Vatertag feiern
Der Muttertag wurde ja Mitte des letzten Jahrhunderts als besonderes Fest inszeniert und ist es bis heute geblieben. Die Kinder basteln, die Väter zeigen Demut und kochen dann doch nicht den Kaffee. Dieser Tag hat sich als Ritual eingebürgert, er ist immer am Sonntag im Mai und jeder weiß davon, allein weil die Wirtschaft und die Medien ein enormes Aufheben darum machen. Seit einigen Jahren geistert auch der Vatertag durch die Lande. Niemand hat ihn so recht beachtet, nur die Väter wussten wann er war und reagierten gekränkt, wenn man über seine Existenz lachte.
Aber vielleicht ist es mit dieser Generation engagierter Väter auch tatsächlich Zeit geworden, ihr tun zu ehren und ihnen Kuchen zu backen. Eure Meinung?
Nunja, die Väter haben zwar die kleinen Bälger nicht neun Monate mit sich rumgeschleppt, dennoch sorgen sie ja in genau dieser Zeit, oder besser gesagt im letzten Drittel der Zeit quasi alleine für das zukünftige Wohlergehen sowohl der Mutter, als auch des ungeborenen Quälgeistes.
Desweiteren werden die Kinder normalerweise auch von beiden Elternteilen erzogen. Und wieviele Männer mussten auch ihre Träume aufgeben, oder zurück stellen, um für die werdende Familie zu sorgen? Es ist also nur gerecht, dass man ihnen auch mal einen Tag im Jahr einräumt, an dem sie im Mittelpunkt des Geschehens stehen.
Fragt sich nur, wie lange es dauert, bis irgendwelche fanatischen Feministinnen diesen heiligen Tag wieder absetzen .
so long
Ich weiß ja nicht, in welchen Zeitdimensionen du denkst, wenn du schreibst, seit einigen Jahren geistert der Vatertag durch die Lande. Ich bin 45 und seit ich denken kann wurde an Himmelfahrt, was ja der eigentliche Feiertag ist, Vatertag gefeiert.
Ich finde es übrigens nicht gut, dass dazu ein bestehender Feiertag umgewandelt wurde. Ich fände es besser, wenn es einen extra Tag für die Väter gäbe. Die Zeiten haben sich geändert und die Väter übernehmen in der heutigen Zeit mehr Erziehungs- und Spielanteile mit und für ihre Kinder als es vielleicht noch in Zeiten meiner Großväter oder sogar meines Vaters war (mein Vater ausgenommen, der war super). Allerdings ist es nicht meine Vorstellung, dass mein Mann an Vatertag mit dem Bollerwagen und seinen Kumpels loszieht und sich die Birne volllaufen lässt (zum Glück habe ich nicht so ein Exemplar) sondern ich fände es gut, wenn gerade arbeitende Väter einen extra Urlaubstag bekämen, den sie mit ihren Kindern gestalten können, oder an dem sie eben mal so eine Vater /Sohn Geschichte durchziehen können. Wobei ich Vater /Tochter Geschichten auch toll fand als Kind
Hallöchen,
Naja der Gleichberechtigung halber sollte es schon einen Vatertag geben (wobei ich allgemein von diesen Tagen nicht viel halte, man sollte seinen Eltern lieber immer mal eine kleine Freude machen als nur an einem bestimmten Tag). Nur wird dieser ja nicht wie der Muttertag gefeiert, dass die Kinder dann Frühstück machen und aufräumen und nett sind zur Mutter,sondern die Männer nehmen sich einen Freischein für alles, statt diesen als Vater mit den Kindern zu verbringen. Oder zum mindest machen das so die wenigsten. Da wird sich lieber außerhalb der Familie mit anderen Kumpels einen angetrunken. Und das ist ja nun nicht Sinn der Sache.
Aber würde das so gefeiert werden das der Vater mal erkennt, wie toll es eigentlich ist wenn man Vater ist, die Kinder lieb sind und die Frau auch nicht nörgelt, weil irgendwas rumliegt, dann ist das schon eine schöne Sache. Man hat schließlich nicht nur eine Mutter, sondern Mutter und Vater, und warum sollte es dann nur einen Muttertag geben.
Liebe Grüße
winny
Ich bin vollkommen dafür das man sich auch für einen Vatertag ins zeug legen solltee, immerhin ist das Dein Vater der dich gezeugt hat und hat ebenfalls eine sehr hohe Verantwortung und stellenwert da sollte man schon einen Tag für ihn Opfern können wenn dieser jene Vater sich über das ganze Jahr lang sich den Kopf zerbricht und sich Gedanken macht wie er seine Sprösslinge den grössten Komfort geben kann, es ist für ihn auch nicht einfach wenn er jeden Tag hart sich darum kümmert das die Familie am Ende des Tages ohne Sorgen schlafen gehen kann. Ich finde da spielt die Mutter eine sehr grosse Rolle diese sollte sich genauso wie der Vater sich mehr und engagierter dafür einsetzten das man den Vater diesen Tag so richtig versüsst.
