurteilen, da ich nur von meiner Hausärztin ausgehen kann und auch gar nicht weiss, wann - medizinisch gesehen - Antibiotika notwendig ist. Ich selber habe auch noch nicht sooft in meinem Leben Antibiotika verschrieben bekommen. Meine Hausärztin verschreibt auch nur als letzte Möglichkeit Antibiotika und versucht erst, das zu umgehen. Als ich z.B. letztes Jahr öfter wegen Halsbeschwerden da war, sollte ich es erst mit der "sanften" Methode versuchen; sprich: Gurgeln, Salbeibonbons, Tee's, Eiswürfel lutschen usw. Als sich aber nach ca. 2 Wochen nichts gebessert hatte, hat sie mir doch Antibiotika verschrieben.

Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass es den ein oder anderen Arzt gibt, der übereilt Antibiotika verschreibt.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge