Meine Freundin kaut Fingernägel

vom 10.10.2008, 21:24 Uhr

Bin jetzt seit einem Jahr mit meiner Freundin zusammen und eigentlich läuft es zwischen uns ganz gut. Es gibt eigentlich auch nichts, was ich an ihr auszusetzen hätte wenn da nicht dieses ständige Fingernägelkauen wäre. Bei der kleinsten Aufregung oder dem geringsten Stress fängt sie sofort an, an den Nägeln zu kauen. Und das an allen Fingern! Durch dieses ständige Kauen sind die Nägel total kaputt und wachsen auch nicht mehr richtig.

Wenn ich sie darauf anspreche, reagiert sie total gereizt. Wie könnte ich ihr helfen dieses Problem loszuwerden? Gibt es vielleicht einen speziellen Nagellack oder sollte sie doch lieber zu einem Psychologen?

» Quast » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Ich kann dich verstehen, dass dich das stört. Aber die Leute, die selbst Nägel kauen stört es genauso.

Ich habe selbst keine Erfahrung damit gemacht, sondern weiß es nur aus Erfahrung, aber es gibt wohl in der Apotheke eine Tinktur, die du täglich auf die Finger auftragen sollst. Diese soll ziemlich eklig schmecken, so dass die Finger schnell wieder vom Mund weg nimmt. Vielleicht erkundigst du dich mal nach der Tinktur und empfiehlst sie dann deiner Freundin.

Ein Psychologe kann ihr eventuell auch helfen, aber ich hätte noch eine andere Idee: Du schreibst, dass sie bei Aufregung und Stress ihre Nägel kaut, also sollte sie vielleicht eine Entspannungstechnik lernen. Empfehlen kann ich da progressive Muskelentspannung, das wird in jeder VHS angeboten, manchmal auch über den Hochschulsport. Da sollte deine Freundin vielleicht mal hin, damit sie lernt, auch in Stresssituationen entspannt zu bleiben!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ehrlichgesagt musste ich ein wenig über deinen Beitrag schmunzeln, als ich ihn gelesen habe. Da oute ich mich doch gleich mal: Ja, ich bin auch einer dieser Menschen, die ihre Fingernägel kauen. Früher war es jedoch bei mir viel schlimmer. Heute habe ich mich auf einen Finger beschränkt. Aber wenn ich lange Fingernägel hab, muss ich schon gestehen, dass ich mich sehr im Zaum halten muss, um sie nicht abzunagen.

Das mit dem Nagellack hab ich als Kind auch schon mitkriegen dürfen. Hat bei mir aber scheinbar nicht wirklich gefruchtet, denn ich machs ja heute noch. Und dann besonders in Prüfungsituationen. Aber auch oft einfach nur, wenn ich in mich selbst gekehrt und in Gedanken versunken bin, ertapp ich mich dabei.

Dass deine Freundin aggressiv reagiert wundert mich wenig. Ich hab immer sehr ähnlich reagiert. Die Erklärung hierfür ist eigentlich ganz simpel: Ich weiß ja eigentlich auch dass es falsch und nicht wirklich ansehnlich ist. Mit dem Ermahnen machst du sie nur auf ihre Fehler bewusst, die sie ja eigentlich an sich kennt, aber nicht abstellen kann. Bei mir war es früher auch so, dass ich davon ausgegangen bin, dass es ja niemand merkt, beziehungsweise etwas Anstößiges daran finden könnte. Zugegeben etwas naiv aber dann doch umso erschreckender, wenn man darauf angesprochen wird.

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^