Shopping Karten sprengen das Geldbörsel

vom 10.10.2008, 23:45 Uhr

Mein Geldtasche geht über. Leider nicht vor Geldscheinen, wenn dann vor Münzen, aber am meisten von allem hab ich Karten in Scheckkartenformat. Sie sind für all die Parfümerie-Ketten und Supermarkt-Ketten und Elektro-Ketten und Sportfachgeschäfte. Immer wenn man aus dem Haus geht und man hat nicht die gesamte Batterie an Karten mit dabei, fühlt man sich irgendwie unsicher und meistens zahlt man tatsächlich wieder irgendwo mehr.

Ganz abgesehen vom Kundenverhalten ist natürlich die Clubkarte extrem interessant als Köder, als Analyseinstrument, als Bindungsmittel, als Identifikation. Was denkt ihr euch über diese Entwicklung?

» Nevermind » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »

Für den Kunden ist in erster Linie der Preisnachlass interessant, mehr aber auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand eine Shoppingkarte oder Paybackkarte als Identifikationsmittel oder Statussymbol ansieht. Was aber die meisten vergessen, die eine große Anzahl solcher Karten haben und diese häufig verwenden, dass sie sich in gewisser Weise "durchsichtig" für den Anbieter machen. Dieser kann sehr gut Kundenprofile anlegen und bekommt eine Menge Informationen über den Kunden praktisch geschenkt.

Da es keine Universalshoppingkarte gibt, erfahren die Anbieter nur ertwas übr das Kaufverhalten eines Kunden in ihrem Marktsektor. Wenn man sich allerdings vorstellt, dass mehrere große Kartenanbieter ihre Daten zusammenlegen (oder dies vielleicht schon tuen), dann ergibt sich auf einmal ein sehr viel detaillierteres Bild vom Kunden.

Außerdem besteht ein großes Missbrauchspotenzial für die anfallenden Daten, um beispielsweise personalisierte Werbung zu verschicken. Gerade in Zeiten, wo sich alle über mangelnden Datenschutz aufregen ist es mir unverständlich, dass viele Menschen dabei gleichzeitig viele persönliche Daten über solche Shoppingkarten preisgeben. Man muss im Endeffekt abwägen, ob einem selbst der Preisnachlass wichtiger ist als der Schutz persönlicher Daten.

» jakey » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,30 »

Ich habe von solchen Karten eigentlich nur eine wirklich regelmäßig in Benutzung. Und dass ist die vom Bodyshop. Die habe ich, weil 10% Rabatt eine ganze Menge sind und man nach einer bestimmten Anzahl an Einkäufen auch nochmal eine Gutschrift bekommt. Die gilt immer nur ein Jahr und ich teile sie immer mit meiner Mama. Da fragt auch niemand, ob es die eigene Karte ist, oder eine fremde. Von daher liefern die Daten aus der Karte sowieso keine eindeutigen, auf mich zurückgreifenden Ergebnisse.

Payback hab ich auch irgendwo, nutze sie aber nie. Eine Weile habe ich mal die Gutscheine für DM genutzt die es da immer mal gab, aber seit der DM bei uns geschlossen hat, habe ich die Karte auch aus der Geldbörse verbannt.

Ich hab einfach keine Lust auf dieses ganze Punkte gesammel. Die Prämien interessieren mich meistens sowieso nicht. Der einzige Anreiz ist da bei mir wirklich nur so ein System wie beim Bodyshop.

Das ich mich mit den Daten von irgendwelchen arten durchsichtig mache, ist mir eigentlich relativ unwichtig. Ich hab gar nicht wirklich was gegen personalisierte Werbung. Zumindest in manchen Fällen. Ich bezahl auch sowieso fast immer und überall mit EC oder Kreditkarte. Wer weiß wo diese Daten alle landen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hab mal im Fernsehen einen netten Bericht über all diese Plastikkärtchen gesehen. Im Endeffekt kam dabei raus, dass die für den Kunden vorteilhaftesten Karten die Pappkärtchen sind, die gestempelt werden (gibt's zum Beispiel öfter beim Bäcker). Davon hab ich auch zwei Stück von verschiedenen Anbietern wo ich hin und wieder mal essen gehe. Sprich jedes Mal wenn man da isst gibt's einen Stempel und wenn man die 10 Stempel voll hat gibts ein Standardmenü gratis. Das lohnt sich und besonders viel an Daten gibt man dabei nicht Preis. Man trägt wohl seine Postadresse ein, Werbung habe ich von denen aber bisher nie erhalten. Was ich gekauft habe wird auch nicht festgehalten, genauso wenig wie wann ich es gekauft habe.

Von diesen endlosen Plastikkarten halte ich eh nichts, ich bin nichtmal bei Payback oder so angemeldet. Geschweigedenn dass ich die Clubkarten der Klamottenläden wo ich ab und zu einkaufe annehmen würde. Da bekommt man sehr wohl viel Werbung zugeschickt und die Rabatte sind so gering, dass sich das einfach nicht lohnt.

Darum ist mein Portmonee auch relativ dünn, wenn man vom Münzgeld absieht :P Lediglich die zahlreichen Versicherungs- und Visitenkarten die ich dann immer mit rumschlepp machen es etwas dicker.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Diese Entwicklung ist doch ganz einfach davon abhängig, wie diese Kärtchen von den Kunden angenommen werden. Man sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass die Karten und die damit verbundenen Vorteile nicht aus reiner Nächstenliebe angeboten werden. Aber dazu wurde ja schon genug geschrieben.

Bedenklich finde ich allerdings, dass sich manche Mitmenschen tatsächlich unsicher ohne ihre Kartensammlung fühlen und auch scheinbar wirklich der Meinung sind, durch diese Karten zu sparen. Glaubst Du das wirklich, Nevermind? Eher ist es doch so, dass durch man die scheinbaren Nachlässe Preisvergleiche unterlässt und im Endeffekt doch drauf zahlt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich besitze auch drei Kundenkarten, aber ehrlich gesagt fühle ich mich nicht unsicher oder dergleichen, wenn ich die Karten mal nicht dabei habe. Von den 3 Karten benutze ich eigentlich nur zwei regelmäßig und das ist meine Payback Karte und die Esprit Kundenkarte. Wie hier shcon erwähnt wurde, verteilen die Geschäfte diese Club- und Kundenkarten natürlich nicht aus reiner Nächstenliebe. Dass vorallem bei Payback das Kaufverhalten der Personen festgehalten wird, dürfte klar sein.

Ich benutze diese zwei Karten aber auch nur, weil ich damit wirklich ein wenig sparen kann. Macht es einen Unterschied, ob ich bei Esprit einkaufe, ohne die Karte scannen zu lassen? Nein. Ich bezahle bar den gleichen Preis. Lasse ich die Karte aber gleich noch mit scannen, sammel ich pro Euro 3 Punte, die ich dann ab 600 Punkten in einen Gutschein umwandeln kann. Und da ich mit oder ohne Karte dort einkaufe, ändert das doch nichts an meinem Kauffverhalten.

So ähnlich ist es bei Payback. Die Karte nutze ich in 99% der Fälle für DM, weil dies meine Lieblingsdrogerie ist. Und jetzt soll mir einer erzählen, dass man mit dieser Karte nichts sparen kann: Ich benutze bei jedem Einkauf einen 10Fach Coupon, was 10% Ermäßigung macht. Und DM ist schon günstiger als andere Drogerien in unserer Nähe, da lohnt sich das schon, wenn man sowieso keine Auswahl hat. Wenn es außerdem noch so tolle Coupons gibt wie zum Beispiel:

Ein Produkt kostet 3,95 Euro und es gibt einen 2 Euro Sofort Rabbat und einen 200 Extra Punkte Coupon, die man zusammen einlösen kann - Ist es dann nur Illusion, dass man etwas gespart hat? Ich glaube kaum. Wenn man solche Karten hat, dann sollte man natürlich auch dieAugen aufmachen und zusehen, wie man das meiste Geld sparen kann. Und mit solchen Couposn habe ich bei DM schon manche Produkte letztendlich für lau bekommen, aber Dank Payback gibt es noch 10Fach Punkte auf den regulären Kaufpreis von 3,95 Euro, das macht also sogar noch ein paar Cent "Gewinn".

Mein Fazit also: Natürlich wollen Kundenkarten an das Geschäft binden, das ist wohl ganz klar. Natürlich wird somit das Kauffverhalten ausspioniert, aber solange ich keine Werbung von Dritten bekomme (und das ist nicht der Fall), tut mir das nicht weh. Für mich lohnen sich die genannten Kundenkarten, aber ich fühle mich nicht abhängig davon. Ich besitze übrigens auch Kärtchen zum Abstempeln: Von der Apotheke und vom Becker :) . Aber so viel Platz nehmen meine Kätchen im Geldbeutel nicht weg und dieser ist in dieser Hinsicht auch ganz dünn.

Man darf eben nicht den Fehler machen, und von solchen Karten abhängig werden. Außerdem sollte man auch nur die Kundenkarten besitzen udn mit sich führen, die man wirklich benutzt. So habe ich auch lediglich die Pappkärtchen zum Abstempeln dabei (und die nehmen ja fast keinen Platz weg) und in einem Fach steckt die Payback Karte und die Esprit Karte - das war es schon.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Selber schuld, sicher habe ich auch ein paar Karten aber ich sehe zu, dass ich den Überblick nicht verliere. Ich nutze Payback, Clubsmart von Shell, die Deutschlandkarte und eine Rabattkarte vom Blumenladen. Ich habe noch ein paar andere Karten von ein paar Exoten, wo ich nur einmal im Jahr einkaufe, die liegen bei mir im Auto damit ich sie bei Bedarf immer bei der Hand habe. Ich nutze nur Karten wo ich einen finanziellen Vorteil habe und beispielsweise Rabatt bekomme oder das Punkteguthaben in bar ausgezahlt wird.

Das die Herausgeber dieser Karten mein persönliches Kaufverhalten erforschen ist mir völlig egal da ich glaube, dass der große Rummel darum völlig übertrieben ist. Wozu sollte es meinetwegen Porta interessieren, wieso gerade ich eine Couch und drei Stühle dort gekauft habe oder den Supermarkt, dass ich dort regelmäßig Butter kaufe. Werbung dürfen sie mir ebenfalls nicht schicken, dass habe ich untersagt.

Das ich dazu verführt werde mehr Geld auszugeben als eigentlich geplant oder eine festere Kundenbindung erfolgt, kann ich ebenfalls für mich nicht bestätigen. Wenn es irgendwo billiger ist pfeife ich auf den Rabatt und die Punkte und kaufe dort ein.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Solange mir die Karte einen persönlichen Vorteil bringt, solange lohnt es sich, diese Karte auch mitzuführen und natürlich auch zu verwenden, wenn ich einkaufe. Daher lohnt es sich, bevor man sich eine neue Karte zulegt, sich mal durchzulesen, was für Vergünstigungen es überhaupt gibt und, vielleicht noch interessanter, was für Prämien es gibt und was diese "kosten".

Dann kann man ganz schnell feststellen, ob sich das ganze lohnt oder nicht, denn viele Karten setzen nur darauf, das man an Daten bekommt, geizen aber mit Prämien oder Zusatzpunkten oder Sonderaktionen. Daher lohnen sich nicht alle Karten.

Letzlich sollte sich jeder das ganze mal durchlesen (alleine auch wegen der Weitergabe von Daten an dritte).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Ich hatte das selbe Problem früher auch und meine Geldbörse war prall gefüllt, durch die ganzen Karten. Allerdings habe ich dann aussortiert und die Karten zu Hause gelassen, die so nie brauche. Wie einige Karten, die nur in geschäten gültig sind, die aber weiter weg von uns sind. Da fahren wir dann nur ein paar Mal im Jahr zum Einkaufen hin.

Ich benutze ansonsten eigentlich nur die Payback- Karte. Die lohnt sich für mich auch am meisten. Mir ist es eigentlich egal, ob damit eine Mrakforschung oder ähnliches betrieben wird. Mir geht es um die Vorteile, die ich durch die Karte und das Sammeln der Punkte bekomme. Da interessiert es mich nicht, ob geschaut wird, wie oft ich ein bestimmtes Duschgel kaufe.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge