Problem: Dampfbügeleisen streikt!

vom 10.10.2008, 21:26 Uhr

Vielleicht weiß jemand von euch Rat. Als ich gestern Abend meine Wäsche bügeln wollte, habe ich bemerkt, dass das Bügeleisen nicht mehr so „dampft“, wie es soll.

Könnten die Düsen verkalkt sein? Wie bekomme ich den Kalk da denn wieder raus? Gibt es spezielle Mittel oder kann ich auch einfach Essig-Essenz dafür hernehmen?

Ich bin etwas verzweifelt, weil sich die Wäsche schon stapelt, wenn ich auch nur ein Mal in Verzug gerate. Natürlich könnte ich mir heute einfach ein Neues besorgen, wäre aber natürlich auch nicht schlecht, wenn mein altes Bügeleisen doch noch zu retten wäre! Danke schon mal für eure Tipps!

» ChocWhite » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Ich würde mal verdünnte Essigessenz in den Behälter schütten und dann einen alten Lappen soll lange bügeln, bis das Wasser wieder raus ist aus dem Behälter. Also ziemlich lange. Wenn dadurch das Bügeleisen nicht wieder kalkfrei wird, dann kannst du immer noch teuren Entkalker für Bügeleisen holen.

Ich empfehle für die Zukunft nur destilliertes Wasser zum bügeln zu brauchen. Dann hast du das Problem nicht mit dem Kalk.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn es wirklich nur die Düsen sind kannst du dein Bügeleisen auch über Nacht in Essigessenz stellen. Moderne Bügeleisen haben eine Selbstreinigungsfunktion und wie jetzt in der Werbung zu sehen ist einen Kalkstab an dem sich der Kalk ansammelt.

Destilliertes Wasser ist für ältere Bügeleisen ein guter Tipp, bei neueren Modellen aber vollkommen unnötig.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^