Partner & Übermäßige Eifersucht
Mein Freund und ich sind jetzt seit 5 Monaten zusammen und eigentlich wäre es ja ganz schön mit ihm wenn da nicht seine ständige Eifersucht wäre. Dauernd will er genau wissen wo ich bin, was ich mache und wann ich heimkomme.
Wenn mein Bus mal Verspätung hat oder ich länger arbeiten muss, muss ich mich für mein Zuspätkommen rechtfertigen. Zuhause habe ich ihn jetzt schon öfters erwischt, wie er meine Emails kontrolliert und mein Handy nach SMS durchforstet. Auch meine Post liest er in regelmäßigen Abständen. Er hat überhaupt keinen Grund eifersüchtig zu sein, aber diese ständigen Kontrollen nerven mich total.
Wenn er so weitermacht, wird es wohl nicht mehr lange mit uns gehen. Was meint ihr dazu?
Ich würde wenn ich so einen Partner hatte was erzählen und auch nicht lange halten wenn er so einen Kontrollwahn hätte.
Eifersucht schön uns gut in geringen Massen ist diese ja angemessen aber zuviel ist schlecht Alleine schon hätte ich ein Problem damit, dass er meine SMS, Emails, sprich privaten Dingen liest. Das würde mir unheimlich gen den Strich gehen.
Würde mal wenn ich du wäre mal ein Gespräch mit ihm suchen, um dieses mit ihm klären. Er muss ja seine Situation rechtfertigen können. Das ein Bus Verspätung hat kann sich jeder Mensch denken, oder glaubt er du treibst es in 15 Minuten mit der Fußballmannschaft. Glaub mir wenn er sich nicht ändern sollte wirst du nicht glücklich. Dann bleibt dir im Enddefekt nur die Trennung. Aber such Das Gespräch mit ihm, kann wunder bewirken.
Hallo!
Ich stelle mir jetzt mal vor, dass mein Mann so wäre. Ich glaube, ich würde ihn erst mal ruhig fragen warum er das macht und ob er glaubt, dass ich einen anderen habe. Je nachdem, wie er dann reagiert, würde ich entweder fürchterlich ausflippen oder ihn ignorieren und weggehen.
Da es aber bei uns absolut nciht der Fall ist und wir beide der Meinung sind, dass zu einer Partnerschaft absolutes Vertrauen gehört, ist auch keiner von uns dermaßen eifersüchtig, dass er kontrollieren würde.
Sollte sich dieses Blatt mal wenden, dann würde ich meine Konsequenzen ziehen. Denn ich bin nicht erwachsen geworden, um mich kontrollieren zu lassen und mir Vorschriften machen zu lassen, wann ich zu Hause sein soll.
Für mich hätte so eine Partnerschaft keinen Bestand.
Ganz ehrlich, mit so einem Partner könnte ich nicht zusammen bleiben. Für mich ist Vertrauen die absolute Grundvoraussetzung für eine gute Beziehung.
Mit meinem Freund wohne ich nun schon deutlich über ein Jahr zusammen und er fragt mich heute noch, bevor er einen Brief aufmacht, der an mich adressiert ist - auch wenn es Dinge sind die ihn genauso wie mich betreffen. Wir haben auch jeweils vom anderen die Zugangsdaten für die Onlinebanking- und Email-Accounts, aber keiner von uns würde da reinschauen, ohne dass der andere davon weiß.
Wenn ich mit Freundinnen fort gehe sage ich ihm Bescheid, wann ich gehe und wann ich ungefähr vorhabe wieder zu Hause zu sein. Sollte es dann später werden melde ich mich kurz - nicht weil er mich kontrolliert, sondern damit er sich keine Sorgen macht. Umgekehrt ist das genauso, und damit sind wir beide zufrieden.
Ich käme jedenfalls niemals auf die Idee, seine Mails oder SMS zu lesen. Wenn er möchte, dass ich eine lese, dann zeigt er sie mir, alles andere ist seine Privatsphäre und die respektiere ich auch.
Eifersucht ist schlimm. Ich kenne das von meinem Partner. Er ist in der Vergangenheit schon öfter betrogen worden und jetzt extrem unsicher. Wir haben deswegen oft Streit gehabt, selbst, wenn ich nur mal mit einem Freund alleine reden wollte oder auch nur einen männlichen Freund erwähnt habe. Für mich ist das besonders schlimm, da ich hauptsächlich männliche Freunde habe und für ihn, weil wir eine Fernbeziehung führen.
Wir haben einmal darüber gesprochen, als ich mit einem Freund reden wollte und er mir nicht erlauben wollte, allein zu gehen. Wir haben dann einen Kompromiss geschlossen, dass er dazukommen dürfe, wenn er unsicher würde. Ich denke das hat ihm geholfen. Außerdem habe ich ihm versichert ich könnte ihm in die Augen sehen und sagen, dass ich treu bin.
Danach hat er sich sehr verändert. Es ist immer mal wieder zu Stress gekommen, aber wenn Vorwürfe kamen habe ich ihm ganz klar gesagt, dass er gar kein Recht habe, mich zu verurteilen. Dadurch hat ihm das Mistrauen wohl oft Leid getan. Inzwischen ist er ziemlich vertrauensvoll und sollte es nochmal Probleme geben, sind wir in der Lage ohne Streit und Mistrauen darüber zu reden, damit ich ihm Sicherheit geben kann.
Eifersucht ist übrigens meist der Fehler des eifersüchtigen Partners und nicht des Mistrauten. Ich nehme mal an, dass du ihm durch dein Verhalten eigentlich nicht den Grund gibst, eifersüchtig zu sein. Wenn er also normale Situationen übertrieben wahrnimmt, hat er wahrscheinlich ein Selbstbewusstseinsproblem. Du solltest ihm vielleicht eine Therapie raten. Und ganz deutlich: Eine Therapie ist nichts, wofür man sich schämen muss!
Eifersucht ist etwas, das jeder Mensch in den Griff bekommen kann, wenn er möchte und wenn man es ihm klarmacht. Wenn es nach mir ginge, hätte er schon längst die Grenzen überschritten. Wenn ich einmal bemerken würde, dass er mein Handy durchsucht oder in meinem Postfach nach Sachen wühlt, würde ich ganz deutlich klarmachen, dass das das allerletzte Mal gewesen sein muss, dass ich ihn bei so etwas erwische. Es liegt ganz an dir selbst was du dir alles gefallen lässt. DU bist doch auch immer diejenige, die sich rechtfertigt. Warum tust du das?! Ich würde mich auf gar kein Gespräch einlassen. Da würde ich einmal kurz sagen, dass ich zu spät bin, weil der Bus zu spät kam und damit wäre diese Information getätigt und weitere Gespräche und Diskussionen würde es nicht geben. Ich würde ihn ignorieren.
Aber wenn du immer auch dieses Spiel mitmachst, dann musst du dich nicht wundern. Offenbar denkst du ja, es wäre deine Aufgabe dich zu rechtfertigen für jede Minute, die du zu spät kommst - Damit vermittelst du ihm ja aber auch, dass du dich irgendwie schlecht fühlst. Solange wird sich das nie ändern.
Du musst aufpassen, dass aus diesen kleinen Fragen und Kontrollen nicht eine regelrechte Kontrollsucht wird. Einer Freundin von mir ist das mal passiert, sie hatte einen Freund, der auch extrem eifersüchtig war. Angefangen hat das damit, dass er immer ganz genau wissen wollte, wo sie hingeht, wann sie wieder kommt und wer dabei ist. Das hat sich langsam gesteigert und am Ende war es so, dass er sie sogar eingesperrt hat, damit sie nicht heimlich weggehen konnte.
Meine Freundin hat sich damals selbst extrem verändert, wollte glaube ich auch nicht wahrhaben, dass sich ihr Freund niemals ändern wird. Sie hat sein Spiel irgendwann mitgespielt, hatte irgendwie totale Angst vor ihm. Wenn man sich mit ihr getroffen hat, was selten genug möglich war, dann war sie nervös und hat ständig auf die Uhr geschaut. Er hat ihre Mails und ihr Handy kontrolliert und hat sie quasi keinen Schritt mehr alleine machen lassen. Für ihn war es fast unerträglich, dass er arbeiten musste und sie in der Zeit nicht auch noch kontrollieren konnte. Also hat er angerufen. Und ist durchgedreht, wenn sie mal nicht ans Telefon gegangen ist.