Was die meisten Vergessen ist, dass man es nicht nur durch Teure Geschenke erreichen kann oder muss dafür zählt genau die Liebe und Aufmerksamkeit die er dir damals als du klein warst und auch jetzt wo du schon gross bist geschenkt hat, es sind die viele kleine dinge im Leben die den Unterschied machen. Ein einfacher Kuche mit der Familie zu Essen würde den Vater viel mehr Spass machen als das ihm etwas teueres zugesendet wird mit einer Karte und ohne jeglichem Anruf.
Ich kann es jedem nur am Herz legen sich darüber mal gedanken zu machen denn einst müsst ihr Wissen alles in der kann man kriegen, das Geld ist auhc nur eine Sache der Zeit mal ist es da mal nicht aber die jenigen die man Lieb hat die kommen nicht wieder wenn die einmal weg sind, deshalb sollte man jeden Atemzug mit der Person in diesem Fall mit dem Vater so geniessen als sei es der letzte.
Ich bin Vater und bekomme von meinem Sohn am Vatertag immer etwas gebastelt. Darüber freue ich mich auch sehr.
Aber der Vaterteag, bezeihungsweise Himmelfahrt wurde, solange ich denken kann, schon gefeiert. Natürlich anders als der Muttertag. Ich kenne den Vatertag als den Tag im Jahr, an dem sich die meisten Väter hemmungslos zulaufen lassen und mit ihren Kumpels um die Häuser ziehen. So sieht mein Vatertag übrigens auch jedes Jahr aus.
Hallo!
Es stimmt ja schon, dass der Muttertag immer mehr Bedeutung und Beachtung bekommen hat, als der Vatertag. Ich muss sagen, dass ich meinem Vater auch erst ein paar Mal etwas zum Vatertag geschenkt habe. Aber ich meine, dass es ja eigentlich nur gerecht ist, wenn die Väter auch einen Tag für sich bekommen.
Wirklich gefeiert, wird der Tag bei uns nicht. Ich denke, dass ich meinem Vater eine Kleinigkeit schenken werde. Eben, damit er sieht, dass ich an ihn gedacht habe. Genauso mache ich es auch beim Muttertag. Die Dinge, die man schenkt, sollten schließlich von Herzen kommen.
Bei uns ist in der Familie seit einigen Jahren so, dass alle (auch Tanten und Onkel mit jeweiligen Kindern) zusammen etwas machen. Meistens ist das dann ein Essen, bei dem irgendwie alle mithelfen (kann mich noch gut an die Bratkartoffeln erinnern, die ich für knapp 30 Personen in so einer Paella-Pfanne gebraten habe) und dann wird zusammen gegessen, danach dürfen die Papas sich dann ausruhen, um anschliessend mit den Kindern zu spielen, toben oder Wasserschlachten zu machen. Alles in allem ist das immer ein sehr schöner Tag, von dem alle was haben.
Über ein kleines Geschenk von meinem Frechdachs freue ich mich aber auch, wenngleich es noch von meiner Frau angeleiert wird.
Hallo!
Ich habe mit den Kindern immer an den Vatertag gedacht, als der Vater meiner Kinder noch lebte und als die Kinder größer waren haben sie auch selber dran gedacht, auch wenn sie den Vater nicht mehr oft zu Gesicht bekamen.
Was ich absolut schlimm finde ist, wenn an diesem Tag die Väter sich mit anderen Vätern vergnügen und dann total betrunken nach Hause zur Familie zurückkommen udn dann nur ihre Ruhe haben wollen. Ich finde, dass der Vatertag, genau wie der Muttertag mit der Familie zusammen gefeiert werden sollte und nicht ein Besäufnistag für die Männerwelt sein sollte.
Den meisten Männern ist es an dem Tag auch egal, ob sie schon Vater sind oder nicht. Sie machen oft so eine Besäufnisrunde mit und gehen auf Tour. Der Muttertag ist ein Tag, der der Familie gewidmet ist und das sollte auch beim Vatertag so sein und die Väter können sich auch bei der Familie verwöhnen lassen.
Da, wo ich aufgewachsen bin war es so, dass die Männer an diesem Tag mit Bollerwagen und einer Menge alkoholischer Getränke aufgebrochen sind und die Familie saß alleine zu Hause. Das hat irgendwie die Lust auf den Vatertag verdorben udn man hat als Frau manchmal wirklich schon Grauen davor gehabt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41852.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen