Ist Gesundes immer gesund?

vom 10.10.2008, 23:30 Uhr

Ernährungsvorschläge gibt es in der heutigen Zeit nicht zu wenige. Das Problem liegt aber darin, dass sich diese Vorschläge sehr oft widersprechen, weswegen man dann schlussendlich wieder nicht weiß, was jetzt gesund ist und was nicht.

Und wenn man etwas gefunden hat, dass für einen gesund und gut erscheint, gibt es sicher wieder Horrormeldungen, die das Gegenteil behaupten. So sind vielleicht einige auf Bio-Produkte umgestiegen, weil diese scheinbar besser sind. Nun gibt es aber auch Tests, dass Billigprodukte sogar einen höheren Qualitätsstandard haben.

Was ist also wirklich gesund? Wie kann man sich richtig entscheiden, und eine gesunde Ernährung garantieren?

» Wisdom » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,16 »



So etwas ist schwer und man kann sich da auch eigentlich auf nichts verlassen. Sicherlich sind viele Sachen gespritzt oder sonst irgendwie nicht gut behandelt und deswegen würde man sagen, dass sie ungesund sind. Jedoch muss man ja auch irgendetwas essen. Man kann ja auch Produkte vom Bauer direkt beziehen und sich dort auch alles zeigen lassen oder eben Obst selber anbauen. Im Supermarkt kann man auf Gütesiegel achten, aber so richtig den Durchblick hat man damit meiner Meinung nach nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie sagt man so schön: Die Dosis macht das Gift. Auch Wasser, das zweifellos nicht nur gesund, sondern absolut lebensnotwendig ist, kann potentiell tödlich sein, wenn man überdosiert.

Man kann einfach nicht isoliert ein einzelnes Lebensmittel als gesund oder ungesund einstufen. Man muss sich eher um eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung kümmern. Das ist meiner Meinung nach viel wichtiger als sich ständig Gedanken darüber zu machen, ob nun Lebensmittel A oder B gesünder ist. Das kann man sowieso nie wirklich sicher sagen.

Manchmal ist vielleicht die abgepackte Wurst gesünder als die vom Metzger nebenan, weil der zufällig irgendwelches Gammelfleisch verarbeitet. Mal ist das Bio-Gemüse vielleicht verfault und deshalb gesundheitsschädlicher als das gespritzte Industriegemüse. Und selbst Pferdefleisch-Lasagne ist wohl gesünder als Hackfleisch, bei dem die Kühlkette nicht vernünftig eingehalten wurde und deshalb mit Keimen verseucht ist.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^