Geholfen hat am Ende nur eine Trennung, alle Versuche von ihr, etwas zu ändern oder ihm zu erklären, dass er sich keine Sorgen machen muss, waren nutzlos. Versteh mich nicht falsch, das muss ja mit Dir und Deinem Freund nicht genauso enden, ich wollte Dir nur aufzeigen, was aus einer kleinen, harmlosen Eifersuchtsszene am Anfang im Laufe einer Beziehung werden kann. Wenn, dann musst Du gleich einen Riegel vorschieben und Deinem Freund klar machen, dass er sich nicht sorgen muss, dass Du ihm treu bist, aber dass Du auch Deinen Freiraum brauchst. Und dann muss er sich einfach dran gewöhnen, auf keinen Fall solltest Du ihm nachgeben, so wie es meine Freundin damals getan hat. Damit machst Du Dich nur unglücklich!
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich auch sehr eifersüchtig bin, allerdings kontrolliere ich meinen Freund nicht. Ich durchsuche weder seine SMS oder Anrufe im Handy (Ich glaube auch nicht wirklich, dass dort welche sind), noch lese ich seine E- Mails oder sonstiges. Soweit ich weiß habe ich viele Passwörter von ihm und könnte nicht nur seine E- Mails lesen, sondern auch das, was er auf anderen Portalen schreibt, wo er angemeldet ist.
Manchmal kommt es vor, dass er sich auf einer Seite anmeldet und ich dann sehe, dass er mehrmals Post von anderen Frauen bekommen hat. Wenn ich dann ein wenig unsicher bin, zeigt er sie mir auch, was mir dann immer ein Stück mehr Sicherheit gibt, dass ich kaum noch Grund habe ihm zu Misstrauen.
Er hat mich schon öfter angelogen und immer ist dabei noch ein Stückchen mehr Vertrauen abgebrochen, aber inzwischen (Wir sind seit März 2008 zusammen) wird es besser, jedenfalls denke ich das. Dass er mich angelogen hat, war wohl auch zu manchen Teilen meine Schuld, da ich nicht immer sehr tolerant bin, wenn er was erzählt und mich dann häufig aufrege, was ihm meiner Meinung nach dennoch nicht das Recht dazu gibt, mich anzulügen.
Aber ich arbeite an mir. Ich versuche dieses "Unter Druck- setzen" zu unterlassen. Noch vor ein paar Wochen habe ich ernsthaft erwartet, dass er mir morgens und abends mindestens eine SMS schreibt und auch, dass er zwischendurch immer erreichbar ist. Das muss Horror für ihn sein, deswegen bitte ich ihn neuerdings nur noch selten um eine Gute Nacht SMS und lasse ihn (wenn auch eher selten) mal in Ruhe, wenn wir beide in ICQ online sind.
Hallo!
Ich denke auch, dass du deinen Freund mal darauf ansprechen solltest. Ich würde mir schon ziemlich kontrolliert vorkommen, wenn er dauernd meine mails und meine Post liest. Sprich mal in Ruhe mit ihm, warum er das macht. Vielleicht könnt ihr das ja alles in einem Gespräch klären.
Falls er dennoch immer wieder kontrolliert, was du machst. Dann solltest du dir gut überlegen, ob du eine Zukunft für diese Beziehung siehst. Ein bisschen Eifersucht gehört für mich schon zu einer Beziehung dazu, aber was dein Freund macht, ist sicherlich nicht mehr im Bereich des normalen.
Also ich finde, dass diese Eifersucht die dein Freund da an den Tag legt, nicht normal ist. Man sollte seinem Partner vertrauen können, ansonsten hat das doch keinen Sinn. Natürlich frägt man mal nach, wann der Partner nach Hause kommt oder wohin er geht bzw. mit wem. Das finde ich nicht schlimm, zeigt ja nur Interesse an dir als Person, aber die anderen Dinge, wie SMS lesen, E-Mail durchstöbern oder deine private Post öffnen sind einfach nicht okay. Er sollte auch genug Vertrauen haben, wenn du mal sagst, dass du länger arbeiten musst, dass kommt bei jedem mal vor, weil das heißt ja nicht gleich das du mit einem anderen Typen durchbrennst...
Ich finde es sehr komisch und vorallem wunderlich, dass dein Freund deine Post liest und heimlich deine E-Mails checkt. Was will er damit erreichen? Wenn er dir nicht vertrauen kann, sehe ich für diese Beziehung leider keine gute Basis.
Ich würde versuchen in einem offenen Gespräch auf das Problem einzugehen und ihm aber auch zu sagen, dass es so nicht weitergehen kann, weil sowas kann oftmals auch krankhaft werden. Vielleicht kann er es dir auch erklären warum er so ist und es gibt für alles einen Grund.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41802.html